Pflanze aus Kuba? Coccoloba

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Herten
Beiträge: 31
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Pflanze aus Kuba? Coccoloba

 · 
Gepostet: 18.01.2008 - 19:03 Uhr  ·  #1
Hi zusammen,

ich habe mir von dieser Pflanze Samen aus Kuba mitgebracht. Zumindest lagen die Kapseln darunter.
Um was für eine Pflanze handelt es sich? Lohnt sich die Aussaat?

Viele Grüße

Calimero
samen.jpg
samen.jpg (440.75 KB)
samen.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 179
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Pflanze aus Kuba? Coccoloba

 · 
Gepostet: 18.01.2008 - 19:13 Uhr  ·  #2
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Pflanze aus Kuba? Coccoloba

 · 
Gepostet: 18.01.2008 - 19:20 Uhr  ·  #3
@calimero

Auf dem Foto steht rechts unten ein Gartenstuhl.
Bei dem Größenunterschied würde ich mir eine Aussaat überlegen
es sei denn, dein Wintergarten hat die entsprechende Größe
Ach was soll's, absägen kannste ihn dann immernoch

vlG Lapismuc
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Pflanze aus Kuba? Coccoloba

 · 
Gepostet: 03.04.2009 - 11:34 Uhr  ·  #4
Hallo Pflanzenfreunde!

Auch wenn die Beiträge zu dem Thema schon etwas älter sind, möchte ich doch auch fix was dazu sagen.
Ich bin stolzer Besitzer 2er Exemplare welche im ganz zarten Alter von wenigen Wochen von der schönen Insel Hispanola zu mir kamen.
Auch sie waren- wie andere meiner Pflanzen- von den Umbauarbeiten bei mir betroffen,und mußten häufige Standortwechsel in Kauf nehmen.Jetzt da die Sonne wieder höher steht, geht es auch für sie in den nächsten Wochen langsam aber sicher wieder nach draußen was ihnen sehr gut gefällt.Dabei sollte man allerdings berücksichtigen sie NICHT sofort der prallen Sonne auszusetzen, da sie sich - trotz ihrer ausgesprochen sonnigen Herkunft - erst wieder langsam vom Fenster- an den Sonnenplatz gewöhnen müssen.Am Besten vor der Mittagssonne schützen dann ist alles okay.

Ansonsten gehören[i]Coccoloba uvifera[/i] oder auch Seagrape oder Meerestraube... zu den unverwüstlichen Exoten welche auf Grund ihrer äußerst bizarren Wuchsform mein Herz erobert haben.

Was die Wuchshöhe angeht sollte man sich in unseren Breiten keine Gedanken machen - so optimal können unsere Bedingungen gar nicht sein und selbst wenn: Man kann sie ganz problemlos mit der Gartenschere im Zaum halten.Ich persönlich leide dann immer mehr als sie , denn die beiden treiben dann immer wie wild am alten Holz wieder aus.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.