Tragen sie Früchte?

 
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Tragen sie Früchte?

 · 
Gepostet: 08.02.2007 - 16:52 Uhr  ·  #16
Bei Kiwis müssen übrigens nicht beide Geschlechter direkt nebeneinander stehen. Aber der Nachbar, sofern man ihn wirklich so nennen kann (meiner wohnt mehrere hundert Meter weg), sollte schon das andere Geschlecht haben.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Tragen sie Früchte?

 · 
Gepostet: 09.02.2007 - 18:47 Uhr  ·  #17
Ich hatte männliche und weibliche Kiwi direkt nebeneinander und trotzdem kam nie -in 8 Jahren- eine Blüte.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Tragen sie Früchte?

 · 
Gepostet: 09.02.2007 - 18:51 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von Winnie
Ich hatte männliche und weibliche Kiwi direkt nebeneinander und trotzdem kam nie -in 8 Jahren- eine Blüte.

Ich denke mal, dass das dann nichts mit weiblich oder maennlich zu tun hat. Schliesslich wird das erst relevant, wenn sie schon Bluehen. Dann erst braucht man beides um Fruechte zu bekommen. Aber wenn sie gar nicht erst Bluehen, muss wohl ein anderes Problem vorgelegen haben.

Hast du die Kiwis noch? Klingt eher nach nein, aber falls doch, beschreibe doch mal Standort und so...

LG,
Kiroro
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Tragen sie Früchte?

 · 
Gepostet: 09.02.2007 - 18:55 Uhr  ·  #19
Nein, die habe ich nicht mehr, bin umgezogen. Aber die standen den ganzen Tag in der Sonne, sind auch gewachsen wie blöd, haben alles zugewuchert ... aber keine Blüte. Jetzt habe ich letztes Jahr wo ich wohne, wieder Kiwis eingepflanzt ... wieder ein Pärchen, damit sie nicht so allein sind Ich brauche nicht unbedingt Blüten, ich fand die Blätter so schön
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Tragen sie Früchte?

 · 
Gepostet: 09.02.2007 - 18:58 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von Winnie
Ich brauche nicht unbedingt Blüten, ich fand die Blätter so schön

Ja, die Blaetter sind sehr schoen Mal hoffen, dass aus meinen Kiwiplaenen auch was wird - will welche auf meinem Suedbalkon...

Aber vielleicht klappt es ja jetzt bei deinen neuen Kiwis trotzdem mit Blueten - nicht als Muss, sondern als Bonus quasi

Lg,
Kiroro
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Tragen sie Früchte?

 · 
Gepostet: 09.02.2007 - 19:33 Uhr  ·  #21
Männlein und Weiblein möchte ich nochmal aufgreifen:

Um Samen (Früchte) zu bekommen brauchen wir weibliche und männliche Blütenanlagen der jeweiligen Pflanzenart.

Sind diese Anlagen in einer Blüte vorhanden, so ist das eine - Zwitter-Blüte -. Beste Beispiele - Apfel, Birne, Kirsche u.a. -

- Einhäusig - nennt man Pflanzen, die beide Anlagen auf einer Pflanze haben - aber getrennt voneinander - Beispiel - Haselnuss u.a.

- Zweihäusig - werden Pflanzen genannt, die diese beiden Anlagen - männlich-weiblich - auf zwei getrennten Pflanzen haben. Beispiele: viele Nadelgehölze, Kätzchenweiden u.a.

In jedem Fall bedarf es einer Befruchtung der weiblichen Zellen durch den männlichen Pollen - um Früchte (Samen) zu bekommen.

Früchte die wir essen sind nicht das eigentliche Ergebnis der Befruchtung, sondern nur die Schale drum rum - um den Samen.

Zu Kiwi's hier noch den Link zu diesem Thema im Forum:

forum/viewtopic.php?t=3219&highlight=kiwi

Inzwischen gibt es eine Kiwi-Sorte, die selbst fruchbar ist und beide Blütenanlagen in einer Blüte hat - zwittrig blüht - : Der Name - Jenny -.
Zur jeweiligen Befruchtung wie auch zum Veredeln, sind immer Pflanzen notwendig, die mit einander verwandt sind. Ist das beim Veredeln nicht der Fall, so haben wir es mit - Unverträglichkeiten - zu tun, die nicht zu einem Erfolg führen.

Am besten immer bei der gleichen Art bleiben, dann ist es am sichersten.

In diesem Sinne:
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Tragen sie Früchte?

 · 
Gepostet: 12.02.2007 - 10:41 Uhr  ·  #22
Hallo zusammen!

Gibts denn eigentlich sowas wie nen "optimalen Zeitpunkt" fürs Einpflanzen von Zitronenkernen? Oder kann ich sie jederzeit einsetzen?

Viele Grüße.........
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bergisch Gladbach
Beiträge: 384
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Tragen sie Früchte?

 · 
Gepostet: 12.02.2007 - 17:18 Uhr  ·  #23
Am Besten im Frühjahr, wenn es sonnig ist...würd ich mal so denken. Die meisten Pflanzen brauchen nämlich Sonne für die Anzucht (und auch danach) und dann bietet sich der Zeitpunkt an. Aber meine Mandarine z.B. hat vor ein paar Wochen gekeimt und wächst trotzdem, langsam aber sicher. Nur im Winter würde ich nicht unbedingt anfangen, es sei denn du hast eine Planzenlampe.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.