Citrus maxima "Siamese" x Citrus x paradisi "

 
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Citrus maxima "Siamese" x Citrus x paradisi "

 · 
Gepostet: 01.04.2009 - 19:42 Uhr  ·  #1
Name: Citrus maxima "Siamese" x Citrus x paradisi "Marsh H4". - Sweetie
Samen: aus der Sweetie Frucht
Anzahl: 3 Stück
Aussaatdatum: letzte Februarwoche 2009
----------------------------------------
Keimdauer: erste Keimansatz bei 2 Kernen (wovon hier einer schon eine kräftige Wurzel hat) am 11.03.2009 = der 3. Keimansatz am 17.03.2009
Dauer bis zur Wurzelbildung:
Dauer bis zum Austreiben:
Blühdatum:
----------------------------------------
Alter beim erstem Blütenansatz:
Geschlecht der Blüten:
Fruchtansatz und Entwicklung:
Bestäubung:
----------------------------------------
Wie wurde die Pflanze vermehrt:
Substrat: Anzuchterde mit Perlite
Standort: auf der Heizung in einer Art selbstgemachten "Gewächshaus" = bestehend aus: bis 11.03.2009 waren alle 3 Kerne in einem MiniTöpfchen (vom linken zum rechten Rand grad 6 cm und Höhe 4,5 cm) Standort II: ab 12.03.2009 hat jeder kein nun sein eig
Temperatur: Zimmertemperatur (20°C) seit / ab 12.03.2009 im Minigewächshaus
----------------------------------------

Was ist eine Sweetie?

Quelle WIKIPEDIA:
Zitat
Eine SWEETIE (Citrus grandis Osbeck × C. Paradisi Macf.) ist eine Kreuzung zwischen einem acidless Pomelo und eine weiße Grapefruit. Sie ist etwas größer als die normale Größe einer Pampelmuse, hat aber weniger Saatgut und süßer ist. Wenn sie reif sind, ist die dicke Schale leuchtend grün oder/und auch in goldener Farbe.


Quelle: auch hier nachzulesen:
http://www.fruechte-gleitzmann…eetie.html





Aber am besten fang ich von vorne an:

Die letzte Februarwoche 2009 haben wir sie in ihr neues mollig warmes Zuhause getan und halt den Tip von marcu bevolkt.

Jedenfalls hier noch neue Bilder, wie sie mollig warm auf der Heizung stehen um Wärme zu bekommen und so ne Art "Gewächshaus"atmosphäre zu erzeugen:





- ohne Deckel wie sie drin liegen


Und siehe da, bei uns hat einer der Sweetie Kerne schon ne Wurzel ist das nicht genial - und heute morgen war sonst nix zu sehen, aber heut abend. Wow, da guckte uns etwas grünes an:







- nach dem Fotoshooting hab ich sie wieder mollig warm in ihr "Zuhause" gelegt


**************************************************************************
Ich hab mal eine gute Frage mit in hier her gepostet, denn die finde ich super interessant aus dem Forum, die Faby stellte:

Zitat geschrieben von Faby^^
Hallo!


Nach wieviel Jahren trägt das Bäumchen denn dan früchtchen?


Auf diese Frage kann ich auch keine Antwort geben, und meine Antwort darauf war folgende:

Zitat geschrieben von Ute
:-k das ist eine gute Frage, vielleicht kann uns ja jemand aus dem Forum, von den lieben Greenies ne Antwort geben

erst mal muß meins ja ne Pflanze werden und dann die Babyphase überleben und nicht eingehen oder von Spinnmilben befallen werden (die es sterben lassen), wenn es dann ein Kleinkind ist und kräftig, denke ich hab ich gute Chancen, daß es mal ein Bäumchen werden möchte

Aber auf deine Frage, kann ich dir keine Antwort geben.

GREENIES, wer weiß es bitte


Und nun hoffe ich selber, dass mir dies wenigstens ein Greenie beantworten kann.

Und eine andre innere Angst ist:

das ich sehr hoffe , dass es klappt, aber ich hab Angst das die Spinnmilben wie bei meinem Zitronenbäumchen es sterben lassen, das starb an Spinnmilben die in der Wurzel waren.

Daher hoffe ich und wünsche es mir total sehr

***************************************************************************



neue StandInfo's 12.03.3009:

da wir grad den die 2 keimenden Sweetie Samen umgetopft haben, konnte man bei der einen diese = schöne Wurzel sehen








neue StandInfo's 14.03.3009:

Nu gucke ma da

das umtopfen hat also nicht geschadet, denn hätte sie es uns übel genommen, wäre ja nu nicht so ein MiniPflänzchen schon zu sehen, ist das nicht süß - so eine kleine Babypflanze die entstehen will












neue StandInfo's 16.03.3009:

Wir haben jetzt aber über das Gewächshaus noch ne Tüte drüber gemacht, da es an den Seiten etwas offen ist

Und ich ja wollte, daß es wie in einem Gewächshaus ist, mit Wärme, Tropfen von den Scheiben und Co und nun sieht es so aus.

Und es fühlt sich wohl drin, denn es wächst und wächst und wächst. Ich bitte die Qualität der Bilder zu entschuldigen, aber anders bekam ich es nicht hin, und wollte die Tüte auch nicht runter nehmen, damit die andren Samen die drin sind, von andren Sorten (Schmetterlingsblume und Kamelie, sowie 2 weitere Sweetie Kerne) sich wohl fühlen und nicht "geweckt" werden












neue StandInfo's 18.03.3009:

ich möchte mal eine Große werden , so könnte man es überschreiben und so rasant wie die kleine wächst








neue StandInfo's 21.03.3009:

meine eine die schon groß geworden ist sieht so aus, sie hat schon fast stolze 5 cm Höhe erreicht:













der 2. Kern hat auch schon ein BabyMiniPflänzchen freigegeben:



Nur der 3. Kern hat noch nix von sich preisgegeben, ich weiß noch nicht mal, ob der auch schon eine Wurzel hat






neue StandInfo's 23.03.3009:

Also bei mir geht es jetzt rasant zu .

erst wollte der kleine nicht wachsen und nu legt der nen Wachstumsstart hin, der rasant ist :



der 2. Kern mit dem 1. Kern zusammen = als Größenvergleich ;0)

Kern 1: 5,2 cm Höhe

Kern 2: schon stolze 3 cm Höhe





3. Kern möchte auch werden








neue StandInfo's 24.03.3009:

So sehen meine heute aus :

Pflänzchen 1 & 2 im Gewächshaus mit Kern 3. der mal ein Pflänzchen werden will:





Kern 3 will auch ein Pflänzchen werden








neue StandInfo's 26.03.3009:

und so groß sind unsre Sweetie Kerne jetzt schon, der eine hat nen Wachstumsstart hingelegt, der 3. will nu auch endlich wachsen







neue StandInfo's 27.03.3009:

ÜBERLEGUNG

ich hab in nem Buch gelesen:
"Das große Zimmerpflanzenbuch" von Halina Heitz

das selbst bei Veredlung nicht gewährleistet ist, daß die mal Früchte tragen, selbst wenn die veredelt sind

denn darin wird beschrieben (hab es hier mal in Stichpunkten versucht wiederzugeben):

Zitat
- das nur bei sehr wenigen selbstgezogenen exotischen Pflanzen: Blüten oder Früchte erwartet werden können
- und das man nicht vergessen darf das die meisten von Ihnen in ihrer ursprünglichen Heimat Bäume sind und im Topf bei uns immer Jungpflanzen bleiben werden
- Aber: ab nem gewissen Alter können einige dieser Pflanzen überraschend: auch im Topf oder Kübel blühen
- und bilden sich Früchte: so werden die in der Regel nicht wie die Ausgangsfrüchte schmecken, da halt Obstgehölze oft veredelt sind



VEREDELUNG:
Zitat
- heißt die Vermehrungsmethode, bei der ein Reis oder ein Auge einer wertvollen Pflanze mit ner andren Pflanze verbunden wird
- und beide verwachsen so innig miteinander, daß die Unterlage die Versorgung mit Wasser und Nährstoffen übernimmt
- während an dem Reis oder Auge, die Triebe entspringen, die das spätere Aussehen der Pflanze bestimmen
- wird vor allem bei CitrusArten praktiziert, wo deren Sämlinge blühfaul sind



ich bin da nämlich auch am überlegen, wie ich das mal bei meinen Sweetie's machen soll, daß veredeln wenn die mal größer sind






neue StandInfo's 01.04.3009:

Und schaut mal, meine SWEETIE's ehemals KERNE, jetzt PFLÄNZCHEN wachsen und wachsen, eins ist schon so gut wie verschenkt an meine Pysiotherapeutin, sie freut sich schon drauf : = sie bekommt es kurz vor Ostern von mir.



Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Keimzeiten & Wartezeiten

Worum geht es hier?
Die Dauer bis zum Keimen, Bewurzelung und Fruchtbildung bei Samen, Steckling und Rhizom ...
Wann keimt es, wann bilden sich Wurzeln, beim Saatgut, Steckling und Rhizom? Zeiten für die Aussaat, Bedingungen und Lichtverhältnisse sowie genutzte Substrate, Erden und Zuschlagsstoffe.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.