Zu welcher Chili-Art gehören wir?

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Zu welcher Chili-Art gehören wir?

 · 
Gepostet: 11.02.2007 - 21:37 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe von einem Bekannten einige getrocknete Chilis bekommen. Er hatte ebenfalls von einer Bekannten usw... naja, zumindest weiß keiner wie die Sorte heißt.

Dummerweise sind sie schon getrocknet, ich glaube dadurch wird die Bestimmung schwerer.

Ein paar Daten:
- durchschnittliche Länge: 7 - 8 cm
- durchschnittlicher Durchmesser: 1 - 1,5 cm
- Farbe: hell- bis dunkelrot

Hat jemand eine Idee welche Sorte das sein könnte?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Zu welcher Chili-Art gehören wir?

 · 
Gepostet: 12.02.2007 - 19:32 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Zu welcher Chili-Art gehören wir?

 · 
Gepostet: 17.02.2007 - 19:03 Uhr  ·  #3
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Zu welcher Chili-Art gehören wir?

 · 
Gepostet: 17.02.2007 - 19:58 Uhr  ·  #4
Ich habe mir eine Chilisorten-Datenbank angeschaut (an die 100 Chiliarten) und ich denke irgendwie, dass der Chili den ich habe ein Cayenne ist. Aber wirklich erfahren werden wir es erst, wenn die Pflänzchen größer sind.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Zu welcher Chili-Art gehören wir?

 · 
Gepostet: 18.02.2007 - 03:41 Uhr  ·  #5
das kann man anhand der form nicht wirklich sagen.. dazu fehlt 1. pflanze, blüte und die reifung der früchte..

einfacher gehts über die schärfe..

zusätzlich diese wuchsform haben:
cayenne sg8
afghan sg7
china chili sg6-7
india chili sg2
alena sg 0-2
Chili Nigeria sg4
Chili Marokko sg3-4
....

wie man schon sieht die vielfalt ist zu extrem.. anhand der pflanze kann man dann scho etwas einschränken ob c.annum, chineese, etc ist..
Azubi
Avatar
Herkunft: Münsterland
Beiträge: 31
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Chillies

 · 
Gepostet: 14.03.2007 - 15:02 Uhr  ·  #6
Hallo Blumenbiene -- Hallo Blumen und Gemüsefreunde / und innen

Ich habe mal nachgesehen - es gibt ja so um
die 40 Sorten von Capsicum - Familie der
Solanaceaen - Paprika - Spanischer Pfeffer -
Cayennepfeffer - Chillies -
.. ich verwende keine Chillies -- die sind mir alle
zu scharf ..
es gruesst euch Heidi
Floriheidi89@aol.com
Azubi
Avatar
Herkunft: NS
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Zu welcher Chili-Art gehören wir?

 · 
Gepostet: 19.03.2007 - 17:43 Uhr  ·  #7
Hallo Blumenbiene,
etwas verspätet, doch habe ich Deinen Beitrag erst jetzt gesehen.
Also, wenn Du durch die Kette von Bekannten einen Herkunftsort ermitteln könntest gäbe es Hoffnung.
Ansonsten ist es zu 99,9 % eine Capsicum annuum und mit Cayenne liegst Du wohl auch sehr nah - allerdings gibt es da einige hundert Namen, die diesen Typ beschreiben, da sehr viele Sorten, die nach Columbus außerhalb Amerikas entstanden sind auf diesem Cayennetyp basieren.
Bei zur Zeit 4000 verzeichneter "Sorten" in 29 Arten ist eine genaue Bestimmung vielleicht nur über die Herkunft machbar.
Viel Glück mit der Befragung der Bekannten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.