Pflege von Litschis

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Klostermansfeld
Beiträge: 310
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Litschi

 · 
Gepostet: 24.03.2009 - 11:37 Uhr  ·  #121
Hallo Leute!
Ich habe meine Litschis von all meinem Aufzuchten am Liebsten.
Wem geht es denn noch so??
Die sind so süß mit ihren kleinen roten Blättchen...
Habe aber auch gehört, dass die ab einer gewissen Größe Probleme machen!
Die Blätter werden braun und fallen ab, und sowas eben....
Bis jetzt ist davon bei meinen 3 nichts zu sehen.
Aber vielleicht hat jemand von euch ja schon mehrere Erfahrungen mit Litschis gemacht!?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Litschi

 · 
Gepostet: 24.03.2009 - 12:05 Uhr  ·  #122
Zitat geschrieben von Anneken
Aber vielleicht hat jemand von euch ja schon mehrere Erfahrungen mit Litschis gemacht!?


Hallo Anneken,

schau mal auf Seite 1 von diesem Beitrag hier.
Da gibt's auch Erfahrungsberichte von jemandem, der das Blattproblem hatte.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

meine Litschis

 · 
Gepostet: 06.04.2009 - 16:07 Uhr  ·  #123
Hallo zusammen,

beim surfen bin ich auf euer interessantes Thema zu den Litschis gestoßen.



Das hier sind meine Pflänzchen. Ich habe sie in einem Terrarium, in welchen ich noch sehr viele schöne Carnivoren habe. Der Samen hat im letzten Jahr so im Oktober gekeimt.

Luftfeuchtigekeit liegt bei 60% - 80%.
Erde ist immer feucht bis nass.
Temperatur liegt zwischen 20° und 25°.

Wurzeln weißen keine Fäulnis oder ähnliches auf.

Grüßla
Maddinh
Litschi3.jpg
Litschi3.jpg (660.96 KB)
Litschi3.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Klostermansfeld
Beiträge: 310
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Pflege von Litschis

 · 
Gepostet: 06.04.2009 - 20:24 Uhr  ·  #124
Hi Maddinh,
Glückwunsch zu den beiden
ABer dass die bei nasser Erde keine Wurzelschäden haben, wundert mich.
Die sind doch eigentlich sehr empfindlich, oder?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pflege von Litschis

 · 
Gepostet: 16.04.2009 - 13:54 Uhr  ·  #125
Dankeschön.
Naja bis jetzt ist nix von Fäulnis zu erkennen. Sie wachsen einfach munter weiter. Hab sogar irgendwo mal gelesen, dass Litschis viel Wasser brauchen. Vielleicht hab ich gerade so den Punkt getroffen, dass sie perfekt versorgt sind.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Pflege von Litschis

 · 
Gepostet: 20.04.2009 - 19:04 Uhr  ·  #126
Mal wieder Fotos von Madam! Eigentlich steht sie nur rum. Letztens hat sie oben den Neuaustrieb abgeworfen, zur Strafe habe ich sie umgetopft (weil die das eigentlich dann eh gemacht hätte) und umgestellt habe ich sie auch mal. Vielleicht ist es ihr am Ostfenster doch etwas zu unangenehm.

Na jedenfalls



Ich habe hier noch meine Riesenlitchipflanzen (sind Minis) herumstehen. Wenn man die ignoriert geht es denen gar nicht so übel. Gut! Wachsen tun sie auch nicht, aber immerhin leben sie
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Potsdam
Beiträge: 628
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Pflege von Litschis

 · 
Gepostet: 09.05.2009 - 18:07 Uhr  ·  #127
Hallo an euch alle,

ich hab mich dann jetzt auch mal an die Zicken gewagt und vor etwa 2 Wochen 12 Litschis in Anzuchterde gelegt.
Ich dachte ja nicht, dass die so keimfreudig sind (immerhin sind schon 8 gekeimt). Aber wenn ich das hier so lese, was ihr teilweise für Probleme mit euren Pflanzen habt, dann ist es ja ganz gut, dass ich so viele Keimlinge habe. Mal sehen wie viele nach einigen Monaten dann bei mir noch übrig sind
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pflege von Litschis

 · 
Gepostet: 29.05.2009 - 19:19 Uhr  ·  #128
ich bin völlig am verzweifeln!!
ich habe vor ca 3 jahren einfach mal aus spaß den kern in ein blumentopf mit ganz normaler erde gesteckt..ich hatte gar nicht mehr daran gedacht aber als ich 4 wochen danach vom urlaub kam war da eine keine planze und bis vor kurzem wusste ich nicht was das für ein baum war..ich hab sie dann und wann mit normalen wasser gegießt..
sie hatte immer schon braune stellen an den blättern aber ich wusste nicht das das schlecht war und sie ist ja auch am leben geblieben immerhin war sie vor 6 wochen total zufrieden und ist jetzt stolze 23 cm groß...
jetzt ist sie mattgrün was fast farblosen ist...der stamm ist völlig abgemagert und ich glaub unten ist sie halb am verschimmeln..
jetzt seh ich alles was ich falsch gemacht habe...kann ich jetzt wirklich nichts mehr für sie tun ich will nicht das sie stirbt!!!
bitte hilft mir...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Pflege von Litschis

 · 
Gepostet: 29.11.2009 - 17:46 Uhr  ·  #129
Hallo zusammen, ich möchte mal nachfragen, wie es in der Zwischenzeit Euren Litschies ergangen ist.
Meine zickige Madame stand den ganzen Sommer über in der prallen Sonne im Gewächshaus. Das hat
ihr scheinbar recht gut gefallen. Nun muß sie mit dem Westfenster im Wohnzimmer vorlieb nehmen.
Das scheint sie aber nicht unbedingt zu stören, denn sie hat gerade 4 schöne große Blattpaare bekommen.
Dieser rosa Neuaustrieb sieht ja immer klasse aus.
Ich hoffe, daß auch irgendwann mal Zeiten kommen, wo sie nicht mehr rumzickt. Demnächst wird sie
2 Jahre alt und ist mittlerweile 40 cm groß.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 1013
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Pflege von Litschis

 · 
Gepostet: 17.02.2010 - 13:28 Uhr  ·  #130
Hallo,

habe mich auch mal an den Litchis versucht.

Gesät am 15.01.2010. Gekeimt am 31.01. Der Trieb kam etwas vor 3 Tagen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 1013
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Pflege von Litschis

 · 
Gepostet: 20.02.2010 - 23:13 Uhr  ·  #131
Nach 3 Tagen, davon 1 1/2 Tage sonnig, sieht meine Lichi schon so aus .



Sie steht in einer abgeschnittenen PET-Flasche, hat also (eigentlich) viel Platz. Heute hab ich gesehen, dass die Pfahlwurzel bereits am Flaschenboden zu sehen ist. Muss ich sie jetzt schon umtopfen, obwohl das Pflänzchen noch so frisch ist, oder kann ich noch etwas warten? Hatte ja eigentlich gehofft, dass sie in der Flasche etwas länger bleiben kann, weil ich gelesen hatte, dass sie aufs Umtopfen zickig reagieren .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinau
Beiträge: 498
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Pflege von Litschis

 · 
Gepostet: 20.02.2010 - 23:32 Uhr  ·  #132
Hallo,

die hier habe ich am 15. Dezember gepflanzt.

Ich habe 5 Licheekerne in wasser auf der Heizmatte gehabt. Nach 2 Tagen sind alle aufgeplatzt und es kam eine Wurzel raus. Daraufhin ha ich sie in Anzuchterde mit Sand und etwas Perlite gepflanzt und heute sehen 3 davon so aus:
BILD0920.JPG
BILD0920.JPG (100.05 KB)
BILD0920.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Pflege von Litschis

 · 
Gepostet: 20.02.2010 - 23:38 Uhr  ·  #133
Meine ca 1,5 jahre alte selbstgezogene Litschi:

Warum haben eure eigentlich keine Keimblätter?
Bild 017.JPG
Bild 017.JPG (576.27 KB)
Bild 017.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 1013
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Pflege von Litschis

 · 
Gepostet: 09.03.2010 - 11:49 Uhr  ·  #134
Hallo zusammen,

heute morgen gucke ich nichtsahnend in den Topf von meiner Litschi und sehe da was neben dem Kern.
Ich denke:"Die wird doch nicht etwa... herzbumper ... noch einen Trieb an der Seite bilden... !?"




... fasse das grüne etwas an und ... habe einen Blatttrieb in der Hand
Mein Mann hat ihn aus Versehen, als er gelüftet hat abgebrochen.



Na ja, das eine Riesenblatt ist ihr ja geblieben.

Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Pflege von Litschis

 · 
Gepostet: 11.03.2010 - 19:42 Uhr  ·  #135
wow, ich hab meine etwa zeitgleich mit dir (so anfang januar) gesät und jetzt zeigen sich sowas wie triebe (vorher hat sie nur wurzeln gebildet). wie hast du das hingekriegt? die sieht auch echt toll aus =) falls meine eingehen und ich nen neuen versuch starte wende ich mich an dich
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.