Was ist das für eine Palmenart?- Dracaena compacta

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Mörfelden-Walldorf
Beiträge: 25
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Was ist das für eine Palmenart?- Dracaena compacta

 · 
Gepostet: 12.02.2007 - 12:19 Uhr  ·  #1
Hallo,

bin ganz neu hier und hab doch auch gleich mal eine Frage an die Fachleute hier.
Ich habe seit Jahren diese Palme, aber noch nie herausgefunden, wie sie eigentlich heißt und welche Pflege sie braucht. Kann mir da jemand weiterhelfen? Die Blätter sind dunkelgrün und ohne jegliche Maserung oder Muster, der Stamm sieht eigentlich so aus, wie der beim Drachenbaum

Ich häng mal ein Bild mit dran.
Palme.jpg
Palme.jpg (380.51 KB)
Palme.jpg
Groß und schlaksig und ohne Name??
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Was ist das für eine Palmenart?- Dracaena compacta

 · 
Gepostet: 12.02.2007 - 12:28 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Herkunft: Mörfelden-Walldorf
Beiträge: 25
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das für eine Palmenart?- Dracaena compacta

 · 
Gepostet: 12.02.2007 - 12:55 Uhr  ·  #3
Hey prima! Das ging ja schnell!! Dankeschön.

Ich habe die Pflanzen (auch die, die ich im anderen Thread wegen braunen Blattspitezn gepostet habe) vor ungefähr 4 Jahren von der Firma mit nach Hause genommen, weil sie dort sonst weggeschmissen worden wären. Damals war sie natürlich mindestens mal um die Hälfte kleiner.
Warum? Ist sie zu groß, krumm und schepp??
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 463
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Was ist das für eine Palmenart?- Dracaena compacta

 · 
Gepostet: 12.02.2007 - 18:49 Uhr  ·  #4
Die Dracaena ist aber keine Palme, die unterscheiden sich in der Pflege doch etwas.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.