Lauch?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Lauch?

 · 
Gepostet: 04.04.2009 - 08:41 Uhr  ·  #1
Hallo,
das stand bei uns auf Arbeit. Der Stiel ist ca. 40 cm lang. Ich tippe auf irgendeinen Lauch. Hat jemand eine Idee?
LG Puepp
Lauchart.jpg
Lauchart.jpg (489.42 KB)
Lauchart.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Lauch?

 · 
Gepostet: 04.04.2009 - 08:50 Uhr  ·  #2
Das ist ein abgeblühter Stengel von einem großen Lauch, das stimmt. Welcher es genau ist, kann ich nicht sagen, weil man dazu wissen müßte, wie groß das Ding ist und wie es aussieht, wenn es blüht!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Lauch?

 · 
Gepostet: 04.04.2009 - 08:51 Uhr  ·  #3
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Lauch?

 · 
Gepostet: 04.04.2009 - 08:59 Uhr  ·  #4
An den hatte ich auch gedacht - der steht bei mir auf dem Regal - aber es kann auch A. aflatunense oder eine andere große Art sein - aus dem Bild nicht zu erkennen.

@Puepp: Kannst du mal messen, wie groß die "Kugel" ist?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Lauch?

 · 
Gepostet: 04.04.2009 - 21:41 Uhr  ·  #5
Danke für Eure Hilfe.
@Cantharellus - ich schätze die Kugel ist ca. 7 cm im Durchmesser gewesen. Wir sind umgezogen und haben u.a. den Lauch entsorgt. Irgendwo habe ich Samen. Da werde ich ihn doch aussaen müssen.
LG Puepp
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Lauch?

 · 
Gepostet: 04.04.2009 - 22:12 Uhr  ·  #6
Der Sternkugellauch ist noch größer. Ich tippe dann am ehesten auf Allium aflatunense oder etwas ähnliches.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.