Obstbaumschnitt bei Birne?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 438
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Obstbaumschnitt bei Birne?

 · 
Gepostet: 30.03.2009 - 23:19 Uhr  ·  #1
hallo leute,
ich hoffe mir kann irgend jemand helfen, bin etwas verzweifelt...hatte mir nen kleinen birnbäumchen gekauft, nur ist der recht komisch gewachsen...zudem ist mi auch erst jetzt aufgefallen, dat die spitze abgeschnitten wurde...macht man dat immer so??? jedenfalls wachsen die zweige nur nach oben...wie schneide ich den nun richtig, dass er früchte trägt??? kann mir da einer helfen, ich bin voll überfragt!!!
ich habe mal ein paar fotos dran gehängt...hoffe hier kann mir jmd. helfen

lg derben
S7301382.JPG
S7301382.JPG (366.29 KB)
S7301382.JPG
S7301383.JPG
S7301383.JPG (395.72 KB)
S7301383.JPG
S7301381.JPG
S7301381.JPG (305.55 KB)
S7301381.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 438
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Obstbaumschnitt bei Birne?

 · 
Gepostet: 31.03.2009 - 13:33 Uhr  ·  #2
hallo, hat keinerhier irgendwie ahnung davon, wie man dat kleine bäumchen am besten schneidet? ich habe gedacht evtl. einfach die langen spitzen zu kürzen dürfte man das oder nicht? möchte ja irgendwann auch obst am birnenbäumchen haben

lg derben
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Stuttgart
Beiträge: 548
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Obstbaumschnitt bei Birne?

 · 
Gepostet: 31.03.2009 - 21:01 Uhr  ·  #3
der Baum ist "sehr seltsam geschnitten"

Wenn man einen Baum in einer guten Baumschule kauft, wird man eigentlich immer gefragt ob die denPflanzschnitt gleich machen sollen .... hab die dann auch brav machen lassen ...

Wie Du bei Deinem Baum sinnvoll eine Krone aufbauen sollst: keine Ahnung ... ich hatte allerdings bisher auch keine "kleine" Birnen (nur alte Hochstämme)

Immer hin kann ich Dir bei der Frage weiterhelfen wo die Birnen hinwachsen
auf den Bildern sieht man es schon, diese dicke, kugelige Knospen das wollen mal Blüten werden.

Hast Du vielleicht einen Obst- und Gartenbauverein in Deiner Nähe? vielleicht kannst Du Dir da mal einen netten Menschen zum begutachten Deines Bäumchens "ausleihen"

Oder frag doch nochmal da wo Du den Baum her hast wie Du die Krone erziehen sollst.

lg teatime
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Obstbaumschnitt bei Birne?

 · 
Gepostet: 31.03.2009 - 23:08 Uhr  ·  #4
Hallo und guten Abend - Derben -

erzähle doch ein bißchen mehr über Deinen Birnenbaum, dann läßt sich vielleicht auch mehr zum Schnitt - auch zu dem jetzt vorhandenen sagen.

Als was hast Du ihn denn gekauft - Halbstamm oder Buschbaum? (etwa Stammhöhe angeben); beim Buschbaum wäre es hilfreich zu wissen - auf welcher Unterlage (Wurzel) der Baum steht (Quitte wäre die Zwergunterlage).
Wann hast Du ihn gekauft - ganz Neu, oder steht er schon länger an diesem Platz?
Kannst Du auch was zur gekauften Sorte sagen?
Was für ein Betrieb war Dein Lieferant - Baumschule, Gartencenter, Pflanzenabteilung im Baumarkt etc.

Mach doch auch bitte mal ein Bild, das den ganzen Baum zeigt - bedeutet - mit Stamm vom Boden an.

Das was Deine Bilder jetzt zeigen, ist für mich eine - vermurkste - Baumkrone. So darf ein junger Baum aus der Baumschule nicht aussehen.

Warum? Weil er nur drei Kronentriebe aufweist, die zudem noch dicht beieinander stehen und steil aufrecht wachsen.
Ein anderer Punkt ist, dass es so scheint, als wäre der Baum wenigstens 2 Jahre in einem viel zu dichten Verband mit anderen Bäumen gestanden, so dass er deshalb die langen aufrechten Triebe gemacht hat.
Das scheinen auch die Schnittstellen auf Bild 1 im unteren Bereich der Triebe zu bestätigen; ich vermute, dass dort verkümmerte Seitentriebe abgeschnitten wurden.

Wenn dieser Baum vor kurzem gekauft wurde, so ist es eine Schande für die Baumschulen. Ein solcher Baum gehört durch den Häcksler geschickt aber nicht mehr verkauft.

Erzähl mir noch etwas dazu - event. mit neuem Bild -, dann versuchen wir das Ding gemeinsam zu schaukeln.
Aber ....... gehe dann davon aus, dass Früchte erst in ca. drei bis vier Jahren erscheinen werden.

In diesem Sinne bin ich mal gespannt was sich daraus ergibt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 438
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Obstbaumschnitt bei Birne?

 · 
Gepostet: 02.04.2009 - 00:42 Uhr  ·  #5
hallo leute,
schonmal danke für die antworten:-) also folgendes: es ist ein buschbaum (stammhöhe ca. 1m)und
es handelt sich um die sorte williams christ. iich muss zugeben, dass der baum ausm baumarkt ist ich weiß, da sollte man sich keine obstbäume holen,aber da ich diesen in unseren schrebergarten gepflanzt habe und ich auch nicht weiß, wie lange man diesen garten noch hat, wollte ich nicht gleich bei ner baumschule nen teuren kaufen ....letztes jahr im herbst wurde er gekauft und gepflanzt. er hatte letztes jahr sogar schon 2 kleine birne, die sind aber abgefallen.

ein nachbarn meinte, der könnte sich aber noch gut als spalierobst anbieten, die äste lassen auch noch sehr gut biegen..was meint ihr? ok, vielleicht könnt ihr mir weiter helfen(sorry, war jetzt nicht mehr im garten und konnte noch nen foto machen):-)

lg derben
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Birnbaum

 · 
Gepostet: 02.04.2009 - 08:45 Uhr  ·  #6
Hallo
bei dem Bäumchen ist scheints schon seit etwa 3 Jahren nicht mehr erzogen worden. Ein Muster-Vorzeigebaum wird das nicht mehr, verloren ist er aber nicht:
Er steht wohl direkt am Gartenweg? Vielleicht kann man eine Längskrone draus machen:
Je einen Trieb nach rechts und links entlang des Weges vorsichtig nach unten biegen, optimal wäre ein 45° Winkel. Rausfinden wo am Trieb eine Schnur befestigt wird (wahrscheinlich unteres Drittel), damit der Trieb gerade bleibt und diese Richtung annimmt, Schnur dann an einem Pflock befestigen.
Wenn sich die Triebe schlecht biegen lassen den Trieb weiter vorne fassen, dann gibts halt einen Bogen.
Den mittleren Trieb dann in der Höhe abschneiden den die beiden äußeren Triebe erreichen.
An den äußeren Trieben würde ich die letztjährigen Triebe (diesen Pinsel aus dünnen Trieben an der Spitze) bis auf zwei entfernen (das geht it einem Schnitt, die oberen sind weg, die unteren bleiben)
Keine weiteren Triebe einkürzen!
Dann dieses Jahr wachsen lassen und im nächsten Frühjahr weitersehen.
Alternative: Über dem Stamm (1m) in 30 cm Höhe alles abschneiden und einen neuen Baum erziehen.
Bei der ersten Version wird es früher die ersten Früchte geben.
Grüße Stefan
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Obstbaumschnitt bei Birne?

 · 
Gepostet: 02.04.2009 - 15:25 Uhr  ·  #7
Hallo an @

Mit dem Formen der Krone - eine die so unmöglich aussieht - ist es nach meinem Dafürhalten schlecht bestellt.

Wer daraus was vernünftiges machen will, muss sich die Mühe machen, eine Krone mit neuen jungen Trieben zu bekommen, die dann auch wieder - gezogen - (geformt) werden können.

Bedeutet - relativ radikaler Rückschnitt und abwarten, wo der Baum wie austreibt. Am besten die jungen Triebe dann formieren - ob normale Krone oder Spalier - ist gleichgültig und wird sich dann rausstellen.

Ich habe mir erlaubt - meine Vorstellung im angehängten Bild rot zu markieren.

Diese Maßnahme entspricht etwa einem Verjüngungsschnitt in der Baumschule und fördert den Neuaustrieb. Mit den dann erscheinenden jungen Trieben läßt sich die Krone neu aufbauen.

In diesem Sinne erst mal viel Erfolg.
Williams Christbirne Kopie3.jpg
Williams Christbirne Kopie3.jpg (409.69 KB)
Williams Christbirne Kopie3.jpg
Also: Mit 1 bezeichnet ist der etwas versteckte Trieb, der sollte an der markierten Stelle entfernt werden. Mit 2 bezeichnet sollte an dieser Stelle gekürzt werden. Mit 3 bezeichnet auch an dieser Stelle einkürzen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.