Neue Pflanzen im Garten

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 56
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Neue Pflanzen im Garten

 · 
Gepostet: 31.03.2009 - 20:18 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe neue Pflanzen im Garten, die ich definitiv nicht gepflanzt habe. Alle Blümchen waren im letzten Jahr noch nicht bei uns. Vielleicht helft Ihr mir bei der Bestimmung der Pflanzen?


Könnte das gelbe ein Scharbockskraut sein:


Und das weiße zwischen den Puschkinien, da hab ich keine Ahnung, was das sein könnte.


Bei dem blauen fehlt mir auch jede Idee.


Ratlose Grüße,
Silbi
unbekanntes.jpg
unbekanntes.jpg (396.78 KB)
unbekanntes.jpg
neues bei puschkinien.jpg
neues bei puschkinien.jpg (329.53 KB)
neues bei puschkinien.jpg
scharbockskraut.jpg
scharbockskraut.jpg (615.89 KB)
scharbockskraut.jpg
scharbockskraut.jpg
scharbockskraut.jpg (615.89 KB)
scharbockskraut.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 518
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Neue Pflanzen im Garten

 · 
Gepostet: 31.03.2009 - 20:20 Uhr  ·  #2
Hallo Silbi,

Also die letzten zwei sind in jedem Fall Hyazinthen.

Gruß
Daniel
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Neue Pflanzen im Garten

 · 
Gepostet: 31.03.2009 - 20:22 Uhr  ·  #3
mit scharbockskraut liegst du richtig, & bei hyazinthen geh ich auch mit
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 56
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Neue Pflanzen im Garten

 · 
Gepostet: 01.04.2009 - 09:38 Uhr  ·  #4
Guten morgen,

Danke Euch für die schnellen Infos.

Aber ist das nicht unglaublich, wo diese Pflanzen überhaupt herkommen?? In der Nachbarschaft hat die auch keiner...

LG, Silbi
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Neue Pflanzen im Garten

 · 
Gepostet: 01.04.2009 - 09:44 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Silbi
Aber ist das nicht unglaublich, wo diese Pflanzen überhaupt herkommen?? In der Nachbarschaft hat die auch keiner...

Wie lange haste denn den Garten schon?? Oder irgenwer hat Dir die Zwiebeln da versteckelt

vlG Lapismuc
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Neue Pflanzen im Garten

 · 
Gepostet: 01.04.2009 - 10:07 Uhr  ·  #6
Könnte sein, dass jemand mal abgeblühte Hyazinthentöpfe vergraben hat und die letztes Jahr nicht geblüht haben.
Wenn du denn Garten schon länger hast, ist es allerdings seltsam!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 56
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Neue Pflanzen im Garten

 · 
Gepostet: 01.04.2009 - 11:42 Uhr  ·  #7
Wir wohnen jetzt hier seit Sommer 2005.

Wenn Hyazinthenzwiebeln /-köpfe im Boden sein können, und auch mal ein paar Jahre aussetzen mit blühen, dann ist das schon ne Erklärung.

Aber wie verhält sich das mit dem Scharbockskraut? Das wächst auch erstmalig im Garten, und auch noch an vielen verschiedenen Stellen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Neue Pflanzen im Garten

 · 
Gepostet: 01.04.2009 - 15:09 Uhr  ·  #8
Hast du vielleicht von irgendwoher Erde bekommen, wo die Knöllchen drin waren?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 56
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Neue Pflanzen im Garten

 · 
Gepostet: 01.04.2009 - 16:43 Uhr  ·  #9
Ja, ich hab Erde gekauft, in Baumärkten, in Gartenmärkten. Wer weiß was da drin ist, oder??
Ich hab auch schon mal gedacht, daß vielleicht andere Zwiebeln, Fremdzwiebeln sozusagen, unter den gekauften (Tulpen und Puschkinien) gewesen sein könnten.
Anders kann ich mir das nicht erklären, es bleibt also mysteriös.

LG, Silbi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.