Karnivoren 2008

 
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Karnivoren 2008

 · 
Gepostet: 30.03.2009 - 20:44 Uhr  ·  #496
Hier mal mein aquatischer Lieblings(und einziger )-Wasserschlauch: Utricularia australis.

Utricularia australis

Er bevorzugt saure, algen- und nährstoffarme, stehende Gewässer. Setzt ihn an einer halbschattigen bis sonnigen Stelle aus und erfreut euch an der Blütenpracht knapp üner der Wasseroberfläche (etwas Glück gehört auch dazu).
Utricularia australis ist freischwimmend und vermehrt sich recht schnell, was aber kein Problem ist, da sie ja schwimmt; man kann einfach rausnehmen, was zuviel ist und an Freunde und Familie weitergeben.
Dieser Wasserschlauch hat 1-2mm große Fangblasen; man kann die Fangvorgänge also auch mit bloßem Auge beobachten (die schnellste bisher entdeckte Bewegung bei Pflanzen ). Kleine Mückenlarven und Wasserflöhe fangen sie euch gern weg (wie bei allen Fleischis ist Füttern nicht nötig).
Wie die Pflanze mit Fischen zurechtkommt, weiß ich allerdings nicht...

Wer evtl. im Sommer auch welche haben möchte, kann sich ja schon bei mir melden =)



lg,
Ace
U.aAustrieb Kopie.jpg
U.aAustrieb Kopie.jpg (113.03 KB)
U.aAustrieb Kopie.jpg
Jetzt treiben sie neu aus! =D
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Karnivoren 2008

 · 
Gepostet: 30.03.2009 - 22:15 Uhr  ·  #497
Und für die Nicht-Teich-Besitzer:
Ein Gurkenglas mit Regenwasser gefüllt, in dem 1-2 Tage lang in einem Nylonstrumpf Weißtorf hing, tuts auch.

lg,
Ace
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Karnivoren 2008

 · 
Gepostet: 12.04.2009 - 15:44 Uhr  ·  #498
In meinem Terrarium hab ich mehrere Drosera capensis.
Lustigerweise blühen sie immer alle gleichzeitig

Hoffentlich Werden sie was, dann stelle ich neue Blütenbilder hier ein =)

lg,
Ace
IMG_0101.jpg
IMG_0101.jpg (90.55 KB)
IMG_0101.jpg
Ein vierter Blütenstiel ist versteckt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Karnivoren 2008

 · 
Gepostet: 12.04.2009 - 21:06 Uhr  ·  #499
Glückwunsch

Wegen U. australis bekommst du (bald) eine PN Wir haben auch einen Teich, aber mit Fischen. Hoffentlich kommt sie auch damit zurecht. Ansonsten muss ein Mini-Teich für den Sommer herhalten Ich wollte nur noch fragen, was passiert mit der im Winter, die kann ja nicht einfach mit einfrieren, oder

Ach ja, wäre es nicht irgéndwann Zeit, entweder einen neuen threat aufzumachen oder das 2008 im Namen zu löschen

DAGR
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Karnivoren 2008

 · 
Gepostet: 12.04.2009 - 21:50 Uhr  ·  #500
Im Winter bilden sie die Knubbel, die du auf dem Bild noch siehst. Diese sinken dann auf den Teichgrund und treiben im Frühjahr wieder unbeschadet aus. =)
Außer natürlich, sie enden als Fischsnack...

Gut, dass du noch ein zweites Gefäß vorbereitest.

lg,
Ace
Azubi
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 47
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Karnivoren 2008

 · 
Gepostet: 19.04.2009 - 21:06 Uhr  ·  #501
Mein Sonnentau bildet leider noch keine Blüten, aber das wird sich bestimmt ändern, wenn ich ihn wieder im Gewächshaus kultivieren kann; zumal meine Karnivoren ja auch erstmal vom Blumentopf ins Terrarium umgezogen sind und sich erstmal umgewöhnen müssen...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Karnivoren 2008

 · 
Gepostet: 21.04.2009 - 15:25 Uhr  ·  #502
Ich hab seit gestern auch eine Utricularia australis.

DANKE ACE!

Hab sie jetzt in ein Einmachglas gepackt, wo ich Regenwasser und ein bisschen Wasser aus dem nahegelegenen See drin hab. Da sind jede Menge Wasserflöhe, Ruderfußkrebse etc. drin. Einen Bodengrund aus Torf hab ich auch drin. Den Torf hab ich erst aufgeweicht, dann mit einem Gitter abgedeckt und Steine draufgepackt. Jetzt hab ich was, damit das Plankton überlebt und was gleichzeitig für den nötigen pH-Wert sorgt.
Ich habe heute erst kleine Knospen an den Pflanzen entdeckt. Die sind ziemlich dick und da ich leider keine praktische Erfahrung mit Utricularia habe, wollte ich mal fragen, ob da nur Blätter kommen oder vielleicht sogar Blüten.
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Karnivoren 2008

 · 
Gepostet: 21.04.2009 - 20:03 Uhr  ·  #503
Hi Sarracenius. =)

Schön, dass sie angekommen sind.
Diese Knospen sind das Zeichen, dass sie fleißig weiterwachsen. Sie sind immer da. Leider haben diese nichts mit Blüten zutun... Bei mir blüht auch noch nichts; ich denke, das wird erst im Sommer passieren.
Die Triebe sind auch noch relativ jung; sie werden noch um einiges größer.

Ist das Wasser strohgelb?
Lasses halbschattig bis sonnig stehen und achte auf Algenbewuchs... der ist bei mir auch recht hartnäckig...

lg,
Ace
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Karnivoren 2008

 · 
Gepostet: 19.07.2009 - 15:29 Uhr  ·  #504
Hallo,

ich hoffe das Forum hier ist noch aktuell, da es ja um 2008 ging. Ich versuch es einfach mal.

Was Kanivoren angeht, bin ich absolut unerfahren. Hab von meiner Freundin eine kleine "Horror-Box" geschenkt bekommen, mit Samen der Venus Fliegenfalle und Sommertau. Was das züchten angeht, bin ich eigentlich sehr erfahren. Trotzdem hab ich eine Frage: Ab wann kamm man vom Anzuchtbehälter den Deckel ganz abnehmen?? Hab da schon oft schlechte Erfahrungen mit gemacht...entweder es war zu früh oder zu spät.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Liebe Grüße
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.