Klivie

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 77
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Klivie

 · 
Gepostet: 01.04.2009 - 14:38 Uhr  ·  #1
Hallo!

Meine Klivie blüht, doch mir kommt vor, dass die Blüten drinnen stecken geblieben sind. Oder wachsen die noch raus? Sie steht am Ost-Fenster, keine direkte Sonne, hell, regelmäßig Wasser seit Jänner.
Kann mir jemand weiterhelfen?

LG
Hedwige
DSC03650.jpg
DSC03650.jpg (225.31 KB)
DSC03650.jpg
DSC03650.jpg
DSC03650.jpg (225.31 KB)
DSC03650.jpg
DSC03652.jpg
DSC03652.jpg (27.72 KB)
DSC03652.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Klivie

 · 
Gepostet: 01.04.2009 - 14:44 Uhr  ·  #2
Hallo,

sieht tatsächlich so aus, als ob die Blüten nicht durchgepasst haben Das war, glaube ich, nicht beabsichtigt ... Mmh ... Ich würde es erst einmal dabei belassen, vielleicht schaffen sie es ja doch noch.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 77
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Klivie

 · 
Gepostet: 01.04.2009 - 14:46 Uhr  ·  #3
Ohje, die Armen! Ja ich kann eh nicht anders, ich belasse sie mal da drin.
Danke für die rasche Antwort!
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Klivie

 · 
Gepostet: 01.04.2009 - 14:50 Uhr  ·  #4
Aber immerhin, die Deine blüht ... Meine traut sich leider nicht recht, vielleicht ist sie noch zu jung.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 77
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Klivie

 · 
Gepostet: 01.04.2009 - 15:02 Uhr  ·  #5
Mhm meine habe ich auch schon über ein Jahr blüht erst jetzt, wenn auch versteckt
Wielange hast du deine schon?
Ich habe ja nachgelesen, dass es möglich ist, dass die Blüten stecken bleiben, wenn man sie nicht rechtzeitig mehr zu gießen beginnt, dass sollte so ab Jänner sein, oder viell. sogar früher. Ich glaub ich war bei meiner zu spät dran.
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Klivie

 · 
Gepostet: 01.04.2009 - 15:10 Uhr  ·  #6
Ich hab meine seit ca. zwei Jahren ... Sie wächst und wächst, ist aber hartnäckig, wenns ums Blühen geht /
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Klivie

 · 
Gepostet: 01.04.2009 - 20:42 Uhr  ·  #7
Vielleicht gießt du doch etwas zu wenig?

Schau mal hier

forum/ftopic18941.html#210688

Ansonsten einfach mal die Forumsuche benutzen,
es gibt noch einige Threads zu Clivien
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Klivie

 · 
Gepostet: 01.04.2009 - 21:54 Uhr  ·  #8
itschi und Taddy sind Clivienspezis, die melden sich sicherlich noch!
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Klivie

 · 
Gepostet: 01.04.2009 - 22:01 Uhr  ·  #9
Also am Gießen kanns nicht liegen, Wasser kriegt'se reichlich ... Es könnt höchstens sein, dass es ihr etwas zu dunkel ist. Wobei: sie wächst ja ordentlich und schön ...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Klivie

 · 
Gepostet: 01.04.2009 - 23:02 Uhr  ·  #10
Hallo,
die Clivie braucht eine Winterpause, wo sie kühl und trockener steht. In der Regel setzt sie dann auch den Blütenschaft an.
Man soll sie erst dann wärmer stellen und die Wassergaben erhöhen, wenn der Schaft zwischen den Blättern herausgewachsen ist...sonst bleiben sie stecken...
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Klivie

 · 
Gepostet: 02.04.2009 - 06:46 Uhr  ·  #11
Meine Antwort oben bezog sich auf den steckengebliebenen Blütenschaft von Hedwige

Ich meine nicht, generell mehr gießen!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Klivie

 · 
Gepostet: 13.10.2009 - 18:19 Uhr  ·  #12
Meine Klivie steht im Winter, von Anfang an, in einem Raum der eine Temperatur zwischen 14 - 19°C hat und wird erst mehr gegossen, wenn Heizung aus ist. Die Ruhezeit brauchen die Pflanzen. Die Blüte kann stecken bleiben, durch zu wenig Wasser. Die Blüten bei mir kam erst nach 3 Jahren und dann werden es immer mehr, von Jahr zu Jahr.
Jemand hatte schwarze Stellen auf der Pflanze, das könnten Pilze sein. Ich habe ganz frische und teure Blumenerde genommen und alles lauwarm abgewaschen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.