Lilien

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Lilien

 · 
Gepostet: 11.11.2005 - 10:53 Uhr  ·  #1
Hallo !
Ich habe mir vorgenommen Lilien im Garten zu haben.Muß dazu sagen,ich habe nicht viel Ahnung von dieser schönen Pflanze.
Wann kommt sie in die Erde? Bekomme ich im Frühjahr noch die Chance Lilien einzusetzen?

Ich hoffe mir kann da jemand helfen.

Vielen Dank
Heike
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Re: Lilien

 · 
Gepostet: 11.11.2005 - 12:09 Uhr  ·  #2
Hallo Heike,

die Zwiebeln der Lilie setzt man normal im September und die meisten Sorten blühen im Juni / Juli.

Anhand des milden Klima momentan, könnte es jetzt sogar noch mit dem Einpflanzen funktionieren.

Gruß Frank
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Lilien

 · 
Gepostet: 13.11.2005 - 00:05 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Heike
Hallo !
Ich habe mir vorgenommen Lilien im Garten zu haben.Muß dazu sagen,ich habe nicht viel Ahnung von dieser schönen Pflanze.
Wann kommt sie in die Erde? Bekomme ich im Frühjahr noch die Chance Lilien einzusetzen?

Ich hoffe mir kann da jemand helfen.

Vielen Dank
Heike


Hallo Heike,
bin momentan auch dem Lilien-Wahn verfallen und habe mir erst gestern wieder 12 Knollen gekauft. Laut Verpackung ist die Pflanzzeit aber sehr unterschiedlich, hat wohl mit der Sorte was zu tun. Hier die Pflanztermine wie auf der Verpackung angegeben:
1. Verpackung: Pflanzung: II-V und IX-XII (frostfrei) - Blüte: V-X - Asiatische- und Trompetenlilien
2.Verpackung: Pflanzung : II-V - Blüte: VII-X - Asiatische- und orientalische Lilien (duftend)
Pflanztiefe: 10 cm im Abstand von 30 cm, Sonne-Halbschatten
Hab mir auch noch 2 bereits blühende orientalische im Topf gekauft, die darf ich aber erst im Frühjahr rauspflanzen. Dürfen dann aber draussen bleiben und sind winterhart.
Ich hoffe das dir meine Angaben helfen.
Liebe Grüße aus Wien - Rosenkind
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Lilien

 · 
Gepostet: 13.11.2005 - 00:30 Uhr  ·  #4
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

lilien

 · 
Gepostet: 29.03.2006 - 16:41 Uhr  ·  #5
hallöchen
ich bin auch ein totaler fan von lilien. habe heute meine im garten gepflanzt.
ich hab auch keine ahnung davon,habs aber einfach.ich lass mich überraschen ob es fuktioniert hat.
gruß jeanine :
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Es gibt -zig verschiedene Lilien...

 · 
Gepostet: 30.03.2006 - 01:27 Uhr  ·  #6
...so pauschal kann man dazu nichts sagen, zumal manche Pflanzen unter der Bezeichnung -lilie laufen, die eigentlich nicht wirklich welche sind. In der Regel sind große und kräftige Knollen auch im Frühjar einsetzbar, ob es mit der Blüte dann noch klappt, ist individuell verschieden, Lilien sind oft "eigenwillig"... Manche blühen auch überhaupt nie, wenn ihnen Standort oder Erde nicht zusagen. Einfach probieren und evtl. ein gutes Fachbuch speziell über Lilien kaufen Da gibt es auch ein gutes Werk vom einstigen Chef unseres Botanischen Gartens in Hof, Hermann Fuchs, der hat die zeitweise in der ganzen Welt zusammengetragen... LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.