Schimmel wegen Hornspäne?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 518
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Schimmel wegen Hornspäne?

 · 
Gepostet: 28.03.2009 - 09:08 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Leute,

Ich habe ja jetzt schon einiges getopft. Und dazu habe ich das erste mal Hornspäne beigemischt. Jetzt nach einigen Tagen zeigt sich auf der Erdoberfläche ein weißlich-grauer Pilzrasen, hier und da auch an der Hornspäne. Natürlich es ist klar, die Späne wird durch das Bodenleben in Stickstoff umgewandelt, aber so ganz sicher bin ich mir nicht ob das SO normal ist. Am Lüften liegt es zumindest nicht.

Habt ihr das auch, Schimmel bei Hornspäne? Schadet er den Pflanzen?

Schon mal vielen Dank

Gruß
Daniel
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Magdeburg
Beiträge: 89
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Schimmel wegen Hornspäne?

 · 
Gepostet: 28.03.2009 - 09:17 Uhr  ·  #2
Hallo Daniel,

was haste für Erde verwendet? Meistens kommt diese Schimmel durch zu starkes gießen.

Gruß Hille
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Schimmel wegen Hornspäne?

 · 
Gepostet: 28.03.2009 - 09:19 Uhr  ·  #3
Ich habe vor Jahren mal überall Guano drangeworfen. 1. stinkt das und 2. hat da selbst das Seramis angefangen zu schimmeln.

Ich würde das entweder immer wieder etwas "umgraben" oder den Boden obendrauf auswechseln. Seitdem ich Hakaphos nehme passiert sowas aber nicht mehr
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 518
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Schimmel wegen Hornspäne?

 · 
Gepostet: 28.03.2009 - 09:29 Uhr  ·  #4
Hi,

@Hille-1

Ich habe gute Blumenerde für meine Cannas benutzt mit Perlite und am Anfang noch nicht gegossen, später habe ich nur leicht angefangen zu gießen.

@Mel

Und den Pflanzen hat der Schimmel nicht geschadet? Hakaphos hab ich ja jetzt auch im Haus, da wär wohl nichts passiert. Aber ich wollte halt mal etwas gutes für den Boden tun, ne schöne Stickstoff-Startdüngung.

Gruß
Daniel
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Schimmel wegen Hornspäne?

 · 
Gepostet: 28.03.2009 - 10:29 Uhr  ·  #5
Wenn der Schimmel von dem Dünger kommt ist das einfach nur ekelig. Ich habe meine Pflanzen dann geflutet, damit der schnell verschwindet und den Boden immer wieder gelockert! Ich habe gewonnen

Man muss sich das genau ansehen, manchmal liegt es ja wirklich an der Erde. Aber beim Seramis war ich mir ziemlich sicher, dass es nicht daran liegt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 518
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Schimmel wegen Hornspäne?

 · 
Gepostet: 28.03.2009 - 11:33 Uhr  ·  #6
Alles klar, das ist ja schonmal gut das der Schimmel bei dir keinen weiteren Schaden angerichtet hat, dann werd ich mal sehn wie es weitergeht. Habe jetzt auch die Erde etwas gelockert und die Töfpe mal nach draußen auf den Balkon gestellt, für mehr Luft. Vielleicht liegt es aber auch an den Cannas. Die Schnittstellen waren beim Kauf noch feucht und etwas matschig und schimmeln jetzt auch etwas, das hat möglicherweise den Pilz gefördert. Aber es befinded sich Schimmel auch an anderen Pflanzen mit Hornspäne.

Gruß
Daniel
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Schimmel wegen Hornspäne?

 · 
Gepostet: 28.03.2009 - 11:40 Uhr  ·  #7
hallo

hab ich in meinen kübelpflanzen auch, ich lockere täglich die obere schicht auf und streue neue erde rüber, bis die hornspäne richtig untergemischt sind

schaden hatten meine pflanzen letztes jahr davon nicht
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Schimmel wegen Hornspäne?

 · 
Gepostet: 28.03.2009 - 13:43 Uhr  ·  #8
Ich habe mal gelesen, daß in den meisten Töpfen wegen der zu geringen Größe kein "komplettes" Bodenleben vorhanden ist, wie es im Freiland existiert. Daher könnten Hornspäne nicht zersetzt werden. Man müsse dafür Hornmehl nehmen.
Ich weiß nicht, wie zutreffend das ist, oder ob das nur eine Masche ist, um das wesentlich teurere Hornmehl an den Mann zu bringen.
Aber die Erklärung klingt auf jeden Fall logisch.

Ich nehme Hornspäne nur noch bei sehr großen Kübeln, die (i) entweder direkt auf dem Boden im Garten stehen (angeblich wandert "Bodenleben" ja), oder bei denen ich (ii) seit Jahren (aus Geiz, aufgrund ihrer Größe) beim Neubepflanzen einen Teil der alten Erde wiederverwende, bzw. Erde aus dem Garten druntermische.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 518
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Schimmel wegen Hornspäne?

 · 
Gepostet: 28.03.2009 - 15:31 Uhr  ·  #9
Das hab ich auch schon gelesen. Allerdings kann ich mir das mit dem wandern des Bodenlebens, was du erwähnt hast gut vorstellen. Schließlich sind ja überall in der Luft und auch auf dem Boden Bakterien und Pilzsporen. In Töpfen soll das Zersetzen halt länger dauern. Man kann ja auch ne Hand voll Erde, z.B. von einem Maulwurfshügel oder Kompost nehmen und noch beimischen um ne Ladung Organismen rein zubekommen.

Nochmals Danke für Eure Antworten

Gruß
Daniel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 1002
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Schimmel wegen Hornspäne?

 · 
Gepostet: 31.03.2009 - 11:19 Uhr  ·  #10
Hallo,

dieses Theater hatte ich auch, seitdem nehme ich für die Kübel oder Töpfe nur noch Langzeitdünger. Das sind die kleinen gelber Körner.

LG Christa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Schimmel wegen Hornspäne?

 · 
Gepostet: 31.03.2009 - 11:25 Uhr  ·  #11
Ich hab' die Hornspäne letztes Jahr direkt unter die Erde der Kübelpflanzen gemischt. Mir ist kein Schimmerl aufgefallen. Ich hatte nur den Eindruck, daß die Pflanzen gut wachsen.
Ich werde wohl dieses Jahr genauso verfahren.
LG
Ulli
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.