Bohnen auspflanzen zum Keimen bringen?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Bohnen auspflanzen zum Keimen bringen?

 · 
Gepostet: 13.02.2007 - 15:58 Uhr  ·  #1
salve,

,
ich möchte bohnen auspflanzen und habe überhaupte keine ahnung. die bohnen aus die supermarket sind, mit verlaub, die größte dreck und stammen sicher vom gewächsehause im almeria.
samen habe ich keine nicht kaufen müssen, weil meine mutter mir getrocknete bohnen in die hand gedrückt hat (die samen sind aus ihre garten in sizilien) und sie hat meinte, über nacht in kalte wasser einweichen und dann einfach keimen lassen und danach in die erde stecke oder glei in erde stekcen.
ich hab nix kapiren aber kräftig mit die kopf genicken.
wase meint ihr. wie stelle ich das an?
zur verfügung habe ich eine topfen und eine balkone.
vielen danke, danke

nero
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Bohnen auspflanzen zum Keimen bringen?

 · 
Gepostet: 13.02.2007 - 16:02 Uhr  ·  #2
Bohnen wachsen so schnell und fruchten aus sehr schnell, dass es sich nicht wirklich lohnt, sie jetzt schon vorzuziehen. Ich würde bis nach den Eisheiligen warten und sie einweichen und dann direkt an Ort und Stelle säen. Wenn du keinen Garten hast, dann in große Kübel auf den Balkon, du kannst sie als Sichtschutz verwenden..
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Bohnen auspflanzen zum Keimen bringen?

 · 
Gepostet: 13.02.2007 - 17:17 Uhr  ·  #3
Was für Bohnen sind es denn überhaupt???
lg
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Puchheim (bei München)
Beiträge: 99
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Bohnen auspflanzen zum Keimen bringen?

 · 
Gepostet: 13.02.2007 - 17:58 Uhr  ·  #4
Hallo kunstrasen, entgegen Deiner Meinung hab ich mit den bohnen vom Drogeriemarkt die besten erfahrungen gemacht.... allerdings sä ich sehr spät, nicht vor Juni! Hat folgende Vorteile: meist trockener Boden (können net faulen), immer Grundwärme drin, (eine kalte feuchte Nacht und sie faulen!), sie wachsen sehr schnell (weil auch wieder die Wärme gleichmäßiger ist, die dinger holen alle vorgezogenen Bohnen ein!!!! )und das letzte: keine schwarzen Bohnenläuse.... die Blüte kommt wenn die Viecher schon weg sind!!!!!!! Mach ich seit zwei Jahren so und ich ernte kinderbadewannenweise wenn meine unmittelbaren nachbarn mit verfaulten Stengelchen und Knöllchen und Böhnchen und dann massenweise mit Läusen kämpfen!!!!! Apropos.. die ganz einfachen fadenfreien Stangenbohnen

der Tipp mit den Kübeln von Junie ist übrigens genial!!! Feuerbohnen sehen super aus!
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

bohnen

 · 
Gepostet: 31.10.2008 - 09:20 Uhr  ·  #5
ich muss in der schule eine bohne keimen lassen mit watte in einer flasche
was sind die perfekten bedingungen
kann mir jemand helfen

gaten grüße böhnchen

happy halloween
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Bohnen auspflanzen zum Keimen bringen?

 · 
Gepostet: 31.10.2008 - 09:30 Uhr  ·  #6
Hallo kunstrasen,

Du meinst vermutlich Busch- oder Stangenbohnen, wenn Du sie von Deiner Mutter bekommen hast.

Bitte lasse sie einfach bis zum Frühjahr liegen. Dann kannst Du sie zum Keimen in Töpfchen mit Erde setzen, einweichen ist überflüssig, sie keimen sehr schnell.

Willst Du ein Experiment damit machen oder sie in den Garten setzen? Falls Du sie in den Garten setzen willst, empfehle ich Dir, immer 3 - 4 Bohnenkerne in einen Topf zu pflanzen und sie, wenn sie ca 15 cm hoch sind, in den Garten zu setzen. Dann ist das Risiko, dass die Schnecken sie killen , nicht mehr so groß.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Bohnen auspflanzen zum Keimen bringen?

 · 
Gepostet: 31.10.2008 - 09:52 Uhr  ·  #7
Hallo Böhnchen,
also, das mit den Bohnen in der Flasche ist, meiner Erinnerung nach, ganz einfach: Flasche spülen, Watte rein, leicht befeuchten, Bohnen drauf und etwas Watte. und dann warm stellen, also einfach im Zimmer stehen lassen. Nach ein paar Tagen sollten die Bohnen keimen. Wird in der Schule wohl gerne in der Flasche gemacht (Einweckgläser gehen auch), weil man dann den Bohnen beim Keimen/Wachsen zusehen kann.
Viel Erfolg
LG
Ulli
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Bohnen auspflanzen zum Keimen bringen?

 · 
Gepostet: 31.10.2008 - 09:59 Uhr  ·  #8
Hallo böhnchen,

soetwas mußte meine Tochter auch in der Schule machen. Ich würde Dir empfehlen die Bohnen einen Tag vorher bevor Du beginnen willst, in lauwarmen Wasser einzuweichen. Danach ab in eine Flasche mit Watte oder Zellstoff und feucht halten, NICHT naß!! Dann sollten sie auch keimen. Bei uns hat es ganz gut fünktioniert. Tu es aber nicht auf den letzten Drücker, ein paar Tage dauert es schon. Meine Tochte hatte es damals erst sehr spät angefangen, aber trotzdem noch geschafft.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.