Wie kann ich meine Dracaena deremensis vermehren?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Mörfelden-Walldorf
Beiträge: 25
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Wie kann ich meine Dracaena deremensis vermehren?

 · 
Gepostet: 12.02.2007 - 13:10 Uhr  ·  #1
Nachdem ich ja endlich den Namen weiss, würde ich gerne wisse, wie ich die "Kinder" unserer Palmen von der Mutterpflanze trennen kann.
Sie haben letztes Jahr neu ausgetrieben und nun würde ich sie gerne als Extra-Pflanze haben, da es sonst zuviel und zu eng im Kübel werden würde.
Geht das jetzt überhaupt noch oder sind die Triebe mittlerweile zu groß?
Die Alternative wäre allerdings, dass wir von der Mutterpflanze einen Trieb abschneiden und diesen neu einpflanzen. Kann man das noch machen oder geht mir die Pflanze dann nachher ein?

Was muss ich generell bei Palmentrieben beachten?
Jungpflanze.jpg
Jungpflanze.jpg (524.9 KB)
Jungpflanze.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wie kann ich meine Dracaena deremensis vermehren?

 · 
Gepostet: 12.02.2007 - 14:27 Uhr  ·  #2
Hallo,

schau doch einfach mal nach, ob die Kinder Wurzeln haben, dafür musst du sie ausbuddeln. Haben sie genug Wurzeln, kannst du sie abtrennen und neu einpflanzen. Es ist nur die Frage, ob es sinnvoll ist, weil die Pflanzen von unter her verkahlen und ein junger Trieb ales buschiger macht. Vielleicht kannst du sie nur umtopfen. Bist du sicher, dass der Topf schon zu klein ist, also wurzelt sie schon verstärkt aus dem Top heraus? Ich find es immer faszinierend wie klein Töpfe sein können und die Pflanzen wachsen trotzdem noch.. Der Topf mit den Wurzeln dient ja in erster Linie der Stabilität und der Nährstoffaufnahme, aber unsere Zimmerpflanzen sind extrem verwöhnt und bekommen ja ihre Nährstoffe über das Gießwasser (Dünger) und müssen nicht wie in der Natur entsprechende Quellen im Boden erschließen. Ost ist es also etwas kontraproduktiv, da die Pflanzen in einem größeren Topf erst einmal viele Wurzeln bilden anstatt brav weiter zu wachsen.. Aber es gibt solche und solche Pflanzen, es gibt auch welche die in einem zu engen Topf eingehen..

Alternative zum Kinder entfernen wäre noch das Abmoosen. Mehr Infos dazu findest zu hier: http://www.alt.bonsaiweb.de/Bo…oosen.html

Liebe Grüße
Azubi
Avatar
Herkunft: Mörfelden-Walldorf
Beiträge: 25
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Wie kann ich meine Dracaena deremensis vermehren?

 · 
Gepostet: 13.02.2007 - 14:38 Uhr  ·  #3
Danke für die Tipps. Einfach abschneiden kann ich einen "alten" Trieb nicht? Geht das nur über das Abmoosen?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Wie kann ich meine Dracaena deremensis vermehren?

 · 
Gepostet: 13.02.2007 - 18:07 Uhr  ·  #4
Hallo,

klar kannst du den alten Trieb auch einfach abschneiden!
Oder in mehrere Stücke schneiden!

Kopf- oder Teilstecklinge werden dann möglichst bei 25°C Bodenwärme bewurzelt.

Auf keinen Fall kalte Füße, das mag auch die ganze Pflanze nicht!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.