Dracaena Massangeana Wächst nich und verliert Farbe

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Dracaena Massangeana Wächst nich und verliert Farbe

 · 
Gepostet: 26.03.2009 - 13:07 Uhr  ·  #1
Hallo Pflanzenfreunde,

Ich habe mal ne Frage:
Ich habe eine Dracaena Massangeana (ein großen , ein mittleren und ein kleine Stamm).
Der große Wächst was das zeug hält aber mit den Beiden kleineren habe ich meine Problem:
Wenn ein neues Blatt kommt Trocknet es sofort aus wenn es ca.15mm lang ist und die Blätter die noch dran sind verblassen langsam.
Dünngen tu ich sie auch.
Was kann ich machen damit es den beiden kleinen auch wieder gut geht und so schön Wachsen wie der große?


Viele Dank schonmal für die Hilfe!!!
P1010192.JPG
P1010192.JPG (102.32 KB)
P1010192.JPG
die komplette Blume, oben Wächst, unten nicht
P1010194.JPG
P1010194.JPG (108.51 KB)
P1010194.JPG
mittlerer wo die neuen Blätter gleich vertrocknen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 252
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Dracaena Massangeana Wächst nich und verliert Farbe

 · 
Gepostet: 26.03.2009 - 13:32 Uhr  ·  #2
Erst mal herzlichen Glückwunsch zu dieser Pflanze sieht toll aus.

Hast du bei der Pflanze mal nachgeschaut ob da Schädlinge dran sind?

Ich würde sie auch mal aus dem Topf nehmen und mir die Wurzeln anschauen vielleicht braucht sie neue Erde und einen größeren Topf?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Dracaena Massangeana Wächst nich und verliert Farbe

 · 
Gepostet: 26.03.2009 - 19:18 Uhr  ·  #3
Ich habe sie vor kurzen in einen größeren Topf gemacht und mir natürlich die Wurzeln angeguckt, dabei hat sie natürlich neue Erde bekommen.
Schädlinge konnte ich bis heute noch keine feststellen (leider), den wüsste ich woran es liegen könnte.

Vielen Danke für die schnelle 1. Antwort
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Dracaena Massangeana Wächst nich und verliert Farbe

 · 
Gepostet: 27.03.2009 - 08:28 Uhr  ·  #4
Wirklich hübsche Pflanze! Aber könnte es sein, dass die Grosse den 2 Kleineren die Nährstoffe und Wasser "wegstibizt", und dass diese deshalb so kränkeln? Ich gehe mal davon aus, dass diese ein viel grösseres Wurzelwerk hat als die 2 anderen und Wasser etc. schneller aufnehmen kann?

Vielleicht könntest Du die 2 Kleinen separat in einen Topf pflanzen und schauen, ob sie sich erholen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gelnhausen
Beiträge: 545
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Dracaena Massangeana Wächst nich und verliert Farbe

 · 
Gepostet: 29.03.2009 - 16:18 Uhr  ·  #5
Stimme Yuugao zu,müssten in einen wesentlich grösseren Topf dann schaffen es auch die Kleinen.
Grosse Blatt-und Wurzelmasse gegen kleine Masse in dem kleinen Topf das wird nichts.


Gruss
Norbert
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Dracaena Massangeana Wächst nich und verliert Farbe

 · 
Gepostet: 31.03.2009 - 12:42 Uhr  ·  #6
Vielen Dank für die Info, werde es in den nächsten Tagen mal in angriff nähmen.
Werde dann auch mal bescheid geben ob es was gebracht hat.
Bis dahin, viele grüne Grüße
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.