Hibiskus schimmelt, hat nur noch 6 grüne Blätter

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hibiskus schimmelt, hat nur noch 6 grüne Blätter

 · 
Gepostet: 23.03.2009 - 19:44 Uhr  ·  #1
servus leideln

Hab einen Hibiskus zu Haus stehn aber seit einer Woche bekommt der gelbe Blätter von der mitte heraus nach außen...irgendwie.. und heute hab ich da so eklige dunkel graue Flecken oben gesehn... der Baum sieht echt derbst beschissen aus und der hat auch nur noch 5-6 "grüne Blätter xD Kann man da noch was machen??? ich kann ja mal ein Foto davon machen!

Ist das Schimmel auf den Blättern??? sieht fast so aus xD voll ekelig...
oder gibt die Pflanze den Geist auf weil ich die Erde seit 5 Jahren nicht gewechselt hab
hat auch schon seit jaaahren nicht mehr geblüht xD Habe leider nicht so viel Zeit für meine Pflanzen die gehn meistens nach ein paar Monaten ein! Der Hibiskus hat am längsten gehalten ( und meine Palme aus Plastik ) währe sehr schade drum, auch weil meine Papageien sehr gern drauf rum knabbern...sieht deshalb auch etwas ramponiert aus =P

hat jemand einen Tipp für mich???
thx
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 540
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Hibiskus schimmelt, hat nur noch 6 grüne Blätter

 · 
Gepostet: 23.03.2009 - 20:38 Uhr  ·  #2
mh schau doch mal ob man die flecken mit einem tuch abwischen kann....
sowas hatte ich nämlich auch schonmal,dann würde ich den hibiskus langsam doch mal umtopfen(bin da auch eher ein muffel aber wegen platzmangel)... wie oft gießt du denn?
und wie sehen die flecken genau aus meine waren so gräulich...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hibiskus schimmelt, hat nur noch 6 grüne Blätter

 · 
Gepostet: 24.03.2009 - 02:03 Uhr  ·  #3
nö, gehn leider nicht zum weg wischen sind aber auch grau.
die Flecken sind in den Blättern drin sehn etwas gamelig aus, vertrocknet
ich gieß das pflanzerl immer wenn die Blätter schon etwas herunterhängen
damit ich halt nicht zu viel gieß! *gg*
DSC00319.JPG
DSC00319.JPG (291.36 KB)
DSC00319.JPG
DSC00318.JPG
DSC00318.JPG (263.88 KB)
DSC00318.JPG
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hibiskus schimmelt, hat nur noch 6 grüne Blätter

 · 
Gepostet: 24.03.2009 - 02:09 Uhr  ·  #4
Bitte nicht erschrecken
Mein Baum war noch nie besonders schön, haha
naja, jedenfalls hab ich ein paar pics von meinen stolzen Baumi rein gestellt, so einen hätte ihr sicher auch gern =p
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 540
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Hibiskus schimmelt, hat nur noch 6 grüne Blätter

 · 
Gepostet: 24.03.2009 - 20:30 Uhr  ·  #5
mh so sah keiner meiner hibis aus....
hast du ihn denn schonmal gedüngt?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hibiskus schimmelt, hat nur noch 6 grüne Blätter

 · 
Gepostet: 24.03.2009 - 20:38 Uhr  ·  #6
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hibiskus schimmelt, hat nur noch 6 grüne Blätter

 · 
Gepostet: 25.03.2009 - 10:22 Uhr  ·  #7
Habe nur ein paar düngestäbchen rein getan...und das war schon vor monaten
und ist ein Zimmerhibiskus
ich hab mal die ganzen gelben Blätter runter getan!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Hibiskus schimmelt, hat nur noch 6 grüne Blätter

 · 
Gepostet: 25.03.2009 - 10:36 Uhr  ·  #8
Hi Kitsune08,

weißt Du was ich in so einem Fall machen würde.

Pflanze aus Topf nehmen, Erde rauswaschen, ein Drittel runter schneiden und in frische Erde setzen.
Fertig. Gründlichst die Erde auswaschen !

Garnicht lange fackeln, bis Du gefunden hast woran es liegt, ist der womöglich eingegangen.

Der treibt sicher wieder aus! Viel Glück!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Hibiskus schimmelt, hat nur noch 6 grüne Blätter

 · 
Gepostet: 25.03.2009 - 20:14 Uhr  ·  #9
Wo steht er denn? hat er öfter mal die Blätter fallen gelassen?

Ich würde auf die Folgen des Stauchungsmittel tippen oder auf Lichtmangel Vielleicht hat er auch einen Wurzelschaden.

Ich würde, wie Wastel07 die Pflanze austopfen und die Erde so gut es geht auswaschen. Dann würde ich die Wurzeln anschauen, wenn da was matschig ist, könnte es sich um Wurzelfäulnis handeln. Es könnte auch die Spätfolgen des Stauchungsmittel sein, dass ist ein Mittel das die Hibis daran hindert richtig zu wachsen und das passiert häufig im Winter.

Schaue mal, ob dein Hibi an den Ästen Neuaustrieb zeigt. Was die Düngung betrifft, man sollte die Hibis gut düngen z.b. mit Hakaphos oder einen anderen Dünger. Düngerstäbchen sind meiner Meinung nach zu schwach für Hibis aber ich würde ihn nach dem umtopfen erstmal nicht düngen, da er sich erst mal wieder erholen muss.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.