Was für eine Zimmerpalme ist das ???

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Friedrichshafen
Beiträge: 130
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Was für eine Zimmerpalme ist das ???

 · 
Gepostet: 04.04.2009 - 10:31 Uhr  ·  #1
Hallo !

Ich hoffe ihr könnt mir mal bitte den Namen der Palme sagen , habe sie vor einigen Jahre geschenkt bekommen , sie geseiht auch ganz gut,ich weiß bloß nicht wie sie heißt.

Danke
BILD0289.JPG
BILD0289.JPG (369.07 KB)
BILD0289.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was für eine Zimmerpalme ist das ???

 · 
Gepostet: 04.04.2009 - 10:43 Uhr  ·  #2
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was für eine Zimmerpalme ist das ???

 · 
Gepostet: 04.04.2009 - 10:47 Uhr  ·  #3
Kannst du bitte mal ein Foto vom Stamm machen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Friedrichshafen
Beiträge: 130
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Was für eine Zimmerpalme ist das ???

 · 
Gepostet: 04.04.2009 - 11:02 Uhr  ·  #4
Hier ein Bild von der ganzen Palme und vom Stamm
BILD0294.JPG
BILD0294.JPG (585 KB)
BILD0294.JPG
BILD0293.JPG
BILD0293.JPG (260.75 KB)
BILD0293.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Friedrichshafen
Beiträge: 130
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Was für eine Zimmerpalme ist das ???

 · 
Gepostet: 04.04.2009 - 11:21 Uhr  ·  #5
Weiß den nun einer welche Palme das ist?????
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1347
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was für eine Zimmerpalme ist das ???

 · 
Gepostet: 04.04.2009 - 11:54 Uhr  ·  #6
Hallo,

nein - leider nicht genau.. würde auch auch Howea oder Goldfruchtpalme tippen..
Aber du solltest die Palme aus dem Übertopf rausholen.. So wird sie mit großer Wahrscheinlichkeit "nasse Füße" bekommen, also mit andern Worten es sammelt sich Wasser im Übertopf, das mögen Palmen im Allgemeinen gar nicht.
Außerdem kommt wenn kein Platz zwischen Topf und Übertopf ist keine Luft an die Wurzeln - das is auch ziemlich schlecht weil sich dann Schimmel bilden kann.
Also entweder aus dem Übertopf rausholen und auch draussen lassen oder einen größeren kaufen bei dem mindestens 5cm Abstand zum Pflanztopf sind.

liebe Grüße
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was für eine Zimmerpalme ist das ???

 · 
Gepostet: 04.04.2009 - 11:56 Uhr  ·  #7
Goldfruchtpalmen haben meistens Sprenkel an den Stämmen. Ich würde auch mehr auf Howea forsteriana tippen!

Momentan sind wir mit den Bestimmungen nicht so schnell. Unsere greenen hat es an die frische Luft getrieben aber da kommen noch Antworten!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was für eine Zimmerpalme ist das ???

 · 
Gepostet: 04.04.2009 - 14:23 Uhr  ·  #8
Uuuups, ich dachte anhand des ersten Fotos, sie wäre viiiieeeel größer.

Zu allererst würde ich mal den Plastikstraps entfernen. Dieser könnte die Versorgungsleitungen der Pflanze behindern.

Ich bin mir eigentlich jetzt ziemlich sicher, dass es sich bei deiner Palme um eine Howea handelt, auch wenn ich so einen kleine noch nie gesehen habe. Ich kenne sie nur ab 1m, aber jede Pflanze ist/war ja irgendwann mal ganz klein.
Ob allerdings Howea forsteriana oder Howea belmoreana, weiß ich nicht. Aber eine von diesen beiden wird es sein. Weitere Howea-Arten werden nämlich nicht in Kübelhaltung kultivert, soweit mir bekannt ist.

Zitat geschrieben von Katzi
Aber du solltest die Palme aus dem Übertopf rausholen.. So wird sie mit großer Wahrscheinlichkeit "nasse Füße" bekommen, also mit andern Worten es sammelt sich Wasser im Übertopf, das mögen Palmen im Allgemeinen gar nicht.

Was haben eigentlich viele User hier gegen Übertöpfe? Ob sich das Wasser nun im Untersetzer oder im Übertopf sammelt - Überschüssiges Wasser muss man so oder so wegschütten.
Meine Pflanzen stehen ausnahmslos alle in Übertöpfen und denen geht es prächtig. Auch meiner Howea forsteriana...
Ich gieße auch oft direkt in den Übertopf. Was nach 30 - 60 Minuten nicht weg ist, wird weg geschüttet bzw. für den nächsten Topf verwendet. Ist das Wasser vorher sehr schnell weg, wird nach gegossen.

Zitat geschrieben von Katzi
Außerdem kommt wenn kein Platz zwischen Topf und Übertopf ist keine Luft an die Wurzeln - das is auch ziemlich schlecht weil sich dann Schimmel bilden kann.

Meiner Meinung nach liegt das aber hauptsächlich an schlechter und/oder verdichteter Erde. Die Wurzeln brauchen lockeres, durchlässiges Substrat, um Luft zu bekommen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.