Zitrone 15cm umtopfen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Zitrone 15cm umtopfen

 · 
Gepostet: 06.04.2009 - 13:42 Uhr  ·  #1
Hallo,

hab vor ca. 6 Monaten ein paar Zitronen- und Orangenkerne eingepflanzt, von denen auch einige gekiemt sind. Sonderlich groß sind sie in dem halben Jahr nicht geworden, aber war ja auch nicht die optimale Zeit. Jedenfalls sind die Pflanzen jetzt zwischen 10 und 15cm groß, und ich wollte sie langsam mal wieder umtopfen.

Meine Frage/Problem lautet: Leider ist im Haus kein Fenster, wo wirklich den ganzen Tag die Sonne scheint. Um sie rauszusetzen sind ja wohl noch viel zu klein. Was würdet ihr daher vorschlagen? Trotzdem am Fenster lassen, wo sie aber nicht die optimale Lichtausbeute haben? Was anderes bleibt mir ja leider kaum

Vielen Dank im Voraus.

Manni

Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Zitrone 15cm umtopfen

 · 
Gepostet: 06.04.2009 - 13:44 Uhr  ·  #2
hallo Manni


am besten stellst du sie wieder dahin, wo sie waren, da scheint es ihnen gut gefallen zuhaben
sehen gut aus

nach den eiseiligen kannst du sie nach draussen stellen, aber langsam an die sonne gewöhnen, sonst gibt´s sonnenbrand

http://www.steffenreichel.home…NDORT.html
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Klostermansfeld
Beiträge: 310
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Zitrone 15cm umtopfen

 · 
Gepostet: 06.04.2009 - 13:49 Uhr  ·  #3
Du kannst sie auf jeden Fall schon rausstellen, ich habe meine, die noch kein anderes Blatt, außer den Vorkeimblättern, haben, schon draußen in der Sonne.
Ich hole sie aber abends ins Haus, denn da wird es doch noch ein wenig zu kalt sein
Und Fröste sind auch nicht ausgeschlossen.
Deinen wird es sehr gut gefallen, du solltest die Kleinen, aber langsam an die Sonne gewöhnen.
Erst noch für Schatten sorgen, dann immer weniger, bis du sie wirklich ganz ohne Abdeckung halten kannst. Das dauert so ca.1-2 SWochen
Gutes Gelingen
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Zitrone 15cm umtopfen

 · 
Gepostet: 06.04.2009 - 18:36 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Rose23611
hallo Manni


am besten stellst du sie wieder dahin, wo sie waren, da scheint es ihnen gut gefallen zuhaben
sehen gut aus

nach den eiseiligen kannst du sie nach draussen stellen, aber langsam an die sonne gewöhnen, sonst gibt´s sonnenbrand

http://www.steffenreichel.home…NDORT.html




wir haben unsre jetzt schon tagsüber in der Sonne stehen (aber noch im Gewächshaus)

und zu schaden scheint es denen bisher nicht, denn die sind bei uns die Citruspflänzchen immer weiter am wachsen und gedeihen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.