Blätter von meinem Ficus werden gelb und fallen ab

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Blätter von meinem Ficus werden gelb und fallen ab

 · 
Gepostet: 29.03.2009 - 16:53 Uhr  ·  #1
Hallo alle zusammen,

ich bräuchte dringend einen Rat. Wie schon erwähnt verliert mein Ficus Blätter. Diese werden zuerst gelb und fallen dann ab. Ich habe auch Schädlinge auf der Rückseite der Blätter entdeckt. Ich kann aber diese Mistviecher nicht zuordnen. Hat jemand Ahnung um was es sich für Schädlinge handelt? Diese sind ca 3mm lang. Siehe Foto. Hilfe!!!
Viecher.jpg
Viecher.jpg (115.37 KB)
Viecher.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen OWL, aber ursprünglich aus dem Sachsenlande ;-)
Beiträge: 1120
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Blätter von meinem Ficus werden gelb und fallen ab

 · 
Gepostet: 29.03.2009 - 18:42 Uhr  ·  #2
Hallo!
Die Viecher sehen mir nach Thripse aus. Guck mal hier: forum/ftopic26576.html
Wieviel Blätter werden denn ungefähr gelb und wie oft? Meine beiden (Ficuc benjamina nastasja) bekommen auch so ca. 1 Mal in der Woche ein, zwei gelbe Blätter, aber das stört nicht groß, stufe ich eher als normal ein. Wie gelb sehen die Blätter denn aus? Kannst Du vielleicht noch mal ein Bild von dem ganzen Ficus und von einem kompletten Blatt reinstellen? Würde uns etwas weiterhelfen Wie sieht's mit dem Gießverhalten und dem Standort aus?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Blätter von meinem Ficus werden gelb und fallen ab

 · 
Gepostet: 29.03.2009 - 19:41 Uhr  ·  #3
Hallo Jacke, vielen Dank für Deine schnelle Hilfe

Zu Deinen Fragen:

die Pflanze verliert ca. 3 bis 5 Blätter in der Woche. Gegossen wird die Pflanze 1 x die Woche und den Standort würde ich als hell einstufen, fast gegenüber einem 3 Meter-langen Terrassenfenster.
Wie gewünscht anbei auch die Fotos von einem gelben Blatt, welcher wahrscheinlich bald abfällt und von der Rück und-Vorderseite eines für mich schon befallenen Blattes. Außerdem ein Foto von der ganzen Pflanze.

Sind die Vieher die Ursache für den Blattverlust? Und welche Mittel helfen am effektivsten gegen diese Schädlinge?

Gruß
P1030463.JPG
P1030463.JPG (605.54 KB)
P1030463.JPG
P1030464.JPG
P1030464.JPG (583.44 KB)
P1030464.JPG
P1030466.JPG
P1030466.JPG (582.12 KB)
P1030466.JPG
P1030465.JPG
P1030465.JPG (591.62 KB)
P1030465.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 518
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Blätter von meinem Ficus werden gelb und fallen ab

 · 
Gepostet: 29.03.2009 - 20:21 Uhr  ·  #4
Hallo,

Feuchtigkeit mögen Thripse nicht, also öfters mit Wasser bespühen für höhere Luftfeuchtigkeit und vorher die Pflanze vielleicht mal richtig abspülen.

Gruß
Daniel
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.