Blaue Passionsblume Triebe gelb - braun verfärbt

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Blaue Passionsblume Triebe gelb - braun verfärbt

 · 
Gepostet: 06.04.2009 - 20:39 Uhr  ·  #1
hallo,
ich habe eine sehr schöne blaue passionsblume im garten.
leider sind alle blätter und triebe im winter gelb - braun verfärbt.ich habe sie noch nicht zurückgeschnitten, aber es scheint auch kein saft mehr enthalten zu sein.
was kann das sein ? hat sie den winter vielleicht nicht überlebt ?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Blaue Passionsblume Triebe gelb - braun verfärbt

 · 
Gepostet: 06.04.2009 - 20:50 Uhr  ·  #2
Ist gut möglich! Bei meiner hoffe ich auch noch (muss mal aktuelle Fotos nachreichen), aber der Winter war dann doch zu kalt:

forum/weblog_entry.php?e=3943

Du kannst nur abwarten!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Blaue Passionsblume Triebe gelb - braun verfärbt

 · 
Gepostet: 06.04.2009 - 21:16 Uhr  ·  #3
Der Winter war leider sehr extrem, aber wie Mel schon schrieb abwarten.
Mit viel Glück haben Wurzelausläufer überlebt, falls es die Mutterpflanze nicht überlebt hat.


@Mel
Deine sieht ja noch richtig frisch aus!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Blaue Passionsblume Triebe gelb - braun verfärbt

 · 
Gepostet: 06.04.2009 - 21:32 Uhr  ·  #4
Die Fotos sind nicht aktuell. Sie ist komplett braun und auch an der "Basis" sieht es nicht gut aus.

@finni

Geteiltes Leid ist halbes Leid...oder wie war das
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Basel CH USDA 8a
Beiträge: 569
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Blaue Passionsblume Triebe gelb - braun verfärbt

 · 
Gepostet: 07.04.2009 - 01:55 Uhr  ·  #5
meine sind auch weggefroren. 2 wochen dauerfrost bis -10.4° haben sie schadlos überstanden, wenige blätter wurden abgeworfen. doch der kälteeinbruch im februar gab 3 sehr kalte nächte bis -12°, das haute sie oberirdisch gleich ab.
jetzt liegt die ganze hoffnung im wurzelwerk, welches leider im kübel sitzt... wäre sehr traurig wenn meine passis es nicht geschafft hätten. und meinem balkon fehlt das zugewuchert sein...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Blaue Passionsblume Triebe gelb - braun verfärbt

 · 
Gepostet: 07.04.2009 - 07:39 Uhr  ·  #6
Tröstet euch.....
meine winterharten Passis sind auch alle über den Jordan.... dabei waren die schon soooo groß....aber ich hab schon für Nachschub gesorgt, im Aldi Nord gab es die caerulea für 1,39 Euro...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Blaue Passionsblume Triebe gelb - braun verfärbt

 · 
Gepostet: 07.04.2009 - 11:20 Uhr  ·  #7
So wie es aussieht hat von meinen caerulea-Hybriden der ein oder andere Wurzelausläufer überlebt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Blaue Passionsblume Triebe gelb - braun verfärbt

 · 
Gepostet: 07.04.2009 - 16:16 Uhr  ·  #8
Dann bin ich ja hier in bester Gesellschaft. Meine beiden ausgepflanzten caeruleas haben sich im Winter auch verabschiedet.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.