Datteln? Kerne? Kann ich die irgendwie einpflanzen ?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wetter
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Datteln? Kerne? Kann ich die irgendwie einpflanzen ?

 · 
Gepostet: 28.03.2006 - 21:21 Uhr  ·  #16
Hi Jenny,
meine Palme steht im Sommer draussen und im Winter im Wohnzimmer. Die Luftfeuchtigkeit ist ein Problem. Habe öfters mal Schwierigkeiten mit diversen Schädlingen, aber bis jetzt hält die Palme tapfer durch! Allerdings glaube ich kaum, dass sie zu meinen Lebzeiten noch eine Grösse erreicht, dass man draufklettern oder ernsthaft was ernten kann.
LG
birgit
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Datteln? Kerne? Kann ich die irgendwie einpflanzen ?

 · 
Gepostet: 29.03.2006 - 14:22 Uhr  ·  #17
Das liegt dann bestimmt an der niedrigen Luftfeuchte. Das macht meinen Pflanzen auch zu schaffen. Ich mache da zweimal die Wochen Badetag und schleppe alles in die Wanne und besprüh sie kräftig. Solange sie noch nicht allzu groß sind geht das ganz gut, aber so ne Palme ist ja nicht grade klein. Muß ich mal schauen. Ich hab ja auch noch nen starken Mann im Haus...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wetter
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Datteln? Kerne? Kann ich die irgendwie einpflanzen ?

 · 
Gepostet: 29.03.2006 - 16:16 Uhr  ·  #18
Hi Jenny,
wenn das mit dem Mann nicht klappt, pflanzt Du sie einfach gleich in die Wanne !
LG
Birgit
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Datteln? Kerne? Kann ich die irgendwie einpflanzen ?

 · 
Gepostet: 30.03.2006 - 14:02 Uhr  ·  #19
Ja das wär ja auch mal was. Ne Palme in der Wanne! Nur wo dusche ich dann?? Dann muß ich halt ne Outdoordusche bauen und nach draußen. Ich draußen, Palme drinnen. So muß das sein
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wetter
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Datteln

 · 
Gepostet: 01.04.2006 - 13:39 Uhr  ·  #20
Hi Jenny,
Du kannst ja alternativ auch mit den Palmen in ein Gewächshaus ziehen ( war immer mein Traum ), dann haben sie auch die richtige Luftfeuchtigkeit.
LG
Birgit
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Datteln? Kerne? Kann ich die irgendwie einpflanzen ?

 · 
Gepostet: 03.04.2006 - 12:47 Uhr  ·  #21
Ich hätte auch gerne ein Gewächshaus, habe aber leider keinen Plat um eins aufzubauen. Ich denke, ich muß sie drinnen anziehen. Geht nicht anders
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 120
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Datteln? Kerne? Kann ich die irgendwie einpflanzen ?

 · 
Gepostet: 10.04.2007 - 22:32 Uhr  ·  #22
Hallo Pflanzenfreunde

bin seit gestern im Forum und bin begeistert von Euren Ergebnissen. Ich habe mich sehr schlau lesen können. aber eine frage habe ich noch: am 24.03.07 habe ich eine dattelkerne in die blumenerde eingedrückt ohne diese vorher in wasser zu halten. ist das schlimm? ich habe noch keine ergebnisse. ich habe gestern auch den kern wieder rausgebuddelt keine veränderung. habe ihn wieder eingesteckt. kann das noch was werden?

liebe grüße buket
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Datteln? Kerne? Kann ich die irgendwie einpflanzen ?

 · 
Gepostet: 11.04.2007 - 06:47 Uhr  ·  #23
Hallo,

hab nur noch ein wenig Geduld!

Vorher einweichen ist besser und Datteln brauchen viel Wärme zum Keimen.
Wenn noch nichts passiert ist, dann kannst du doch das Einweichen noch nachholen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 326
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Datteln? Kerne? Kann ich die irgendwie einpflanzen ?

 · 
Gepostet: 11.04.2007 - 11:49 Uhr  ·  #24
Habt ihr auch Fotos von euren Palmen? Würd ich gern mal anschaun
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Datteln? Kerne? Kann ich die irgendwie einpflanzen ?

 · 
Gepostet: 11.04.2007 - 12:50 Uhr  ·  #25
Hallo!

Bei mir hat das auch ewig gedauert bis da was kam. Von daher nur Geduld. Aber Du kannst sie ruhig ausbuddeln, einweichen und wieder einsetzen.

Gruß...jenny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Datteln? Kerne? Kann ich die irgendwie einpflanzen ?

 · 
Gepostet: 11.04.2007 - 13:01 Uhr  ·  #26
Hallo Ihr Grünen

Evtl etwas anfeilen dann einweichen das solte das ganze beschläunigen da die Feuchtigkeit bei Harten Kernen nur recht langsam nach innen dringt. Bei Datteln ist das wegen dem Klima wo sie wachsen sehr wichtig das sie nicht austrocknen . Einfach mal versuchen.

gruß Shrek
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Datteln? Kerne? Kann ich die irgendwie einpflanzen ?

 · 
Gepostet: 11.04.2007 - 13:25 Uhr  ·  #27
hier ein Bild von meinen "Weihnachtsdatteln"
stehen noch schön warm, zumindest zeitweise, auf der Anzuchtbank
Dattelpalme11.4..jpg
Dattelpalme11.4..jpg (138.26 KB)
Dattelpalme11.4..jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Datteln? Kerne? Kann ich die irgendwie einpflanzen ?

 · 
Gepostet: 11.04.2007 - 14:19 Uhr  ·  #28
Die sind ja schon riesig

Na, dann weiss ich ja, was mich erwartet (Meine ist jetzt so ca. 7 cm hoch.)
Auf jeden Fall vielen Dank fuers Bild und natuerlich fuer die Samen, gudrun!

LG,
Kiroro
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Datteln? Kerne? Kann ich die irgendwie einpflanzen ?

 · 
Gepostet: 11.04.2007 - 14:40 Uhr  ·  #29
Das freut mich aber, daß die gekeimt sind
Meine haben ja auch Vorsprung
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Datteln? Kerne? Kann ich die irgendwie einpflanzen ?

 · 
Gepostet: 11.04.2007 - 21:46 Uhr  ·  #30
Hallo,

ich habe vor knapp 2 Jahren mal einige Dattelkerne eingepflanzt, die sind auch super gekeimt ... alles ging gut ... bis ich sie letztes Jahr vereinzelt habe ... leider sind mir dabei die meisten eingegangen ... sie mögen es wohl nicht, wenn man sich an ihren Wurzeln zu schaffen macht ... zumindest in dem Stadium Ich habe jetzt vor ca. 4 Wochen nochmals Datteln extra gekauft und diese jetzt einzeln in Torftöpfchen gesetzt, dann hat jede von Anfang an ihren eigenen Platz für die Wurzeln.

Gekeimt sind meine ersten übrigens so ziemlich alle ...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.