Palmen Samen trocknen/verarbeiten

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 35
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Palmen Samen trocknen/verarbeiten

 · 
Gepostet: 24.03.2009 - 15:20 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe eine ganze tüte voll Chamaerops humilis Samen. Die samen sind noch alle im Fruchtfleisch und ganz frisch.

Da ich nicht alle auf einmal Sähen will, wollte ein teil lagern. Allerdings habe ich dabei die Sorge das die weggammeln.

Wie bekomme ich die Samen aus dem Fruchtfleisch (möglichst nicht einzeln rauspulen weil zuviele) oder die komplette Frucht trocken??

mfg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Palmen Samen trocknen/verarbeiten

 · 
Gepostet: 24.03.2009 - 15:23 Uhr  ·  #2
Ganz sicher bin ich mir dabei nicht, aber ich lagere die Palmensamen immer mit Fruchtfleisch. Wenn die luftig stehen, dann trocknen die ein und gammeln nicht. Ich meine immer, dass die dann etwas länger keimfähig bleiben.
Azubi
Avatar
Beiträge: 35
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Palmen Samen trocknen/verarbeiten

 · 
Gepostet: 24.03.2009 - 15:26 Uhr  ·  #3
Also theoretisch einfach in die Sonne legen und abwarten
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Palmen Samen trocknen/verarbeiten

 · 
Gepostet: 24.03.2009 - 15:28 Uhr  ·  #4
Hmm, ne lieber nicht! Ich würde die vielleicht in Zewa wickeln und dann trocken lagern! Mache ich zumindest mit meinen
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Palmen Samen trocknen/verarbeiten

 · 
Gepostet: 24.03.2009 - 16:14 Uhr  ·  #5
Chamaerops-Samen stinken aber erbärmlich nach Käsefüßen...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Palmen Samen trocknen/verarbeiten

 · 
Gepostet: 24.03.2009 - 16:16 Uhr  ·  #6
Wenn die eintrocknen aber nicht so
Azubi
Avatar
Beiträge: 35
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Palmen Samen trocknen/verarbeiten

 · 
Gepostet: 24.03.2009 - 17:37 Uhr  ·  #7
eben wegen der Geruchsproblematik war ich unsicher. Gut dann werde ich die ma einwickeln und geruchssicher verpacken.

evt kann man hier mit diesem Trocknungssalz arbeiten??
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.