Iris chrysographes und Iris fulva

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a
Beiträge: 873
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Iris chrysographes und Iris fulva

 · 
Gepostet: 07.04.2009 - 17:51 Uhr  ·  #1
Hi.

Ich hab mir jetzt einige Iris bestellt, unter anderem auch die Iris chrysographes und die Iris fulva.

Nun würde ich gerne wissen wie es mit der Winterhärte und dem Standort aussieht. Sind denn bei denn komplett winterhart? Und können beide auch sumpfig stehen oder eher nur feucht?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Iris chrysographes und Iris fulva

 · 
Gepostet: 08.04.2009 - 10:03 Uhr  ·  #2
Iris fulva ist absolut winterhart und steht bei mir sowohl bei 20 cm Wassertiefe als auch nur mit nassen Füßen am Teichrand. Auf dem Foto läßt sich die Wassertiefe recht gut erkennen.
gemischt_11.jpg
gemischt_11.jpg (963.36 KB)
gemischt_11.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a
Beiträge: 873
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Iris chrysographes und Iris fulva

 · 
Gepostet: 08.04.2009 - 19:58 Uhr  ·  #3
Oh, das ist gut, da kann ich die gleich in den Teich setzen. Ist das daneben die gelbe Form der Iris fulva?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Iris chrysographes und Iris fulva

 · 
Gepostet: 09.04.2009 - 12:51 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Benutzername
Ist das daneben die gelbe Form der Iris fulva?


Nein, das ist eine stinknormale Iris pseudacorus. Iris fulva ist immer rostrot.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Iris chrysographes und Iris fulva

 · 
Gepostet: 09.04.2009 - 19:51 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Benutzername
Oh, das ist gut, da kann ich die gleich in den Teich setzen. Ist das daneben die gelbe Form der Iris fulva?


Hallo,

auf dem Foto ist nicht zu erkennen, ob das Iris pseudacorus ist oder eine gelb blühende Zuchtform.

Es gibt von der Iris fulva aber zumindest eine gelb blühende Zuchtform, soviel kann ich dir sagen. Sie heißt Iris fulva 'Lois Yellow'. Ich weiß auch noch von einer violett blühenden Iris, die der Iris fulva ähnlich ist. Sie heißt Iris fulvala. Aber nach der suchst du ja nicht.

LG
blausternchen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.