Wer hat schonmal erfolgreich Kakaobohnen zum keimen gebracht

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Wer hat schonmal erfolgreich Kakaobohnen zum keimen gebracht

 · 
Gepostet: 27.03.2009 - 15:07 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich hab hier im Forum schonmal gesucht und bin momentan irgendwie bissl in meiner Euphorie gebremst worden. Habe mir frische Kakaobohnen gekauft. Hoffe zumindest dass sie frisch sind. Sind noch nicht angekommen.

Habe also jetzt bisschen gesucht wie ich die dann weiterbehandeln muss. Also quasi Fruchtfleisch ab und dann weiter?

Hab von verschiedenen Methoden gelesen: In feuchtes Küchenpapier, in Perlite im Keimbeutel, in Kokoshum mit Plastiktüte usw.

Bin jetzt bisschen verwirrt was ich tun soll, weil hab mehr von Misserfolgen gelesen als von Leuten bei denen es auch wirklich funktioniert hat. Wäre also über persönliche Erfahrungen und Tipps sehr dankbar.

Gruß Sunnii
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wer hat schonmal erfolgreich Kakaobohnen zum keimen gebracht

 · 
Gepostet: 27.03.2009 - 15:12 Uhr  ·  #2
hallo

das

in Perlite im Keimbeutel, in Kokoshum mit Plastiktüte

habe ich versucht, leider sind meine samen matschig geworden

falls ich noch mal an frische samen kommen sollte, werde ich die küchenpapiermethode probieren

hoffen wir mal, das du wirklich frische samen bekommst, denn die haben nur eine kurze keimzeit

ich drück dir die daumen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Wer hat schonmal erfolgreich Kakaobohnen zum keimen gebracht

 · 
Gepostet: 27.03.2009 - 15:16 Uhr  ·  #3
Danke Rose,

bin irgendwie voll aufgeregt deshalb. Stand drin, dass die die selber ernten, aber man weiss ja nie ob das wirklich so stimmt.

Gruß Sunnii
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Wer hat schonmal erfolgreich Kakaobohnen zum keimen gebracht

 · 
Gepostet: 27.03.2009 - 15:31 Uhr  ·  #4
Alle meine Bohnen sind damals in ganz normaler Anzuchterde gekeimt. Hast du vielleicht einen Link zum Angebot? Je nach dem kann man dann bereits sagen, ob die Samen frisch sind
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Wer hat schonmal erfolgreich Kakaobohnen zum keimen gebracht

 · 
Gepostet: 28.03.2009 - 13:17 Uhr  ·  #5
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Wer hat schonmal erfolgreich Kakaobohnen zum keimen gebracht

 · 
Gepostet: 28.03.2009 - 13:46 Uhr  ·  #6
Ach, der Nepenthes rajah Samenverkäufer Nichts für Ungut, aber ich hoffe du hast nicht zu viel für die Samen bezaht. Der Typ ist ein Zwischenhändler, der offenbar oft keine Ahnung hat, was er verkauft. Ich habe meine Zweifel, dass die Samen noch keimfähig sind, aber ich will den Teufel natürlich nicht an die Wand malen.

Etwas suspekt erscheint mir auch, dass derselbe Händler (erkennbar am "Design") immer wieder neu unter anderem Namen auf eBay auftaucht ("Mitglied seit: 07.03.09"). Wieso nicht einen festen Benutzernamen mit vielen positiven Bewertungen? Jeder darf sich seinen Teil dazu denken.

Ich hatte meine Samen auch von ebay, aber von jemandem, der die Bohnen direkt vom eigenen Baum erntet. Momentan wären mir die Aussentemperaturen auch noch zu unsicher.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Wer hat schonmal erfolgreich Kakaobohnen zum keimen gebracht

 · 
Gepostet: 28.03.2009 - 14:59 Uhr  ·  #7
Hallo zurück,

habe nur 2,- Euro inkl Porto bezahlt. Der Händler ist eigentlich ganz nett, zumindest per Mail. Das die frische Samen haben, sagt natürlich jeder. Ob das dann auch so ist muss man wohl echt ausprobieren.

Habe schon zu Rose gesagt, dass das dann wohl eher nen Experiment wird. Wegen dem Geld ist das jetzt nicht so ärgerlich. Werde auf jeden Fall das Ergebnis dieses Experimentes hier im Forum posten.

Kannst du mir vieleicht mal den Anbieternamen schicken, von dem du die Samen damals gekriegt hast? Vieleicht hat der ja mal wieder nen Angebot. Da kann ichs ja nochmal versuchen.

Gruß Sunnii
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Wer hat schonmal erfolgreich Kakaobohnen zum keimen gebracht

 · 
Gepostet: 28.03.2009 - 17:14 Uhr  ·  #8
Mich würde auch interssieren wo man relativ frische Kakaobohne bekommt...

Letztes Jahr hab ich mir einen kleines Kakaobäumchen gekauft, den hat meine Katze, die olle Diva, gefressen weil sie sauer auf mich war...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Wer hat schonmal erfolgreich Kakaobohnen zum keimen gebracht

 · 
Gepostet: 29.03.2009 - 11:03 Uhr  ·  #9
Hallo,

das mit deinem Kakaobäumchen tut mir leid. Böse Katze! Hoffe sie hats wenigstens gut vertragen.

Wollte euch mal kurz auf den neuesten Stand bringen. Also ob die Samen nun frisch sind, kann ich leider immernoch nicht sagen, da ich sie noch nicht habe. Das Geld ist überwiesen. Rose23611 hat nochmal mit ihm geschrieben und er kriegt die Dinger wohl von nem Großhandel.
Er hat noch geschrieben, dass er das das Geld zurück gibt, wenn die Samen nicht keimfähig sind, was schonmal ein gutes Zeichen ist.

Ich halte euch weiter auf dem Laufenden. Vieleicht wirds ja doch noch was mit meiner Kakaozucht.

Lieben Gruß und danke für euer reges Interesse
Sunnii
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Wer hat schonmal erfolgreich Kakaobohnen zum keimen gebracht

 · 
Gepostet: 29.03.2009 - 13:20 Uhr  ·  #10
Vertragen hat sie das ganz wunderbar.... ...meine Fell und Federbündel gehen an alles es macht ihnen nicht wirklich was aus...

Allerdings lege ich es nicht darauf an und scheuch sie weg, wenn ich es mitbekomme...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.