Kümmerliche Strelitzienblätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Kümmerliche Strelitzienblätter

 · 
Gepostet: 08.04.2009 - 20:07 Uhr  ·  #1
Hallo,
nachdem meine Strelitzie eine Zeit lang etwas dunkler stand und danach wieder in's Helle gestellt wurde, hatte sie plötzlich einen Wachstumsstopp. Nachdem sich ca. 3 Monate nichts getan hat, war ich froh, als sich wieder ein Blatttrieb zeigte, doch als das Wachstum weiterging, kamen mehrere Blatttriebe hinzu und es entwickelten sich eher kümerliche Blätter statt der schönen großen, die ich bis dahin gewohnt war. Kennt sich jemand damit aus und kann mir helfen, ob man dieses Schönheitsproblem irgendwie zurückschneiden kann oder ob ich mit diesem Schönheitsfehler leben muss ( Hab aber Bedenken, das sich meist mehrere Blätter gleichzeitig regelrecht hochzuquetschen versuchen und die Blätter dadurch richtig komisch aussehen...)???
Bild 001.jpg
Bild 001.jpg (24.17 KB)
Bild 001.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Kümmerliche Strelitzienblätter

 · 
Gepostet: 08.04.2009 - 20:09 Uhr  ·  #2
und das noch... ich hoffe, mein Problem ist einigermaßen erkennbar...
Bild 002.jpg
Bild 002.jpg (23.03 KB)
Bild 002.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NÖ 250 m ü.A.
Beiträge: 125
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Kümmerliche Strelitzienblätter

 · 
Gepostet: 08.04.2009 - 21:33 Uhr  ·  #3
Hallo,

Also das du sie heller gestellt hast dürfte ihr normal gefallen! Da das ja schon vor 3 Monaten war, hast du genau die Zeit erwischt als die Tage kurz waren, ich würd mal sagen du solltest noch 1-2 Monate warten bevor du dir Sorgen machen solltest! Einfach jetzt wieder zum Düngen anfangen und dann gehts dahin! Es kann auch sein das es ihr zu kalt war oder sonst irgendwas das vielleicht zu einem kleinen Blattstau (ob es das auch bei Strelitzen gibt bin ich mir net sicher) geführt hat! oder es war einfach nur der Standortwechsel! Wie schauen denn die neuen Blätter aus?

mfg
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Kümmerliche Strelitzienblätter

 · 
Gepostet: 08.04.2009 - 23:35 Uhr  ·  #4
Also das mit dem Wachstumsstopp is schon etwas sehr viel länger her, der hat ca. 3 Monate gedauert, dann kamen ein paar "verschrumpelte" Blätter raus (siehe unterstes Foto), und jetzt kommt halt nicht bloß aus der Mitte, wie normal, sondern auch zwischen den vielen verschrumpelten Blättern kleine "normale" Blätter raus, als hätte die Pflanze ihr Bindegewebe zwischen die Blätter verteilt, statt es in der Mitte zu behalten und jeweils ein großes Blatt zu bilden... Hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kümmerliche Strelitzienblätter

 · 
Gepostet: 09.04.2009 - 07:37 Uhr  ·  #5
Meine hat das auch gemacht. Das sieht aus, als wenn die sich in der Mitte geteilt hätte?

Leider kann ich dir auch nicht sagen, wie man wieder normale Blätter bekommt, meine krüppelt momentan auch noch...ich warte einfach mal ab. Immerhin wächst sie und bekommt sogar momentan eine Blüte

Hier ist das gleiche Problem:

forum/ftopic41275.html
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Thema Forum Autor Antworten
Aloe kümmerliche neue Blätter Pflanzenkrankheiten & Schädlinge curcur 1

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.