Bestimmung von Pflanzen im Garten

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Ostwestfalen
Beiträge: 35
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Bestimmung von Pflanzen im Garten

 · 
Gepostet: 29.03.2009 - 20:30 Uhr  ·  #1
Hallo,

habe heut eine Fotosession im Garten gemacht und würde gern von einigen Pflanzen wissen, wie sie heissen (um zu entscheiden, ob sie bleiben oder wegkommen). Hoffe, ihr könnt mir helfen

Habe teilweise mehrere Fotos der gleichen Pflanze (siehe Beschriftung an den Bildern).
Ich glaube, dass 4, 5 und 6 die gleiche Art ist, nämlich irgendeine Birke.

Bitte um Aufklärung und bedanke mich schonmal im Vorraus

LG,
Sascha
IMG_0415_small.jpg
IMG_0415_small.jpg (337.5 KB)
IMG_0415_small.jpg
Pflanze 6 (gelöst: Forsythie)
IMG_0412_small.jpg
IMG_0412_small.jpg (402.23 KB)
IMG_0412_small.jpg
Pflanze 5 (= Pflanze 4?)
IMG_0330_small.jpg
IMG_0330_small.jpg (430.01 KB)
IMG_0330_small.jpg
Pflanze 4 (gelöst: Birke)
IMG_0326_small.jpg
IMG_0326_small.jpg (427.87 KB)
IMG_0326_small.jpg
Pflanze 4 (gelöst: Birke)
IMG_0337_small.jpg
IMG_0337_small.jpg (861.31 KB)
IMG_0337_small.jpg
Pflanze 3 (gelöst: Scharbockskraut)
IMG_0420_small.jpg
IMG_0420_small.jpg (634.98 KB)
IMG_0420_small.jpg
Pflanze 2? (gelöst: Birke)
IMG_0416_small.jpg
IMG_0416_small.jpg (394.79 KB)
IMG_0416_small.jpg
Pflanze 2
IMG_0419_small.jpg
IMG_0419_small.jpg (409.59 KB)
IMG_0419_small.jpg
Pflanze 2
IMG_0422_small.jpg
IMG_0422_small.jpg (395.11 KB)
IMG_0422_small.jpg
Pflanze 1
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bestimmung von Pflanzen im Garten

 · 
Gepostet: 29.03.2009 - 20:33 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Bestimmung von Pflanzen im Garten

 · 
Gepostet: 29.03.2009 - 20:39 Uhr  ·  #3
Hallo,

Könnte Nummer 4 nicht auch eine Schwarzerle sein? Von diesen kleinen Schwänzeln gedacht.

Gruß Sunnii
Azubi
Avatar
Herkunft: Ostwestfalen
Beiträge: 35
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Bestimmung von Pflanzen im Garten

 · 
Gepostet: 29.03.2009 - 20:39 Uhr  ·  #4
Vielen Dank schonmal, Rose

Hast Du gesehen, dass ich mehrere Bilder zu Pflanze 2 habe? Solche Blätter liegen nur irgendwie alle drunter, daher wäre es wohl passend gewesen, dass es Blätter dieser Pflanze sind (daher auch das Fragezeichen an diesem Bild).

LG,
Sascha
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bestimmung von Pflanzen im Garten

 · 
Gepostet: 29.03.2009 - 20:49 Uhr  ·  #5
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Bestimmung von Pflanzen im Garten

 · 
Gepostet: 29.03.2009 - 21:16 Uhr  ·  #6
Bild 1: Steinkraut, Hornkraut-Cerasticum tomentosum
Bild 2: etwas krautartiges, was am Boden wieder austreiben wird
Bild 3: Scharbockskraut- Ranunculus ficaria
und das erste Bild von Bild 4: sieht eher wie ein Liguster - Ligustrum vulgare aus
Bild 4: eher eine Hasel - Corylus
Bild 5: auch ne Hasel
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Bestimmung von Pflanzen im Garten

 · 
Gepostet: 29.03.2009 - 21:30 Uhr  ·  #7
1: Könnte auch ein Zwergstrauch sein, Salvia? Wie ist denn die Wuchsform?
2:?
3: Auf jeden Fall Scharbockskraut, dazwischen kommt ein Giersch raus - Vorsicht!
4: erstes Bild: Ist für mich eine Heckenkirsche
4 zweites Bild und 5: Hasel
6: Forsythie
Azubi
Avatar
Herkunft: Ostwestfalen
Beiträge: 35
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Bestimmung von Pflanzen im Garten

 · 
Gepostet: 29.03.2009 - 21:58 Uhr  ·  #8
Hui, das sind ja ganz schön viele Vorschläge.
Ich ergoogle mir gleich mal die Bilder zu den Vorschlägen und gleiche dann ab.
Vielen Dank schonmal.

Eine Hasel kann ich allerdings ausschliessen. Nüsse hab ich nämlich noch nicht gesehen
Salvia für Pflanze 1 möchte ich aufgrund der silbernen Blattfarbe bei meiner Pflanze auch ausschliessen.
Steinkraut könnte hinkommen, soweit ich das beurteilen kann.

Jemand noch eine Idee zu 2? Wuchsform gibts hier. Stamm ist irgendwie bambusartig, aber das ist definitiv kein Bambus.

Und noch das gewünschte Update zur ersten Pflanze. Leider derzeit kein besseres Bildmaterial vorhanden. Wenns hell ist, kann ich nochmal ein besseres machen.
IMG_386_ausschnitt.jpg
IMG_386_ausschnitt.jpg (127.36 KB)
IMG_386_ausschnitt.jpg
Pflanze 1 Wuchsform
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Bestimmung von Pflanzen im Garten

 · 
Gepostet: 29.03.2009 - 22:40 Uhr  ·  #9
Schau dir mal die Google-Bilder von Salvia officinalis an! Das Hornkraut ist ein staudiges Pflänzchen, die Wuchsform passt da nicht dazu. Das konnte man auf dem ersten Bild aber nicht gut sehen. Der Arzneisalbei ist ein Halbstrauch oder Zwergstrauch, das käme eher hin. Die Pflanze in dem Topf ist ja momentan nicht auf der Höhe ihrer Kraft, sie ist fast kahl, die paar Blättchen könnten der Rest des Laubes vom Herbst sein.

Dass du keine Nüsse gesehen hast, schließt die Hasel keinesfalls aus - bei "Pflanze 4" zeigt das erste Bild eine andere Art als die beiden folgenden. Die eine, die schon Blättchen hat, ist weder Hasel noch Birke, ich tippe immer noch auf eine Lonicera-Art, welche, ist in diesem Stadium nicht zu sehen.
Das zweite und dritte Bild zeigen auf jeden Fall eine Hasel.
Azubi
Avatar
Herkunft: Ostwestfalen
Beiträge: 35
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Bestimmung von Pflanzen im Garten

 · 
Gepostet: 04.04.2009 - 16:23 Uhr  ·  #10
Vielen Dank schonmal für die ausgiebige Hilfe.

Ich habe hier ein Update zur immer noch unbekannten Pflanze 2.
Vielleicht kann jetzt jemand hier noch helfen?

LG,
Sascha
IMG_0510_small.jpg
IMG_0510_small.jpg (171.58 KB)
IMG_0510_small.jpg
IMG_0515_small.jpg
IMG_0515_small.jpg (274.3 KB)
IMG_0515_small.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: Suisse
Beiträge: 11
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Bestimmung von Pflanzen im Garten

 · 
Gepostet: 04.04.2009 - 16:59 Uhr  ·  #11
Kann es sein das die Pflanze ein hohles markt hat kanst du noch ein genaueres Bild der Knospen und borke geben dan kan ich sie sehrwarscheindlich identifizieren.
Grüsse
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Bestimmung von Pflanzen im Garten

 · 
Gepostet: 04.04.2009 - 17:21 Uhr  ·  #12
autsch, wenn mich nicht alles täuscht, hast du da einen japanischer staudenknöterich, fallopia japonica (oder etwas in der richtung), man könnte ihn auch staudenwüterich nennen . der ist gnadenlos. schau, dass du ihn mit stumpf & stiel ausgräbst.

falls er es tatsächlich ist.......mein mitleid hast du schonmal, schönen gruß, stella
Azubi
Avatar
Herkunft: Ostwestfalen
Beiträge: 35
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Bestimmung von Pflanzen im Garten

 · 
Gepostet: 04.04.2009 - 18:12 Uhr  ·  #13
Oh nein

Den Bildern nach könnte der Japanknötterich sehr gut hinkommen.
Na dann wird das mit dem Garten wohl doch deutlich mehr Aufwand als ursprünglich gedacht

Danke für Eure Hilfe.

LG,
Sascha
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.