Chilisaatgut

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Chilisaatgut

 · 
Gepostet: 10.02.2007 - 15:28 Uhr  ·  #31
ähm naja ich sag mal für anfänger eher was im milderen bereich und von der anzucht her sind alle gleich schwer/leicht bis auf die c. chineese (z.b. habanero) die verkraften am anfang keine direkte sonne gehen sofort ein, man muss sie langsam dran gewöhnen.. ansonsten gehts bei allen gleich..

ich selbst hab dieses jahr sehr gute erfolge gehabt alle habanero samen sind aufgegangen und deshalb will ich einige loswerden, hätte da auch schon jemand an den ich schicken könnte, aba wie verschickt man das ohne das den pflänzchen was passiert, bzw wie befestige ich die erde um das umherschleudern der erde zu verhindern?

ps: werd fast alle verschicken weil ich auf Dorset chili umsteige.. (werd nächstes jahr saatgut verkaufen)
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwäbischer Wald (bei Stuttgart)
Beiträge: 74
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Chilisaatgut

 · 
Gepostet: 10.02.2007 - 16:19 Uhr  ·  #32
Hi dezibl,

Zitat geschrieben von dezibl
ähm naja ich sag mal für anfänger eher was im milderen bereich und von der anzucht her sind alle gleich schwer/leicht bis auf die c. chineese (z.b. habanero) die verkraften am anfang keine direkte sonne gehen sofort ein, man muss sie langsam dran gewöhnen.. ansonsten gehts bei allen gleich..


nun ja, das kann man nicht ganz so stehen lassen. Nicht nur die C. chinese müssen langsam an die Sonne gewönt werden, sondern alle anderen auch, genauso die annuums. Die holen sich ansonsten auch einen "Sonnenbrand", wenn sie die starke Sonne noch nicht gewöhnt sind. Wenn sie aber gewöhnt sind, kann man gerade die C. chinese in die pralle Sonne stellen, ja das lieben sie geradezu. C. pubescens dürfen aber generell nur in den Halbschatten.


Zitat
ich selbst hab dieses jahr sehr gute erfolge gehabt alle habanero samen sind aufgegangen und deshalb will ich einige loswerden, hätte da auch schon jemand an den ich schicken könnte, aba wie verschickt man das ohne das den pflänzchen was passiert, bzw wie befestige ich die erde um das umherschleudern der erde zu verhindern?


Damit habe ich leider keine Erfahrungen --> einfach ausprobieren. Zum Versenden sollten die Pflänzchen aber eine gewisse Größe haben.

Zitat
ps: werd fast alle verschicken weil ich auf Dorset chili umsteige.. (werd nächstes jahr saatgut verkaufen)


Nicht schlecht, ein Stück Hölle im eigenen Garten.

LG Quetz
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Chilisaatgut

 · 
Gepostet: 10.02.2007 - 20:35 Uhr  ·  #33
naja ich hab mich so an die habaneros gewöhnt das ist irgendwann nicht mehr scharf.. man braucht also neue extreme.. aba hab immernoch keine lösung für mein verpackungsproblem gefunden..
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kleinenbroich
Beiträge: 271
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Chilisaatgut

 · 
Gepostet: 13.02.2007 - 16:03 Uhr  ·  #34
Hi Quetz,

ich wollte mich ganz herzlich für die Samen bedanken, sind gestern angekommen. Vielen Dank natürlich auch für die "Zugabe"

Geld ist unterwegs. Ich find's 'ne tolle Sache, dass Du uns zu diesen Minipreisen was von Deinen Chilies überlässt. Und jetzt freu ich mich besonders, dass es hoffentlich bald Frühling wird
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwäbischer Wald (bei Stuttgart)
Beiträge: 74
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Chilisaatgut

 · 
Gepostet: 13.02.2007 - 17:13 Uhr  ·  #35
Hi Vergissmeinnicht,

danke für das Lob! Klar ist das natürlich auch etwas die Idee der "Chili-Mission" dabei.

Ich freue mich dann auch über die Grow-Berichte von Euch.

@all:

Falls noch jemand was braucht, so langsam solltet Ihr überlegen, es sei denn Ihr habt ein Gewächshaus, dann reicht es mit der Aussaat auch im März.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bergisch Gladbach
Beiträge: 384
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Chilisaatgut

 · 
Gepostet: 13.02.2007 - 17:23 Uhr  ·  #36
Welche Chilisamen hast du noch da, die vielleicht nicht so scharf sind und auch für Anfänger geeignet sind? Ich würde die nämlich versuchen, muss nur noch meine Eltern fragen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwäbischer Wald (bei Stuttgart)
Beiträge: 74
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Chilisaatgut

 · 
Gepostet: 13.02.2007 - 17:29 Uhr  ·  #37
Zitat geschrieben von molllie357
Welche Chilisamen hast du noch da, die vielleicht nicht so scharf sind und auch für Anfänger geeignet sind? Ich würde die nämlich versuchen, muss nur noch meine Eltern fragen.


Hallo mollie,

aus meiner Liste ist fast noch alles da, der Link steht noch weiter oben irgendwo. Am besten, Du schaust mal selbst, was Dich interessieren würde. Hinter der Sorte ist jeweils S0-S10 angegeben. S0 ist ohne Schärfe, für S10 braucht's die Feuerwehr.

Schreib mir dann am besten eine PN.

Viele Grüße von

Quetz
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bergisch Gladbach
Beiträge: 384
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Chilisaatgut

 · 
Gepostet: 14.02.2007 - 22:05 Uhr  ·  #38
hmm.....Ich sehe da aber nicht hinter allen einen Schärfegrad...
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwäbischer Wald (bei Stuttgart)
Beiträge: 74
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Chilisaatgut

 · 
Gepostet: 14.02.2007 - 23:28 Uhr  ·  #39
Hi Mollie,

Zitat geschrieben von molllie357
hmm.....Ich sehe da aber nicht hinter allen einen Schärfegrad...


zugegeben bei der 87 fehlt er, aber dann suche Dir halt eine andere Sorte aus der Vielfalt aus. Vielleicht hast Du es auch nur nicht richtig realisiert. Die Zahl hinter dem "S" ist die Schärfe und die Seite, auf der Du schauen sollst ist oben schon genannt.
Viel Spaß beim Stöbern wünscht

Quetz
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Chilisaatgut

 · 
Gepostet: 15.02.2007 - 00:37 Uhr  ·  #40
hmm ich würd mal ne tabasco kaufen und dann testen ob man das pur scharf findet, wenn ja dann sollte man maximal sg 5 sich zulegen, der rest ist einfach zu heftig.. bestell dir am besten mal nen sortiment, von sg 2 bis hin zu sg 8 oda so.. weil am anfang findet man sg2 scharf dann irgendwann langweilt einen selbst nen sg 10 und irgendwann findet man selbst habanero´s langweilig.. gut hab mir jetzt ja weltrecord sorte (dörset) geholt (sag nur die preise hauen einen nieder von dem saatgut, ca 8? für 10samen)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Chilisaatgut

 · 
Gepostet: 15.02.2007 - 11:36 Uhr  ·  #41
Hallo Quetz,

vielen Dank ... alles gut und schnell bei mir angekommen!!!! Super!!!!!!

Gruss
Winnie
Azubi
Avatar
Herkunft: Freital
Beiträge: 32
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Chilisaatgut

 · 
Gepostet: 20.02.2007 - 12:01 Uhr  ·  #42
Zitat geschrieben von dezibl
hmm ich würd mal ne tabasco kaufen und dann testen ob man das pur scharf findet, wenn ja dann sollte man maximal sg 5 sich zulegen, der rest ist einfach zu heftig.. bestell dir am besten mal nen sortiment, von sg 2 bis hin zu sg 8 oda so.. weil am anfang findet man sg2 scharf dann irgendwann langweilt einen selbst nen sg 10 und irgendwann findet man selbst habanero´s langweilig.. gut hab mir jetzt ja weltrecord sorte (dörset) geholt (sag nur die preise hauen einen nieder von dem saatgut, ca 8? für 10samen)




Kannst auch ne Flasche vicious Vampire kaufen, aber wenn dir das zu mild ist und du das so trinkst, solltest du auf chemische Säuren umsteigen...

Dörset? Wasn das für ne Sorte?

ich probiere diesjahr mal das...
http://www.pepperworld.com/botanisch/jolokia.asp
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Chilisaatgut

 · 
Gepostet: 20.02.2007 - 12:40 Uhr  ·  #43
Vicious Vampire ist allerdings mit purem Capsaicin gestreckt - die Scauville-Einheiten würde es mit "normalen" = echten Chilis nicht kriegen...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Chilisaatgut

 · 
Gepostet: 20.02.2007 - 13:15 Uhr  ·  #44
Huhu =)) Was mich interessieren würde ist dieser bunte ^^weiss abba net wie der heisst.. ^^der hat dann grüüüne und geellbe und roote und liiilaanee*ggg*
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwäbischer Wald (bei Stuttgart)
Beiträge: 74
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Chilisaatgut

 · 
Gepostet: 23.02.2007 - 22:45 Uhr  ·  #45
Hi GoldenSun,

der bunte Zierchili? Davon gibt es massig. Ich habe bzw. hatte - ich müsste nachsehen - Bolivian Rainbow und Fluorescent.

Dieses Jahr habe ich noch ein paar andere Sorten und kann diese, sofern sie was taugen, nächste Saison anbieten.

Ich würde übrigens vorschlagen, dass die letzte Runde eröffnet ist, will heissen: wer dieses Jahr Chilis im Garten ziehen möchte, sollte spätestens jetzt mit der Aussaat beginnen, d.h schnell bescheid sagen.

Viele Grüße von

Quetz


Zitat geschrieben von GoldenSun
Huhu =)) Was mich interessieren würde ist dieser bunte ^^weiss abba net wie der heisst.. ^^der hat dann grüüüne und geellbe und roote und liiilaanee*ggg*
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Leider keine ähnlichen Themen gefunden.

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.