Was ist das an unserer Eiche??? Pflanzengalle

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Was ist das an unserer Eiche??? Pflanzengalle

 · 
Gepostet: 17.05.2008 - 16:56 Uhr  ·  #1
Hallo, was ist das an unserer Eiche, ist es eine Pflanze oder ein Schädling?
Hilfe!
IMG00023.JPG
IMG00023.JPG (1.8 MB)
IMG00023.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Ich schau nicht jeden Tag nach...

 · 
Gepostet: 17.05.2008 - 17:07 Uhr  ·  #2
...ist mir heute erst aufgefallen und will nichts falsch machen, es sind meherere solcher Dinger (größer und kleiner) am Baum.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Was ist das an unserer Eiche??? Pflanzengalle

 · 
Gepostet: 17.05.2008 - 17:11 Uhr  ·  #3
das ist im prinzip harmlos. es ist eine sogenannte pflanzengalle, wahrscheinlich die kinderstube der eichengallwespe, kann aber auch etwas anderes sein.

kuck mal da ---> http://www.erlebte-tierwelt.de/ww/gallwespe/gallwespe.html

es gibt verschiedene insekten, die pflanzen dadurch, dass sie ihre eier im gewebe der jeweiligen pflanze ablegen, veranlassen, sich so zu verändern, dass es ein wohnliches heim für die dem ei schlüpfenden larven gibt, die dann dort bleiben, bis wiederum zeit ist, dass das erwachsene tier sich aus der galle rausbohrt. es schadet den pflanzen aber nicht.

schönen gruß, stella
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich Wilhering
Beiträge: 97
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Was ist das an unserer Eiche??? Pflanzengalle

 · 
Gepostet: 17.05.2008 - 17:15 Uhr  ·  #4
Würde das Ding einmal aufstechen oder aufschneiden. Spätestens dann weißt du ob es ein Schädling ist oder zur Pflanze gehört was ich stark bezweifle. Wenn du es aufschneidest schreib noch einmal was darin ist.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Was ist das an unserer Eiche??? Pflanzengalle

 · 
Gepostet: 17.05.2008 - 17:17 Uhr  ·  #5
es IST eine galle, aufgeschnitten geht das tierchen darin ein.

kuck mal hier eine übersicht von verschiedenen pflanzengallen ---> http://www.pflanzengallen.de/
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Habe es aufgeschnitten...

 · 
Gepostet: 17.05.2008 - 18:25 Uhr  ·  #6
...vielleicht könnt ihr auf dem Foto was erkennen. Es ist weich und hat im Inneren Kerne. Also richtig schlau werde ich daraus nicht.
IMG00027.JPG
IMG00027.JPG (1.72 MB)
IMG00027.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 209
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Was ist das an unserer Eiche??? Pflanzengalle

 · 
Gepostet: 17.05.2008 - 19:25 Uhr  ·  #7
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Galle

 · 
Gepostet: 04.04.2009 - 10:39 Uhr  ·  #8
Hallo,

diese Gallen werden durch die Wespe Biorhiza pallida verursacht. Ich habe die Dinger im letzten Jahr auch in Massen gefunden.





Ich finde sie schön - eine Gefährdung für die Eichen besteht nicht.

Gruß
Harry
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Was ist das an unserer Eiche??? Pflanzengalle

 · 
Gepostet: 04.04.2009 - 13:16 Uhr  ·  #9
Sei froh, dass du eine Eiche hast! Unsere hat im letzten Sommer durch einen Orkan einen Stammriss bekommen, so dass wir sie am Tag vor dem Urlaub noch fällen mussten - und der Star wurde dadurch heimatlos und ist zum Nachbarn gezogen dieses Frühjahr!
Also lieber eine Eiche mit Galle als keine!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Gallen

 · 
Gepostet: 04.04.2009 - 21:02 Uhr  ·  #10
Hallo Pfifferling,

wie schon erwähnt habe ich nichts gegen Gallen, ganz im Gegenteil ich liebe diese faszinierenden Dinger. Kennst du die Gallen der Knopperngallwespe?

Gruß
Harry
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Was ist das an unserer Eiche??? Pflanzengalle

 · 
Gepostet: 04.04.2009 - 21:30 Uhr  ·  #11
Nein, sowas hatten wir nie!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Gallen

 · 
Gepostet: 04.04.2009 - 21:59 Uhr  ·  #12
Hallo,

schau sie dir mal an, sehen aus wie Aliens. Sie kommen ausschließlich auf Quercus robur vor. Vorraussetzung ist aber das Quercus cerris in der Nähe steht.





Sind sie nicht wunderschön?

Gruß
Harry
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Was ist das an unserer Eiche??? Pflanzengalle

 · 
Gepostet: 04.04.2009 - 22:05 Uhr  ·  #13
Unglaublich! Vielleicht seh ich sie ja mal irgendwo - dann weiß ich wenigstens, was es ist - (falls mir der Name dann noch einfällt).
Sie sehen einfach grandios aus!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.