Am 8. März ist - Internationaler Frauentag

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Am 8. März ist - Internationaler Frauentag

 · 
Gepostet: 21.02.2008 - 21:03 Uhr  ·  #31
Zitat geschrieben von Norbert
Zitat geschrieben von Waldwoelfchen
Nö - in einer funktionierenden Partnerschaft teilt man sich die Aufgaben doch eh irgendwie sinnvoll, ...


So z.B.:
- Der eine leidet, der andere jammert.

- Der eine arbeitet, der andere wird müde.

- Der eine hat Hunger, der andere kocht.

usw

Das ist übrigens alles geschlechtsneutral!

Aber im Ernst, ich brauch die ganzen *****-Tage auch nicht. Die nehmen doch überhand und dann nimmt sie sowieso keiner mehr ernst.
Eine Partnerschaft ist entweder so robust, dass sie auch mal Nachlässigkeiten oder "Undank" aushält (man muss ja nicht alles klaglos hinnehmen), oder sie kann nicht funktionieren. Da helfen dann auch von wem auch immer verordnete Gedenktage nichts.

Norbert


Klasse
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Am 8. März ist - Internationaler Frauentag

 · 
Gepostet: 08.03.2008 - 20:14 Uhr  ·  #32
Herzlichen Glückwunsch allen anwesenden Frauen zu ihrem heutigen Ehrentag

vlG Lapismuc
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Am 8. März ist - Internationaler Frauentag

 · 
Gepostet: 08.03.2008 - 20:20 Uhr  ·  #33
Klasse, aussgerechnet ein Mann muss uns Frauen daran erinnern!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Am 8. März ist - Internationaler Frauentag

 · 
Gepostet: 08.03.2008 - 20:26 Uhr  ·  #34
Naja, einer muß es doch tun (von den Pflanzen ablenken)

vlG Lapismuc
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Am 8. März ist - Internationaler Frauentag

 · 
Gepostet: 08.03.2008 - 20:28 Uhr  ·  #35
Du bist ja sooooo lieb!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Am 8. März ist - Internationaler Frauentag

 · 
Gepostet: 07.03.2009 - 11:46 Uhr  ·  #36
ein paar fakten zur situation der frauen in deutschland, anlässlich des morgigen frauentages (global gesehen muss noch viel mehr auf die barrikaden gegangen werden, um die situation der frauen dort zu verbessern)

90 jahre frauenwahlrecht bei uns. (dagegen stehen erst 20jahre frauenwahlrecht im kanton appenzell & das auch nur aufgrund eines gerichtsurteils & gegen den willen der männer!. oder noch neuer, 4 jahre frauenwahlrecht in namibia)

ohne erlaubnis des mannes berufstätig sein ----> seit 1958. bis dahin durften verbeamtete frauen (lehrerinnen z.b.) auch nicht heiraten. wenn doch, mussten sie aus dem beruf aussteigen.

frauen liegen mit ihrer bezahlung immer noch um 23% hinter den männern zurück. die prophezeite altersarmut ist vorwiegend weiblich, vor allem deshalb, weil frauen durch die zeit der kindererziehung so gut wie keine, oder nur geringe rentenansprüche erwerben.

& das alles wurde uns nicht geschenkt. ein paar mutige frauen haben hart dafür gekämpft & nicht wenige haben mit ihrem leben dafür bezahlt.


schönen gruß, stella
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gelnhausen
Beiträge: 545
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Am 8. März ist - Internationaler Frauentag

 · 
Gepostet: 07.03.2009 - 13:46 Uhr  ·  #37
Solange es noch so ist wie es stella_riamedia beschreibt:

" frauen liegen mit ihrer bezahlung immer noch um 23% hinter den männern zurück
die prophezeite altersarmut ist vorwiegend weiblich, vor allem deshalb, weil frauen durch die zeit der kindererziehung so gut wie keine, oder nur geringe rentenansprüche erwerben. "

Ist der Frauentag eine reine Beschwichtigungsgeste.

Es ist zu hoffen das eine wirkliche Gleichberechtigung in nicht allzu ferner Zukunft tatsächlich erreicht wird.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Am 8. März ist - Internationaler Frauentag

 · 
Gepostet: 08.03.2009 - 07:41 Uhr  ·  #38
da dieser tag nicht von der blumen-,süssigkeiten- oder schmuckindustrie ausgeschlachtet wird, sondern tatsächlich noch von frauen & frauenorganisationen gefeiert & bedacht wird, kann man sagen, er hat weitgehend seinen ursprünglichen charakter behalten (im gegensatz zum muttertag), nämlich den politischen.

zum einen soll an diesem tag unsrer kämpferischen weilblichen altvorderen gedacht werden (deren erfolge für uns dürfen ruhig gefeiert werden), & zum anderen nach wie vor exixtente missstände angeprangert werden, u.a. die ungleiche bezahlung (journalistin 22% weniger, gebäudereinigerin sogar 26% weniger).

bei 17% eu-durchschnittliegen wir mit unsren 23% bei den schlusslichtern. mit an die 70% ist der frauenanteil im niedriglohnsektorbesonders hoch (deshalb muss bei uns auch endlich ein mindestlohn eingeführt werden).

was mich persönlich sehr freut ----> deutschland ist fussballweltmeisterin!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Am 8. März ist - Internationaler Frauentag

 · 
Gepostet: 08.03.2009 - 07:57 Uhr  ·  #39
Stella, du sprichst mir aus der Seele, das ärgert mich schon ewig.
Die Mädels die Meister wurden, könnte ich heute noch umarmen


Ich wusste bis vor ein paar Jahre gar nicht das es einen Weltfrauentag gibt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Am 8. März ist - Internationaler Frauentag

 · 
Gepostet: 08.03.2009 - 09:58 Uhr  ·  #40
Weltfrauentag ist ok, Dazu hat stella_riamedia ja schon das wichtigste geschrieben.
Diesen doofen Brüthennen-Putzfrau-Tag im Mai brauche ich nicht.
Mein Sohn soll mich an 360 Tagen im Jahr lieben und als Mutter ehren,
an den restlichen Tagen kann er ruhig stinkesauer auf mich sein.
Und er sieht das genauso.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Am 8. März ist - Internationaler Frauentag

 · 
Gepostet: 08.03.2009 - 20:09 Uhr  ·  #41
Zitat geschrieben von lilamamamora
Weltfrauentag ist ok, Dazu hat stella_riamedia ja schon das wichtigste geschrieben.
Diesen doofen Brüthennen-Putzfrau-Tag im Mai brauche ich nicht.
Mein Sohn soll mich an 360 Tagen im Jahr lieben und als Mutter ehren,
an den restlichen Tagen kann er ruhig stinkesauer auf mich sein.
Und er sieht das genauso.





Lieben Gruß
Loony (die Zuhause den Muttertag abgeschafft hat )
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Am 8. März ist - Internationaler Frauentag

 · 
Gepostet: 28.03.2009 - 11:08 Uhr  ·  #42
Altes Thema mal ausgrab...

Also den Tag finde ich schon wichtig. Aber das soll kein zweiter Valentins- oder Muttertag sein. Das soll ein Tag sein, an dem man vielleicht mal nachdenkt. Sich einmal mit dem Thema an sich beschäftigt. Blumen und Co sind da eher kontraproduktiv...

Wenn ich solche Threads lese, bin ich froh, wie mein Leben hier verläuft. Ich habe einen Partner, "der mir nicht im Haushalt hilft", sondern einen, der den Haushalt selbstverständlich mit mir teilt. Da ich sowieso nicht so den Löffel dafür habe, haben wir das mit der Zeit irgendwie aufgeteilt, wie es sich ergeben hat (oder sagen wir, wozu ich mich aufraffen kann ). So macht er komplett die Küche, weil das echt nix für mich ist... aber ich kaufe ihm da demächst mal einen Geschirrspüler, weil er das auch nicht sooo gerne macht
Das Kochen ist insoferne aufgeteilt, als dass wir irgendwann beschlossen haben, dass wir dafür abwechselnd verantwortlich sind. Das sorgt auch für etwas Abwechslung (irgendwie hat ja jeder so seinen "Kochstil") und es ist schön, wenn man nach der Arbeit, mal nur die Beine hochlegt und auf das Essen wartet...

Einen Mann, der von seiner Mama zu mir zieht, weil er keine 2 Wochen alleine überleben würde, dass geht einfach nicht...

Es muss sowieso jeder selber wissen, aber wenn ich mir manche Paare ansehe, die zusammenleben wie vor 30 Jahren... nein danke.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Am 8. März ist - Internationaler Frauentag

 · 
Gepostet: 08.03.2010 - 16:56 Uhr  ·  #43
Zitat geschrieben von Lapismuc
Herzlichen Glückwunsch allen anwesenden Frauen zu ihrem heutigen Ehrentag

vlG Lapismuc

Das gleiche gilt natürlich auch für 2010
vlG Lapismuc
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Am 8. März ist - Internationaler Frauentag

 · 
Gepostet: 08.03.2010 - 17:13 Uhr  ·  #44
Frauentag ist doch toll.Endlich so viele Pflanzen kaufen und keiner meckert
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: SÜDHARZ
Beiträge: 110
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

FRAUENTAG

 · 
Gepostet: 08.03.2010 - 19:34 Uhr  ·  #45
Allen Frauen einen schönen Frauentags-Abend 2010!

Mit Blumen kann ich in diesem Jahr noch nicht dienen, bei uns im Harz ist alles weiß.
Die Huskies im Schnee sind aber auch hübsch, oder?

hoppi
Vignettiert.jpg
Vignettiert.jpg (37.06 KB)
Vignettiert.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.