Opuntie mit Luftwurzeln?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Opuntie mit Luftwurzeln?

 · 
Gepostet: 25.03.2009 - 01:19 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe gerade beim Umtopfen etwas Seltsames entdeckt. Eine junge Opuntia monacantha variegata scheint im Winterquartier auf der dem Licht abgewandten Seite zwischen 0 und 5 cm Höhe zu versuchen, Wurzeln direkt aus dem "Blatt" zu treiben. Diese hellen Spitzen sind jeweils nur 0,5 mm lang. Die Photos sind alle nix geworden.

Mich würde nur interessieren, ob die Pflanze damit evtl. irgendeinen Kommentar zum Winterquartier abgeben möchte (falsche Temperatur, zu hohe Luftfeuchtigkeit, oder, oder......)?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Luzern, Schweiz
Beiträge: 1469
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Opuntie mit Luftwurzeln?

 · 
Gepostet: 25.03.2009 - 08:18 Uhr  ·  #2
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Opuntie mit Luftwurzeln?

 · 
Gepostet: 25.03.2009 - 12:31 Uhr  ·  #3
@ Gysmo: Über Opuntien und Luftwurzeln steht da nichts drin; aber die grauenvolle Sprache ist äußerst amüsant! Seemanns Palmenbuch ist nur 30 Jahre jünger, und trotzdem in einer sachlichen, verständlichen Sprache geschrieben.


Ich habe heute Nacht noch mal eine Reihe von Photos gemacht, und eins davon ist tatsächlich etwas geworden:
Pflanzen 2009-03-23 001.jpg
Pflanzen 2009-03-23 001.jpg (94.47 KB)
Pflanzen 2009-03-23 001.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Luzern, Schweiz
Beiträge: 1469
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Opuntie mit Luftwurzeln?

 · 
Gepostet: 25.03.2009 - 13:30 Uhr  ·  #4
Tja, sorry, aber ich war jetzt mal surfen auf der englischen Version, udn da gibt es seitenweise botanische Untersuchungen über die Opuntien-Wurzeln, aber nach 10 solche Abhandlungen habe ich fast Kopfschmerzen bekommen ...

Ich hoffe, dass sich dann ein Spezi bald bei deiner Frage meldet!

Hatte bei meinen Opuntien noch nie diesen Fall, auch im Ausland nicht... Aber ich hatte die Feigen-Opuntia im Garten, vielleicht mach die das nicht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 463
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Opuntie mit Luftwurzeln?

 · 
Gepostet: 25.03.2009 - 14:14 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Scrooge

Mich würde nur interessieren, ob die Pflanze damit evtl. irgendeinen Kommentar zum Winterquartier abgeben möchte (falsche Temperatur, zu hohe Luftfeuchtigkeit, oder, oder......)?


Da deine Pflanze im Winterquartier sicherlich trocken stand, konnte sie auch über ihre Wurzeln im Erdreich keinerlei Nährstoffe mehr aufnehmen. Durch, und hier vermute ich mal, zu hohe LF in Verbindung mit Temperaturen um oder über 10°C in deinem Winterquartier stand ihr aber Feuchtigkeit zur Verfügung. Diese versucht sie nun über "Luft"wurzeln einzufangen. Luftwurzeln im herkömmlichen Sinne sind dies aber nicht, denn es sind keine Stützwurzeln.

Besonders bei Opuntien kann man beobachten, das ein abgeschnittenes Blatt, welches länger auf der Seite liegt, aus den Areolen Wurzeln treibt.

Es ist also nichts beunruhigendes. Wenn die Pflanze wieder normal mit Nährstoffen versorgt wird, vertrocknen deine Wurzeln auch wieder.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.