Mammutbaum bekommt immer mehr trockene Äste Hile gesucht

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt/Main
Beiträge: 484
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Mammutbaum bekommt immer mehr trockene Äste Hile gesucht

 · 
Gepostet: 27.03.2009 - 12:29 Uhr  ·  #16
Schwer zu sagen, Markus - wie groß ist Mammut denn und in welchem Topf steht er jetzt? Wenn du ihn aber im August sowieso in den Garten setzen willst, reicht es, wenn der Topf zwei Nummer größer ist. Kontrolliere aber erst mal, ob der Ballen schon so durchgewurzelt ist, dass ein Umtopfen Sinn macht.

Und aus eigener Erfahrung muss ich dir sagen, dass Sequoia ein mächtiges Wachstum zeigt, also achte auf Grenzabstände, Oberleitungen und alles, was ein späteres Verpflanzen nötig machen würde, der einmal gewählte Platz sollte auch der endgültige sein.

Gruß
Horst
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gelnhausen
Beiträge: 545
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Mammutbaum bekommt immer mehr trockene Äste Hile gesucht

 · 
Gepostet: 27.03.2009 - 12:46 Uhr  ·  #17
Hallo cilius,

umtopfen und rausstellen ohne zusätzliche Düngung in der neuen Erde ist bereits Dünger.
Eine zusätzliche Düngung kann die Pflanze im jetzigen Zustand nicht verarbeiten.


Gruss
Norbert
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Mammutbaum bekommt immer mehr trockene Äste Hile gesucht

 · 
Gepostet: 27.03.2009 - 14:08 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von ogalalasioux
Hallo cilius,

umtopfen und rausstellen ohne zusätzliche Düngung in der neuen Erde ist bereits Dünger.
Eine zusätzliche Düngung kann die Pflanze im jetzigen Zustand nicht verarbeiten.


Gruss
Norbert


Wird dann heute so gemacht und ich werde euch berichten.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Mammutbaum bekommt immer mehr trockene Äste Hile gesucht

 · 
Gepostet: 29.03.2009 - 21:39 Uhr  ·  #19
Hallo,
ich hatte Bedenken mein Bäumchen im Winter draußen zu lassen. In der Beschreibung, die ich zum Samen mit erhielt, stand ausdrücklich: erst ab dem 3.Jahr draußen überwintern!
Wie man es macht ist es halt verkehrt!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.