Pflanzung einer Tulpen- Magnolie (Baum)

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Pflanzung einer Tulpen- Magnolie (Baum)

 · 
Gepostet: 24.03.2009 - 13:57 Uhr  ·  #1
Guten Tag liebe Leser und Leserinnen, freut mich euch begrüßen zu dürfen.
Also ich habe in meinem Blog schon darüber berichtet, da ich aber noch Auszubildender Gaten- udn Landschaftsbauer im 1. Lehrjahr bin hab ich noch nicht so viel Ahnung. Vielleicht ist ja einer unter euch, der mit einer Tulpen- Magnolie (Baum) schon Erfahrung gemacht hat. Ich habe jetzt letzte WOche im Blättchen ein gutes Angebot gefunden und habe jetzt einige Fragen. Ich bestelle mir den Baum im 5 Liter Topf. WIe groß wird dieser ungefähr sein, wenn er im 2 Liter Topf c.a 40- 60 cm groß ist? Und wie ist das? Ich wollte den Baum sofort einpflanzen am Wochenende auf der großen Wiese bei uns. Boden ist echt nährstoffreich und vertikutiert wird er auch nochmal + gedüngt. Ich habe gelesen, das die Magnolia sehr frostempfindlich sein soll und ach keinen Rückschnitt vertragen soll. Wie macht ihr das? Deckt ihr den Boden im Winter dann zusätzlich bei jungen Pflanzen nochmal ab? Der Pflanzpunkt ist Mittags schattig, Abends und Morgens sehr Sonnig. Bitte um Tipps!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt/Main
Beiträge: 484
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzung einer Tulpen- Magnolie (Baum)

 · 
Gepostet: 24.03.2009 - 14:30 Uhr  ·  #2
Hallo,

ich nehme an, du sprichst von Magnolia × soulangiana, oder? Es gibt etliche Magnolia-Arten, die unterschiedliche Bedürfnisse haben.

Zur Kaufgröße kann ich nichts sagen, ich schätze, 60/80 wird das Sträuchelchen haben.

Zunächst, mitten auf der Wiese ist kein guter Platz, sie sollte schon einigermaßen geschützt stehen. Obwohl die oben genannte sehr frosthart ist, sollte nicht den kalten Winterwinden ausgesetzt sein. Schneiden muss man bei Magnolien nichts, außer es stört dich ein Ast beim Was-auch-immer. Die Versorgung mit Rasendünger soll auch nicht sein, lieber organischen Dünger verwenden; der Boden muss leicht sauer und humos sein. Winterschutz kannst du anbringen, solange sie noch klein ist; bei einer ausgewachsenen Magnolie mit 3-4m Höhe und ebensolcher Kronenbreite erübrigt sich das von selbst.

Gruß
Horst
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gelnhausen
Beiträge: 545
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzung einer Tulpen- Magnolie (Baum)

 · 
Gepostet: 24.03.2009 - 14:47 Uhr  ·  #3
Unsere soulangiana steht hier seit 30 Jahren ohne jedes Problem habe sie des öfteren beschnitten,auch das war kein Problem.
Die Höhe beträgt ca. 7 - 8 Meter.
Steht hier in Lehmboden und ist eine völlig unproblematische Pflanze.
Unter gleichen Bedingungen haben wir im Garten Magnolia "stellata" und Magnolia loebneri "Donna"
und loebneri "Leonhard Messel".Sowie eine Magnolia grandiflora "Edith Bogue"

Mit allen Pflanzen keine Probleme,blühen jedes Jahr überreich,der einzige Feind sind Spätfröste dann leidet leider die Blüte.

Gruss
Norbert
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.