Was bin ich? Sonnenbrand oder Rostpilz?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 260
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Was bin ich? Sonnenbrand oder Rostpilz?

 · 
Gepostet: 09.04.2009 - 10:13 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Leute,

Wollte mal fragen, was für eine Pflanze das hier ist.
Und warum die Blätter so braun werden.
ist es eine Hängepflanze?

LG Angie
040909094605.jpg
040909094605.jpg (395.35 KB)
040909094605.jpg
040909094546.jpg
040909094546.jpg (386.06 KB)
040909094546.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1860
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 215
Betreff:

Re: Was bin ich? Sonnenbrand oder Rostpilz?

 · 
Gepostet: 09.04.2009 - 10:27 Uhr  ·  #2
Guten Morgen Campanile

für mich sieht das aus wie eine Tradeskantie.

Ja, das ist eine Hängepflanze.

Die braunen Stellen ?

Da kann ich nur raten....

Evtl Sonnenbrand?

Haste vielleicht gegossen oder gesprüht bei starker Sonneneinstrahlung ??
Wassertropfen können wie Brenngläser wirken.

LG Marion
Azubi
Avatar
Herkunft: Raum Stgt
Beiträge: 43
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Was bin ich? Sonnenbrand oder Rostpilz?

 · 
Gepostet: 09.04.2009 - 10:46 Uhr  ·  #3
Hallo Campanile,

bei deiner Pflanze würd ich mal auf Callisia fragrans tippen. Bin mir da aber absolut nicht sicher.
Was die braunen Stellen anbelangt. Da würde ich auch stark auf Sonnenbrand tippen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was bin ich? Sonnenbrand oder Rostpilz?

 · 
Gepostet: 09.04.2009 - 10:59 Uhr  ·  #4
Ich weiß nicht! Kreisrunde Flecken sind eigentlich immer ein Pilz oder?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was bin ich? Sonnenbrand oder Rostpilz?

 · 
Gepostet: 09.04.2009 - 11:25 Uhr  ·  #5
das glaube ich auch, eine art von rostpilz vielleicht

sonnenbrandflecke, sind nicht so kreisrund und abgegrenzt
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 260
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Was bin ich? Sonnenbrand oder Rostpilz?

 · 
Gepostet: 09.04.2009 - 11:34 Uhr  ·  #6
An eine Tradeskantie habe ich auch gedacht.

Was kann ich gegen diesen Pilz tun, wenn es wirklich einer ist? Und woher kommt der?

Wobei, Sonnenbrand kann man auch nicht ausschließen, sie steht immer am Fenster wo den ganzen Tag die Sonne reinscheint.

LG Angie
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Was bin ich? Sonnenbrand oder Rostpilz?

 · 
Gepostet: 09.04.2009 - 11:42 Uhr  ·  #7
Hallo,
Rostpilze in der Wohnung? fällt mir mal grad kein Beispiel ein,
auch anderen (Blattflecken-)Pilze treten auf, wenn die Blätter öfter mal für längere Zeit nass sind, eher typische Freilanderscheinung.
Die verschiedenen Schäden gemeinsam betrachtet ergeben kein typisches Schadbild, Sonnenbrand könnte passen, falls es wirklich eine Callisia ist, kurzzeitig zu tiefe Temperaturen auch.
Empfehlung: aus der Sonne nehmen und abwarten
Grüße stefan
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was bin ich? Sonnenbrand oder Rostpilz?

 · 
Gepostet: 09.04.2009 - 11:54 Uhr  ·  #8
mit rostpilz war nur so ein gedanke

denn so runde sonnenbrandflecken kenne ich nicht

diese grossflächigen verbrennungen, wie an den blattseiten schon
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was bin ich? Sonnenbrand oder Rostpilz?

 · 
Gepostet: 09.04.2009 - 12:01 Uhr  ·  #9
Also ich bin bei sowas immer schnell in Panik, aber Sonnenbrand sieht meiner Meinung nach anders aus. ich würde das sofort abschneiden, bevor sich das noch ausbreitet

Warte mal auf unser Fachleute!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.