Lavendel Frühjahrsschnitt?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2005
Betreff:

Lavendel Frühjahrsschnitt?

 · 
Gepostet: 05.04.2005 - 19:12 Uhr  ·  #1
Hallo,
Ich habe einen Lavendelbaum im Topf. Über den Winter sieht der ziemlich vertrocknet aus, hat aber einige mickrige Austriebe entwickelt. Kann mir jemand sagen, ob ich den Baum zurückschneiden kann oder ob der hinüber ist ??
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Re: Lavendel Frühjahrsschnitt?

 · 
Gepostet: 05.04.2005 - 19:19 Uhr  ·  #2
Hallo n.elke,

nach Deiner Beschreibung scheint mit deinem Bäumchen nicht mehr viel los zu sein. Schade. Normal hätter er schon frisch austreiben müssen. Ich schneide immer nach der Blüte zurück.

Gruß Frank
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Lavendel ist eigentlich unverwüstlich...

 · 
Gepostet: 06.04.2005 - 09:10 Uhr  ·  #3
... habe immer über den Winter irgendwelche Jungpflanzen draußen stehen, die dann im Frühling arg mitgenommen aussehen. Aber wenn er noch Triebchen entwickelt, kannst Du alles OBERHALB der frischen Triebe kappen und `mal abwarten, wie er weitermacht. Wenn er sich weiterentwickeln sollte, kannst Du ihn nach und nach "stufenweise" bis zur Basis zurückschneiden. Allerdings sei dazugesagt, dass Lavendel recht tiefgehende Wurzeln entwickelt. Allzu flache Töpfe taugen daher nicht. Auch mag Lavendel eigentlich keine Blumenerde und in Plastiktöpfen kann sich Staunässe bilden, die ihm ebenfalls schadet. Ich halte getopften Lavendel nur in schmalen und hohen Tontöpfen in gewöhnlicher, leicht sand- und splittdurchsetzter Lehmerde. LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.