Pistazie schimmelt

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: OF
Beiträge: 166
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Pistazie schimmelt

 · 
Gepostet: 10.02.2007 - 09:50 Uhr  ·  #1
die Samen sind jetzt knapp eine Woche zur Hälfte in der Erde und sie fangen leicht an zu schimmeln. Soll ich die Samen abspülen und neu einpflanzen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Pistazie schimmelt

 · 
Gepostet: 10.02.2007 - 11:19 Uhr  ·  #2
ich spürh meine immer mit octenisept aus der apotheke ein... klappt ganz gut und schadet den pflanzen nicht...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a
Beiträge: 948
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Pistazie schimmelt

 · 
Gepostet: 10.02.2007 - 13:16 Uhr  ·  #3
Hallo,

Was hast du denn für Substrat genommen?
Bei normaler Blumenerde kann es sein, dass wegen den Nährsalzen die da drin sind, die Samen nicht keimen bzw. Schimmeln!
Bei Kies genauso.
Falls du noch welche hast, würde ich einfach neue einsähen.
Sonst ist der Rat von GoldenSun durchaus ratbar!

Gruß
Julian
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Pistazie schimmelt

 · 
Gepostet: 10.02.2007 - 13:33 Uhr  ·  #4
hallo

oder substrat zu nass, dann schimmeln die samen auch
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Pistazie schimmelt

 · 
Gepostet: 10.02.2007 - 15:18 Uhr  ·  #5
oder möglichkeit drei: zu wenig licht )
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Pistazie schimmelt

 · 
Gepostet: 10.02.2007 - 16:17 Uhr  ·  #6
Ich würde sie auf alle Fälle abwaschen und nochmal "trockenlegen". Ich hatte meine im Keimbeutel mit Perlite, das ging super!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Pistazie schimmelt

 · 
Gepostet: 10.02.2007 - 16:30 Uhr  ·  #7
Hm.. bei mir schimmelts im mom auch trotz DICHTEM keimbeutel und trotz keimfreier anzucht erde... sprich so keimfrei scheint sie nicht gewesen zu sein... naja hab den aufgeschnitten, eingesprüht wieder zugeschweißt und nu is gut =)
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: AMMAN
Beiträge: 437
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Pistazie schimmelt

 · 
Gepostet: 11.02.2007 - 16:26 Uhr  ·  #8
Pistazien sind kuehlkeimer...
Wenns schimmelt...glaub ich, der ist leider hinueber...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Pistazie schimmelt

 · 
Gepostet: 11.02.2007 - 18:02 Uhr  ·  #9
glaub nicht beimir haben auch schon viele samen geschimmelt aber pflänzchen kamen trotzdem raus ...wie gesagt: eingesprüht
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: OF
Beiträge: 166
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Pistazie schimmelt

 · 
Gepostet: 11.02.2007 - 19:54 Uhr  ·  #10
ich habe sie in diesen Torfquelldingern drin und sie stehen im Schlafzimmer, also schon recht kühl. Weitere habe ich nicht, sie müssen da jetzt durch aber ich werde mir das Mittel aus der Apotheke morgen besorgen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: AMMAN
Beiträge: 437
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Pistazie schimmelt

 · 
Gepostet: 12.02.2007 - 19:47 Uhr  ·  #11


Keimtemperatur: ca. 10 - 20ºC, hell und nur konstant leicht feucht halten, keinesfalls naß, da die Samen bei zuviel Feuchtigkeit sehr schimmelanfällig sind. Auch eine hohe Luftfeuchtigkeit sollte nach Möglichkeit vermieden werden

Aussaatzeit: Herbst > nur frische Samen keimen zuverlässig

Die Keimblätter fallen auf durch die meist hellgrünen, gelegentlich auch gelblich oder rosa Farben.



Mehr findest Du hier, wenn interesse: http://de.plantzone.net/viewto…sc&start=0
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Pistazie schimmelt

 · 
Gepostet: 13.02.2007 - 13:22 Uhr  ·  #12
Hallo,

bei mir fängt Ingwer an zu schimmeln. Kann man da jedes Desinfektionsmittel sprüchen oder muss das Octenisept sein?

Gruss
Winnie
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Pistazie schimmelt

 · 
Gepostet: 13.02.2007 - 17:24 Uhr  ·  #13
Bein vielen Pflanzen ist es auch gut wenn man sie fast jeden zeiten Tag besbrüht (mit Wasser)
lg lizzy
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Pistazie schimmelt

 · 
Gepostet: 13.02.2007 - 17:29 Uhr  ·  #14
Bei Schimmel ist es eher besser sie trockener zu halten und sie ggf mit Octenisept oder Chinosol zu behandeln. Ich wuerde nicht jedes Desinfektionsmittel nehmen, es koennte ja was Schaedliches fuer die Pflanzen drin sein. Und leider weiss ich auch nicht, welche ausser Chinosol und Octenisept noch geeignet sind.

Trotzdem viel Erfolg bei der Schimmelbekaempfung.
Kiroro
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Pistazie schimmelt

 · 
Gepostet: 13.02.2007 - 18:10 Uhr  ·  #15
hm.. kannst noch (auch wieder etwas dass ich gelernt habe) H2O2 nehmen, da es auch desinfizierend wirkt ^^
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.