Sonnenbrand bei Physalis?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 57
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Sonnenbrand bei Physalis?

 · 
Gepostet: 04.04.2009 - 17:58 Uhr  ·  #1
Hallöchen liebe Pflanzenfreunde.

HAbe da ein Problem mit meiner Physalis. Seit letztem JAhr habe ich eine Physalis vom Kern her gezogen und sie stand die ganze Zeit am Südfenster, auch in der prallen Sonne. Jetzt habe ich mir gedacht das sie diesen Sommer mal nach draußen soll udn habe sie meiner Mutter auf die Terasse gestellt. Die letzten Tage war ja auch super Wetter. Da dachte ich mir: Wenn die inner Wohnung schon wie blöd wächst, dann erst recht in der Sonne draußen.
Pustekuchen.
Habe sie vor 3 Tagen zu meiner Mum gebarcht, sitze gerade hier am Laptop, um euch soofrt um Hilfe zu bitten.
Die hat auf einmal viele graue, silbrig glänzende Blätter bekommen.
Siehe genaueres auf dem Bild.
Woran kann das liegen und was kann ich dagegen machen? Sollte ich sie aus der prallen Sonne rausstellen, oder fliegen vllt. einfach "in freier Wildbahn" mehr Krankheitserreger rum?
Bitte um Hilfe, habe mich so gut um sie gekümmert und jetzt sieht se nach 3 Tagen nach Arsch aus
4.jpg
4.jpg (336.73 KB)
4.jpg
Vergleich
3.jpg
3.jpg (321.91 KB)
3.jpg
Blatt
2.jpg
2.jpg (538.7 KB)
2.jpg
Der ganze Busch
1.jpg
1.jpg (345.82 KB)
1.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Sonnenbrand bei Physalis?

 · 
Gepostet: 04.04.2009 - 18:09 Uhr  ·  #2
hallo
pflanzen, die über winter, oder im haus vorgezogen wurden, gewöhnt man langsam an die sonne, sonst gibt es sonnenbrand

erst einpaar tage in den schatten stellen und dann immer stückchen weise in die sonne schieben
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Sonnenbrand bei Physalis?

 · 
Gepostet: 04.04.2009 - 22:40 Uhr  ·  #3
Wenn der Platz im Schatten nicht reicht, lege ich Fliegengaze über die Pflanzen.
So bekommen sie Luft und Licht, aber ein bisschen Schutz.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.