Zitrone

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Zitrone

 · 
Gepostet: 27.03.2009 - 09:22 Uhr  ·  #1
Hallo,



ich habe vor kurzem Zitronenkerne befeuchtet und unter eine warme Lampe mit Klarsichtfolie in ein nasses Taschentuch gegeben (vor ca. 4 bis 5 Wochen).

Nun kommen aus dem Samen schon zwei dicke grüne "etwasse" raus, was aber nicht nach wurzeln aussieht, da die beiden "stengel" total grün und dicklich sind.


nun meine Frage:


was mach ich damit weiter und vor allem WIE ?


in einen anzuchtballen von jiffy rein ?

oder lieber gleich in anzuchterde ?


mit wieviel mm erde bedecken ?

und vor allem WIE RUM muss der kern in die erde (kommen die beiden grünen stengel nach oben und der samen nach unten oder sollen das wirklich grüne wurzeln sein und den samen nach oben ausrichten ?


vielen dank, ich weiss da nämlich gerade echt nicht weiter..


grüße,

ralph
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Zitrone

 · 
Gepostet: 27.03.2009 - 09:44 Uhr  ·  #2
Hallo Ralph! Klick mal hier rein:

forum/ftopic5517.html

Oder ansonsten oben auf "Forum durchsuchen" klicken. Da gibt es bestimmt Hilfe
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Zitrone

 · 
Gepostet: 27.03.2009 - 09:52 Uhr  ·  #3
danke,

ich hab es mir durchgelesen und auch davor schon andere zitronen-beiträge.


aber da find ich nirgends antworten auf meine spezielle fragen, deswegen ein neues posting..

1. ich hab im moment nur anzuchterde und jiffy töpfe da, bis zum nächsten baumarkt sind es ca. 20 km.
deswegen die frage was von beidem jetzt für den anfang besser ist.

2. wierum ich meinen kern mit den zwei grünen stengeln nun in die erde stecken soll und wie weit und ob überhaupt mit erde bedecken wenn da schon was grünes rauskommt steht leider auch nirgens.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Zitrone

 · 
Gepostet: 27.03.2009 - 09:53 Uhr  ·  #4
sorrys, nicht jiffy töpfe, sondern die jiffy anzuchtballen mit netz drumrum.
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Zitrone

 · 
Gepostet: 27.03.2009 - 09:57 Uhr  ·  #5
@ Ralph

du kannst auch den Link nehmen

forum/viewtopic.php?t=39181&highlight=

das ist Zitruslink für alle Zitrusfrüchte, dort wirste dann auch fündig

und wie Mel schrieb, auch bei der SUCHE
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Zitrone

 · 
Gepostet: 27.03.2009 - 10:02 Uhr  ·  #6
Mach doch mal ein Foto (von wegen wie rum einpflanzen???)

Ich würde die erst in Anzuchterde setzten, so lange die sich noch vom Samen ernähren, mögen die es nährstoffarm.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Südbrookmerland
Beiträge: 132
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Zitrone

 · 
Gepostet: 27.03.2009 - 11:12 Uhr  ·  #7
Ich habe meine Kerne in Torfquelltöpfchen gehabt, da sind die nach 2 Wochen gut gekeimt, behalte Sie jetzt noch 2 Wochen darin und dann kriegt jeder sein normales Töpfchen mit normaler Blumenerde und Anzuchtserde gemischt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.