Opuntie mit Luftwurzeln? - Pflanzen & Botanik - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzen & Botanik

Opuntie mit Luftwurzeln?

Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...
Worum geht es hier: Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Blog: Blog lesen (16)
Renommee: 40
Blüten: 30203
BeitragOpuntie mit Luftwurzeln?Mi 25 Mär, 2009 1:19
Hallo,

ich habe gerade beim Umtopfen etwas Seltsames entdeckt. Eine junge Opuntia monacantha variegata scheint im Winterquartier auf der dem Licht abgewandten Seite zwischen 0 und 5 cm Höhe zu versuchen, Wurzeln direkt aus dem "Blatt" zu treiben. Diese hellen Spitzen sind jeweils nur 0,5 mm lang. Die Photos sind alle nix geworden.

Mich würde nur interessieren, ob die Pflanze damit evtl. irgendeinen Kommentar zum Winterquartier abgeben möchte (falsche Temperatur, zu hohe Luftfeuchtigkeit, oder, oder......)?
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 74
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 25 Mär, 2009 8:18
Hallo Scroodge,

Ich kann dir hier keine Antwort geben, habe aber im Netz in einem Buch von 1831 (es gab schon da ganz verrückte Greenies :-#= ) was gefunden, vielleicht hilft dir das ein bitzeli weiter.... :?

http://books.google.ch/books?id=bUMPAAA ... t#PPA18,M1

Gruss
Gysmo
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Blog: Blog lesen (16)
Renommee: 40
Blüten: 30203
BeitragMi 25 Mär, 2009 12:31
@ Gysmo: Über Opuntien und Luftwurzeln steht da nichts drin; aber die grauenvolle Sprache ist äußerst amüsant! Seemanns Palmenbuch ist nur 30 Jahre jünger, und trotzdem in einer sachlichen, verständlichen Sprache geschrieben. :-k

Ich habe heute Nacht noch mal eine Reihe von Photos gemacht, und eins davon ist tatsächlich etwas geworden:
Bilder über Opuntie mit Luftwurzeln? von Mi 25 Mär, 2009 12:31 Uhr
Pflanzen 2009-03-23 001.jpg
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 74
BeitragMi 25 Mär, 2009 13:30
Tja, sorry, aber ich war jetzt mal surfen auf der englischen Version, udn da gibt es seitenweise botanische Untersuchungen über die Opuntien-Wurzeln, aber nach 10 solche Abhandlungen habe ich fast Kopfschmerzen bekommen ... ](*,)

Ich hoffe, dass sich dann ein Spezi bald bei deiner Frage meldet!

Hatte bei meinen Opuntien noch nie diesen Fall, auch im Ausland nicht... Aber ich hatte die Feigen-Opuntia im Garten, vielleicht mach die das nicht. :?:
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragRe: Opuntie mit Luftwurzeln?Mi 25 Mär, 2009 14:14
Scrooge hat geschrieben:Mich würde nur interessieren, ob die Pflanze damit evtl. irgendeinen Kommentar zum Winterquartier abgeben möchte (falsche Temperatur, zu hohe Luftfeuchtigkeit, oder, oder......)?

Da deine Pflanze im Winterquartier sicherlich trocken stand, konnte sie auch über ihre Wurzeln im Erdreich keinerlei Nährstoffe mehr aufnehmen. Durch, und hier vermute ich mal, zu hohe LF in Verbindung mit Temperaturen um oder über 10°C in deinem Winterquartier stand ihr aber Feuchtigkeit zur Verfügung. Diese versucht sie nun über "Luft"wurzeln einzufangen. Luftwurzeln im herkömmlichen Sinne sind dies aber nicht, denn es sind keine Stützwurzeln.

Besonders bei Opuntien kann man beobachten, das ein abgeschnittenes Blatt, welches länger auf der Seite liegt, aus den Areolen Wurzeln treibt.

Es ist also nichts beunruhigendes. Wenn die Pflanze wieder normal mit Nährstoffen versorgt wird, vertrocknen deine Wurzeln auch wieder.

Zurück zu Pflanzen & Botanik

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Opuntie von Gast, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 12 Antworten

12

3067

Sa 01 Mai, 2010 8:24

von DieterR Neuester Beitrag

Wer bin ich - Opuntie von puppe39, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

512

So 15 Feb, 2015 13:54

von Rose23611 Neuester Beitrag

Opuntie schlaff von markus, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 3 Antworten

3

3304

Di 15 Mär, 2005 13:06

von Gast Neuester Beitrag

Opuntie auspflanzen von Floro, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 8 Antworten

8

4064

Do 20 Mär, 2008 8:55

von hakky Neuester Beitrag

Kletterrose und Opuntie von Gollum0607, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

2784

Do 27 Mär, 2008 10:08

von AndreasG. Neuester Beitrag

Wespe an Opuntie? von Scrooge, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 4 Antworten

4

1357

Fr 25 Jul, 2008 19:02

von Sarracenius Neuester Beitrag

Was ist das für eine Opuntie von Emjey, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 14 Antworten

14

1586

So 09 Nov, 2008 20:38

von Hortus 1 Neuester Beitrag

Welche Opuntie ist das? von DieterR, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

757

So 11 Jan, 2009 16:03

von DK Botanica Neuester Beitrag

Unbekannte Opuntie von DieterR, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

827

Mi 21 Jan, 2009 18:49

von blausternchen Neuester Beitrag

Welche Opuntie ? von Hobbygärtner1890, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 29 Antworten

1, 2

29

3371

Fr 23 Okt, 2009 16:41

von DieterR Neuester Beitrag