Fensterblatt übergossen - fault - was tun? Bitte um Hilfe!

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Fensterblatt übergossen - fault - was tun? Bitte um Hilfe!

 · 
Gepostet: 24.03.2009 - 19:59 Uhr  ·  #1
Hallo,

Ich bitte dringend um Hilfe, da ich Angst um mein Fensterblatt habe, das seit ca.12 Jahren ein überaus geschätzter Lebensgefährte von uns ist!

Obwohl ich es nicht öfters als alle 2 Wochen gegossen habe und nie die geringsten Probleme damit hatte, ist es mir nun offensichtlich gelungen es zu übergießen. Die Stengel einiger Pflanzen wurden schwarz (siehe Bild), was laut eigenen Recherchen ein Zeichen für das Verfaulen ist. Ich habe bereits alle verfaulten Teile abgeschnitten.

Nun meine Frage: Reicht es wenn ich es jetzt in Ruhe lasse und einige Zeit nicht gieße oder muss ich es unbedingt aus der Erde nehmen, die faulen Wurzeln entfernen und neu eintopfen (was aufgrund der Größe der Pflanze und des Topfes in der Wohnung doch ein komplizierteres Unternehmen wäre)

Vielen Dank für eure Hilfe im vorhinein!
Susi
P3240281-faul2.jpg
P3240281-faul2.jpg (25.13 KB)
P3240281-faul2.jpg
verfaulte Stellen
P3240283---Fensterblatt.jpg
P3240283---Fensterblatt.jpg (118.53 KB)
P3240283---Fensterblatt.jpg
mein geliebtes Fensterblatt (größte Pflanze im Topf, daneben viele kleinen)
Azubi
Avatar
Beiträge: 43
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Fensterblatt übergossen - fault - was tun? Bitte um Hilfe!

 · 
Gepostet: 25.03.2009 - 12:06 Uhr  ·  #2
Hallo Susi,
ich denke du solltest auf jeden Fall mal im Topf nach den Wurzeln schauen,sicher ist sicher,auch wenn es Arbeit macht.
Ich kann dir nur sagen,ich hab ne Pflanze die ich so übergossen hatte,dass ich komplett alle Wurzelteile aus der Erde ziehen konnte.Ich dachte das wars ^^aber siehe da,sie trieb auf einmal neu aus,hatte am Schluss ne komplett neue Pflanze.Ich denke das war Glück und die Wurzeln waren noch nicht extrem geschädigt.Würde es dir aber trozdem empfehlen,grade wenn du so an ihr hängst.
Dann würde ich gleich komplett die Erde auswechseln und erstmal trockener halten
LG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Münster
Beiträge: 470
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Fensterblatt übergossen - fault - was tun? Bitte um Hilfe!

 · 
Gepostet: 25.03.2009 - 12:10 Uhr  ·  #3
Carni hat recht, die faulen Wurzeln müssen raus, denn sonst schädigen sie auf Dauer den Rest der Pflanze. Es gibt ja nicht so ein stabiles Bodenleben wie in einem Komposthaufen, dass die Wurzeln quasi gleich weiterverarbeitet werden. Also raus aus dem Topf und auch die Erde erneuern.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Fensterblatt übergossen - fault - was tun? Bitte um Hilfe!

 · 
Gepostet: 25.03.2009 - 14:18 Uhr  ·  #4
Noch eine Frage: ist es möglich, dass das Verfaulen bzw. die schwarzen Stellen nicht durch zu viel gießen, sondern durch irgendeine Pilzinfektion hervorgerufen wurde? Weil ich ja echt eigentlich nicht mehr gegossen habe wie immer und die erde vollkommen trocken wirkt. Ich werde sie morgen trotzdem mal umtopfen und hoffe das recht dann... Die faulen Wurzeln muss ich dann wegschneiden, oder?

Danke!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Fensterblatt übergossen - fault - was tun? Bitte um Hilfe!

 · 
Gepostet: 25.03.2009 - 14:23 Uhr  ·  #5
Ja klar, wegschneiden und nicht zu knapp!
Ganz besonders wenn du vermutest, daß es nicht nur zu viel gegossen sein könnte.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 1166
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Fensterblatt übergossen - fault - was tun? Bitte um Hilfe!

 · 
Gepostet: 25.03.2009 - 14:26 Uhr  ·  #6
Ja, die faulen Wurzeln musst Du abschneiden!

Mit Pilzinfektionen kenn ich mich nicht so aus, aber es gibt schon Pilze, die solche Folgen haben, wie Du sie beschreibst, die an den Pflanzen so schwarze Stellen machen! Das ist dann aber nicht so einfach zu bekämpfen und da gibt`s oft Verluste! Wichtig ist, dass die Pilzerreger nicht mit dem Messer an andere Stellen gebracht werden - verbreitet werden!!!!

LG Seline
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Fensterblatt übergossen - fault - was tun? Bitte um Hilfe!

 · 
Gepostet: 26.03.2009 - 20:51 Uhr  ·  #7
So, ich habe jetzt heute die pflanze aus der erde genommen und die wurzeln angeschaut und ich hatte sie eindeutig NICHT übergossen. wurzeln alle in ordnung und erde war ganz trocken. sicherheitshalber hab ich auch noch pilzmittel gesprüht...

hat irgendjemand von euch eine ahnung was das genau sein könnte was mein fensterblatt hat - dass nämlich die stiele und nicht die blätter schwarz werden. teilweise wars innen feucht, teilweise aber auch richtig hohl.

irgendwelche ideen was das sein könnte wären sehr hilfreich.

danke
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Fensterblatt übergossen - fault - was tun? Bitte um Hilfe!

 · 
Gepostet: 26.03.2009 - 21:05 Uhr  ·  #8
ich hab zwar selber keine monstera, aber vielleicht stand die mal ne zeit lang ganz kalt und hat erfrierungen ?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Fensterblatt übergossen - fault - was tun? Bitte um Hilfe!

 · 
Gepostet: 26.03.2009 - 21:21 Uhr  ·  #9
sie steht seit 12 jahren am gleichen ort (im wohnzimmer)wird und wurde immer gleich behandelt. ich habe nicht mal neue pflanzen, von denen sie eine krankheit bekommen haben könnte.....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 403
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Fensterblatt übergossen - fault - was tun? Bitte um Hilfe!

 · 
Gepostet: 03.04.2009 - 13:51 Uhr  ·  #10
hat meine Monstera auch zu fiel Wasser?die blätter werden gelb??
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Fensterblatt übergossen - fault - was tun? Bitte um Hilfe!

 · 
Gepostet: 06.04.2009 - 10:31 Uhr  ·  #11
Hallo Libelle!

Wie steht die denn (wo) und wie oft / viel gießt du? Seit wann bekommt sie gelbe Blätter?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 403
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Fensterblatt übergossen - fault - was tun? Bitte um Hilfe!

 · 
Gepostet: 06.04.2009 - 10:41 Uhr  ·  #12
hallo,
also Pflanzen haben ja blattgrün körperchen die grünen Kügelchen in den Zellen ,die verschwinden bei meiner monstera .es fängt an der Spitze an vom Blatt und geht dann immer weiter als ob die grüne Farbe einfach weg geht!sie steht am Nord Ost Fenster und des wegen denke ich das sie einen sonnenbrand hat?soll ich ein Foto machen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Fensterblatt übergossen - fault - was tun? Bitte um Hilfe!

 · 
Gepostet: 06.04.2009 - 11:37 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Libelle
hallo,
also Pflanzen haben ja blattgrün körperchen die grünen Kügelchen in den Zellen ,die verschwinden bei meiner monstera .es fängt an der Spitze an vom Blatt und geht dann immer weiter als ob die grüne Farbe einfach weg geht!sie steht am Nord Ost Fenster und des wegen denke ich das sie einen sonnenbrand hat?soll ich ein Foto machen?


Ich weis zwar nicht genau was Blattgrün Körperchen sind, aber mach trozdem mal ein Foto, der Standort deutet nicht gerade auf nen Sonnenbrand hin

gruß
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 403
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Fensterblatt übergossen - fault - was tun? Bitte um Hilfe!

 · 
Gepostet: 06.04.2009 - 13:06 Uhr  ·  #14
also das sind die Kügelchen wo mit die pflanzen photosynthese betreiben,so hier 2 Fotos von den blättern die schon gelb werden
Bild 123.jpg
Bild 123.jpg (443.06 KB)
Bild 123.jpg
Bild 122.jpg
Bild 122.jpg (426.33 KB)
Bild 122.jpg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Anfänger

 · 
Gepostet: 10.09.2009 - 18:30 Uhr  ·  #15
Ein herzliches Hallo an alle Pflanzenfreunde
Ich bin jetzt für 8 Wochen verreist. Meine Pflanzen werden mittels Tonkegeln zur Selbstbewässerung versorgt. In meine Monstera habe ich gleich zwei getan. Sie steht in einem Tontopf. Meint Ihr das sind zuviele Tonkegel für eine Pflanze? Ich dachte mir nur, wenn die Monstera Wasser braucht und die Erde trocken wird - so auch das Prinzip der Kegel- wird die Pflanze sich durch die Kegel selbst Wasser ziehen.Der Topf ist auch recht groß. Ich habe Angst, dass sie faulig wird, jetzt wo ich Eure Einträge gelesen habe. Allerdings schätze ich der Tontopf wird überschüssiges Wasser an die Umwelt abgeben, wenn auch unter Schimmelbildung. Was meint Ihr dazu?

Ich danke für Eure Antworten

glg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.