Unbekannter Baum

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Altenburg
Beiträge: 41
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Unbekannter Baum

 · 
Gepostet: 25.03.2009 - 12:42 Uhr  ·  #1
hallo

im topf meiner engelstrompete hat sich ein unbekanntes bäumchen eingenistet. ich habe es jetzt umgetopft. leider weiss ich nicht was es für ein baum ist. kann mir jemand helfen?

vielen dank im vorraus

steffik
baum 003.JPG
baum 003.JPG (197.67 KB)
baum 003.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Unbekannter Baum

 · 
Gepostet: 25.03.2009 - 13:18 Uhr  ·  #2
Ist das aus einem Samen gewachsen oder war das ein Zweig, der gewurzelt hat? Und wie alt ist das Bäumchen jetzt? Könnte es ein Obstgehölz sein?
Azubi
Avatar
Herkunft: Altenburg
Beiträge: 41
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

unbekannter baum

 · 
Gepostet: 25.03.2009 - 13:38 Uhr  ·  #3
hallo

also der baum ist aus wahrscheinlich aus einem samen gewachsen und 3 jahre alt.

viele grüße

steffik
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Unbekannter Baum

 · 
Gepostet: 25.03.2009 - 13:58 Uhr  ·  #4
Stand die Engelstrompete in der Nähe unter unter nem Obstbaum?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Unbekannter Baum

 · 
Gepostet: 25.03.2009 - 14:05 Uhr  ·  #5
Irgendwie tendiere ich auch in Richtung Obstbaum.
LG
Ulli
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 364
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Unbekannter Baum

 · 
Gepostet: 25.03.2009 - 15:42 Uhr  ·  #6
Hi Steffi,

Ich würde auf eine Weide (Salix) tippen, welche genau, kann ich aber nicht sagen.

Viele Grüsse, Christian
Azubi
Avatar
Herkunft: Altenburg
Beiträge: 41
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

unbekannter baum

 · 
Gepostet: 25.03.2009 - 17:05 Uhr  ·  #7
hallo

alles er stand erst im garten und seit zwei jahren habe ich ihn neben einer wiese hinterm haus stehen. im garten habe ich aber bloß einen kirschbaum stehen.

viele grüße

steffik
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Unbekannter Baum

 · 
Gepostet: 25.03.2009 - 17:16 Uhr  ·  #8
Also ich schließe mich da eher Aquachris an, ich glaube auch, dass es eine Weide ist. Die haben ja Flugsamen und können von überall her anfliegen. Sieht am ehesten wie eine Salweide aus.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Unbekannter Baum

 · 
Gepostet: 25.03.2009 - 17:23 Uhr  ·  #9
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Unbekannter Baum

 · 
Gepostet: 25.03.2009 - 17:41 Uhr  ·  #10
Die genaue Art kann man nach meiner Ansicht mit diesem einen Bild nicht sicher bestimmen. Weiden sind sehr variabel und bilden außerdem sehr leicht Artbastarde, so dass es selbst Experten oft schwerfällt, sie genau zuzuordnen. Anhand eines einzigen Bildes, auf dem keine Blüten zu sehen sind, kann man wohl keine sichere Aussage treffen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.