Individueller Schutz gegen Regen für die Aussaat im Topf

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Individueller Schutz gegen Regen für die Aussaat im Topf

 · 
Gepostet: 05.04.2009 - 16:56 Uhr  ·  #1
hallöchen,
um das problem zu lösen, daß der regen die aussaat im topf zerstört, hab ich mir was ausgedacht.
material:
plastikschalen vom obst,plastikfolie, kleber und draht
ist kein großer aufwand und hoffentlich effektiv.
lg, pokkadis
IMG_4532.JPG
IMG_4532.JPG (424.82 KB)
IMG_4532.JPG
IMG_4530.JPG
IMG_4530.JPG (443.66 KB)
IMG_4530.JPG
IMG_4529.JPG
IMG_4529.JPG (399.38 KB)
IMG_4529.JPG
IMG_4528.JPG
IMG_4528.JPG (364.4 KB)
IMG_4528.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Individueller Schutz gegen Regen für die Aussaat im Topf

 · 
Gepostet: 05.04.2009 - 17:05 Uhr  ·  #2
Prima Idee! Sind die Aussaaten alle schon draußen?????
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Individueller Schutz gegen Regen für die Aussaat im Topf

 · 
Gepostet: 05.04.2009 - 17:35 Uhr  ·  #3
Hallo,

das mit den Schalen halte ich für erfolgversprechender als das mit der Folie. Auf Folien sammelt sich gerne Regenwasser, und dessen Gewicht verzieht und verformt dann alles.

Und bei Sturm fliegen einem die Sachen ohnehin um die Ohren, egal wie gut man sie befestigt.
Ich habe im Winter nach einem Sturm einen Winter-Regenschutz für meine Kakteen einen Kilometer weiter aus einer Obstplantage gezogen.
Ich habe vor kurzem endgültig den Winter-Regenschutz von allen Pflanzen entfernt, und wollte einen Teil davon jetzt auch direkt für Aussaaten weiterverwenden.

Es gibt ja auch bei amazon Balkonkästen mit Regenschutzdach zu kaufen - weiß aber nicht, was die taugen....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Individueller Schutz gegen Regen für die Aussaat im Topf

 · 
Gepostet: 05.04.2009 - 17:53 Uhr  ·  #4
Das ist so ein Beispiel von amazon:
Regenschutz

Offensichtlich werden die Dächer ohne Kasten verkauft - und dafür finde ich den Preis etwas heftig.
Ich finde auch, daß Sachen immer besser halten, wenn zwei dafür vorgesehene Teile verbunden werden - und nicht eine one-size-fits-all Halterung irgendwie an einen alten Kasten gepfriemelt wird.


Hier sind noch Photos von meinem Regenschutz:

Das eine Bild zeigt eine Tortenhaube von Woolworth's [€ 3.-]; die sind einfach höher und haben einen größeren Durchmesser als die üblichen Mikrowellenabdeckungen. Ich habe ein paar Lüftunglöcher reingebohrt; und bei Sturm kamen ein oder zwei schwere Steine drauf.


Das andere Bild zeigt Plexiglas auf einer schräggestellten Holzkonstruktion. Beim Festschrauben habe ich z. T. Unterlegscheiben verwendet, dann reißt oder bricht das Material an der Stelle bei Sturm nicht so schnell durch.
Was man auf dem Bild nicht sieht: ich habe alle vier Holzbeine jeweils mit Lochband verbunden, und darauf dann die schweren Steine gepackt - so konnte kein Sturm die Konstruktion anheben.
WS 2008-2009 004.jpg
WS 2008-2009 004.jpg (538.18 KB)
WS 2008-2009 004.jpg
WS 2008-2009 003.jpg
WS 2008-2009 003.jpg (452.32 KB)
WS 2008-2009 003.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Individueller Schutz gegen Regen für die Aussaat im Topf

 · 
Gepostet: 05.04.2009 - 21:43 Uhr  ·  #5
ja, ich weiß, daß die schutzkonstruktionen einem sturm nicht standhalten werden, v.a. die folie-mit-draht ist gefährdet, aber bei sturm würd ich einfach den ganzen topf reinholen.
ist halt blöd, weil ich im zweiten stock meinen balkon hab, da kann ich nix schweres konstruieren, weil sonst bei sturm jemand, der unten durchgeht, was auf den kopf kriegt. deshalb sind die kästen auch noch mit wäscheleine gesichert, ahb da echt angst, daß was passieren könnte.
geschweige denn steine zum beschweren irgendwo drauflegen
die balkon-sachen wie winden, blumenmischung, tagetes und lieschen sind draußen. ist vielleicht noch ein bißchen frisch nachts, aber noch siehts ganz gut aus. mein canna-baby steht auch draußen.
das letzte bild zeigt meine garten-hibi-babies unter schutzhaube, da sie an regengefährdeter stelle steht.
lg, pokkadis
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.