Walnuss und Kastanie dicht nebeneinander

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Walnuss und Kastanie dicht nebeneinander

 · 
Gepostet: 06.04.2009 - 15:44 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe eine wohl ziemlich seltsame Frage:
vor ca. 13 Jahren haben wir einen Walnussbaum (mein Lieblingsbaum!!) und eine Kastanie mit ca. 3 - 4m abstand gepflanzt, weil mein Mann Platz für die Hängematte haben wollte. Er meinte es bildet sich eine gemeinsame Krone aus, was ja auch schön sei.
Nun sind die beiden recht groß und mein Walnuss ist zu einer Seite total verkrüppelt. Ich bin darüber mehr als frustriert. Würde der Baum zu der einen Seite wieder stärker austreiben, wenn wieder Platz da ist, oder ist alles zu spät? Was kann man tun?
Mein Mann ist bereit, die Kastanie zu stutzen, aber nicht zu entfernen, mit tut es aber immer weh, die Krüppel zu sehen, ich mag schon garnicht merh in den Garten gehen.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee?

VG
Claudia
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Walnuss und Kastanie dicht nebeneinander

 · 
Gepostet: 06.04.2009 - 16:59 Uhr  ·  #2
Die Kastanie nimmt der Walnuss mit Sicherheit viel Licht, was dazu führt das sie recht einseitig wächst. Das Problem ist, dass Kastanien viel größer als Walnussbäume werden und die Kastanie somit immer etwas gestutzt werden muss um nicht den Walnussbaum zu erdrücken. Ihr müsst dafür sorgen, dass die Walnuss auf der Kastanienseite Licht bekommt und auch wieder hierhin wächst. Das ist aber alles einfacher gesagt als getan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.