Unbekannte Hängepflanze-Ceropegia woodii.

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Unbekannte Hängepflanze-Ceropegia woodii.

 · 
Gepostet: 09.04.2009 - 17:44 Uhr  ·  #1
Hallo

kennt jemand diese Pflanze? Sie hat auch mehrere "Knubbel", ich denke, es sind Samenkapseln? Diese Knubbel sind auch knapp oberhalb der Erde.
Zur Zeit vermehre ich sie einfach durch Stecklinge.

Kann mir jemand helfen?
IMG_6193.jpg
IMG_6193.jpg (208.48 KB)
IMG_6193.jpg
IMG_6196.jpg
IMG_6196.jpg (323.7 KB)
IMG_6196.jpg
IMG_6195.jpg
IMG_6195.jpg (249.45 KB)
IMG_6195.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Unbekannte Hängepflanze-Ceropegia woodii.

 · 
Gepostet: 09.04.2009 - 18:01 Uhr  ·  #2
tag catherine,

das ist eine leuchterblume, genau gesagt, eine ceropegia woodii. die ceropegien (da gibt es verschiedene) haben sehr interessante blüten
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 2822
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Unbekannte Hängepflanze-Ceropegia woodii.

 · 
Gepostet: 09.04.2009 - 18:03 Uhr  ·  #3
Da kann ich mich stella_riamedia nur anschließen. Ich habe die Gleiche!

LG Distelchen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Unbekannte Hängepflanze-Ceropegia woodii.

 · 
Gepostet: 09.04.2009 - 18:07 Uhr  ·  #4
Hallo!

Danke für Eure Antworten. Also ich habe sie schon mehrere Jahre,aber geblüht haben sie leider noch nicht.
Über diese Kapseln könnt ihr nichts sagen?

LG Catherine
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Unbekannte Hängepflanze-Ceropegia woodii.

 · 
Gepostet: 09.04.2009 - 18:07 Uhr  ·  #5
Die Knubbel sind kein Samenkapseln, sondern Speicherorgane, so ähnlich wie Kartoffeln.
Man kann sie einfach einpflanzen, am besten halb aus der Erde schauen lassen, sie treiben dann aus.
Im Prinzip ist die Pflanze nicht tot zu kriegen, außer du ersäufst sie, und sie verfault. Selbst wenn einige Triebe eintrocknen, treibt sie immer wieder neu aus der Knolle, wenn sie wieder gegossen wird.

Wenn sie nicht blüht, hat sie vielleicht zu wenig Licht?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Unbekannte Hängepflanze-Ceropegia woodii.

 · 
Gepostet: 09.04.2009 - 18:23 Uhr  ·  #6
Hey!

Also es gibt wirklich erstaunliche Blüten dieser Pflanze! Wunderschön. Vielleicht kann ich irgendwann noch eine andere auftreiben!

Also Licht: eigentlich ist es hier hell. Sie steht ca. 60 cm vom Fenster weg, allerdings ist ein Vorhang vor dem Fenster, also keine direkte Sonneneinstrahlung. Hell aber auf alle Fälle!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Unbekannte Hängepflanze-Ceropegia woodii.

 · 
Gepostet: 09.04.2009 - 19:42 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von catherine
Hey!

Also es gibt wirklich erstaunliche Blüten dieser Pflanze! Wunderschön. Vielleicht kann ich irgendwann noch eine andere auftreiben!

Also Licht: eigentlich ist es hier hell. Sie steht ca. 60 cm vom Fenster weg, allerdings ist ein Vorhang vor dem Fenster, also keine direkte Sonneneinstrahlung. Hell aber auf alle Fälle!


Hallo,

du kannst mit Hilfe der Speicherknöllchen leicht neue Pflänzchen ziehen. Einfach Knöllchen auf die Erde legen und immer leicht feucht halten. Irgendwann kommen Wurzeln und die neue Pflanze wird austreiben. So mache ich es mit meiner Leuchterblume schon seit vielen Jahren. Geht wirklich kinderleicht.

LG
blausternchen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Unbekannte Hängepflanze-Ceropegia woodii.

 · 
Gepostet: 09.04.2009 - 20:29 Uhr  ·  #8
Hallo

hast du denn die selbe? Wenn nein, möchtest du tauschen?


Ich mache es übrigens so: einfach, was zu lang wird abknipsen und oben wieder rein stecken

Liebe Grüße Catherine
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.