Unter meine Sämlinge hat sich ein blinder Passagier gemischt

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Unter meine Sämlinge hat sich ein blinder Passagier gemischt

 · 
Gepostet: 19.03.2009 - 20:19 Uhr  ·  #1
Hallo an alle hier,

bei meiner Glockenrebenaussaat hat sich einer rein gemogelt wo ich nicht weiß was es ist oder werden soll.
Kann mir einer helfen? Wir sind doch alle gerade so im Aussaatfieber, vielleicht hat einer von euch auch soetwas??
Lotos am 19.3.09 003.jpg
Lotos am 19.3.09 003.jpg (361.64 KB)
Lotos am 19.3.09 003.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Unter meine Sämlinge hat sich ein blinder Passagier gemischt

 · 
Gepostet: 19.03.2009 - 20:21 Uhr  ·  #2
ich hab auch oft solche blinden passagiere

mich erinnert das an ein Usambara-Veilchen pelzige rundliche blätter
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Unter meine Sämlinge hat sich ein blinder Passagier gemischt

 · 
Gepostet: 19.03.2009 - 20:33 Uhr  ·  #3
Hi Rose,

für mich sehen die so garnicht nach Usambara aus?? Vorallem weiß ich nicht wo es herkommt?? Usambarasamen hatte ich noch nie?? Ich habe sooo viele Aussaaten aber so sieht keins aus. Ich dachte vielleicht ist da ein falsches Korn von irgendwo anders mit reingehüpft?

Mal sehen ob noch jemand eine Idee hat.

Könnte das auch versehntlich vom Hersteller ein falsches Korn mit der Tüte gewesen sein?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Unter meine Sämlinge hat sich ein blinder Passagier gemischt

 · 
Gepostet: 19.03.2009 - 21:26 Uhr  ·  #4
könnte da nicht ein samenkorn von irgendeinem unkraut in der erde gewesen sein?
ich bild mir ein, schon öfter sowas wegeworfen zu haben...
lg, pokkadis
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Unter meine Sämlinge hat sich ein blinder Passagier gemischt

 · 
Gepostet: 20.03.2009 - 09:59 Uhr  ·  #5
He he pokkadis,

das will ich doch nicht hoffen, dass es Unkraut ist
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Unter meine Sämlinge hat sich ein blinder Passagier gemischt

 · 
Gepostet: 20.03.2009 - 10:09 Uhr  ·  #6
was auch immer das ist, warten wir mal bis es grösser geworden ist

es hat pelzige blätter
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Saarbrücken
Beiträge: 81
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Unter meine Sämlinge hat sich ein blinder Passagier gemischt

 · 
Gepostet: 20.03.2009 - 10:16 Uhr  ·  #7
Also ich muss Pokkadis recht geben...denke auch das es Unkraut ist...hatte diese Pflanze (Unkraut) auch schon öffter bei neuer Blumenerde

Die Pflanzen habe ich genau wie Pokkadis weg geworfen

Ich hatte noch nie was ausgesät, daher bin ich auch nicht auf die Idee gekommen, dass es was "Brauchbares" sein könnte
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Unter meine Sämlinge hat sich ein blinder Passagier gemischt

 · 
Gepostet: 20.03.2009 - 10:20 Uhr  ·  #8
Dann ist Rose hier also die Netteste

Nein, von Unkarut will ich garnix hören

Ist ein Scherz... ich danke euch und warte trotzdem mal ab....manchmal geschehen Wunder und es kommt wie Phönix aus der Asche..... naja
Azubi
Avatar
Herkunft: Schöningen / Niedersachsen
Beiträge: 11
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Unter meine Sämlinge hat sich ein blinder Passagier gemischt

 · 
Gepostet: 20.03.2009 - 10:38 Uhr  ·  #9
Sieht irgendwie genau soi aus, wie das Zeuch, was ich jeden Sommer in Scharen von unserem Blumenbeet entfernen muss...
Das ist, wenn es das wirklich ist, eine Art Bodendecker welches sich stark ausbreitet....

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, kommen da kleine gelbe Blüten raus.....
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1783
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 80
Betreff:

Re: Unter meine Sämlinge hat sich ein blinder Passagier gemischt

 · 
Gepostet: 20.03.2009 - 18:01 Uhr  ·  #10
Sieht ein bisschen nach Salbei aus.
Ich würde es auch erst noch wachsen lassen, bis du genaueres weißt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Unter meine Sämlinge hat sich ein blinder Passagier gemischt

 · 
Gepostet: 20.03.2009 - 20:03 Uhr  ·  #11
Meint ihr vlt. Schabockskraut?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Unter meine Sämlinge hat sich ein blinder Passagier gemischt

 · 
Gepostet: 25.03.2009 - 18:11 Uhr  ·  #12
@leines,

wie bist Du nett, ich denke Du hast des Rätsels Lösung getroffen

Jetzt habe ich im Thrad, "was keimt bei euch" Bilder von Liliths ausgesätem Salbei gesehen und was soll ich sagen, so sehen meine auch aus

Habe jetzt mal bissel am Blatt gerubbelt und es riecht nach Salber. Klasse es freut mich, dass es kein Unkraut ist.

Nur habe ich gar keinen Samen von Salbei und habe auch keinen ausgesät. Vielleicht war ja der in der Blumenerde vom Dehner drin?? Oder in der Samentüte war ein falsches Korn??

Das Rätsel ist gelöst und die Kandidatin leines bekommt 100 Punkte
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.