Wollläuse auf Elefantenfuss - die 100ertste ;-)

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Wollläuse auf Elefantenfuss - die 100ertste ;-)

 · 
Gepostet: 23.03.2009 - 12:47 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich weiss dieses Thema wurde schon 100x besprochen. Leider handelt es ich bei mir um einen Supernotfall. Mein über 2 Meter hoher Elefantenfuss hat Wollläuse - gott sei Dank noch in Grenzen. Habe schon von Chemie (inkl. Stäbchen), Schmierseife, jedes Blatt abwischen, .... versucht. Wie am Foto [img] erkennbar ist, kann ich die Pflanze weder umpflanzen noch abduschen (ist im Wintergarten in einer 1,5 Meter tiefen Grube eingepflanzt).
Habe jetzt oft von Blattgrünspray und Knoblauch gelesen ! Hat hier jemand Erfahrung. Ich brauche bitte wirkliche Erfahrungswerte, da ihr euch vorstellen könnt, dass diese Grösse [/img]
Vielen Dank im Voraus.
1.JPG
1.JPG (13.13 KB)
1.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Wollläuse auf Elefantenfuss - die 100ertste ;-)

 · 
Gepostet: 23.03.2009 - 14:17 Uhr  ·  #2
Ich habe meinen - der auch schon ziemlich groß war - mit Läusezäpfchen entlaust. Das dauert lang, weil der Wirkstoff im Caudex verdünnt wird, und man braucht entsetzlich viele. Kann sein, dass das nicht funktioniert, wenn die Pflanze ausgepflanzt ist, weil man den Wirkstoff dann beim Gießen immer wieder wegspült. Dann würde ich ihn öfter mit Läusespray behandeln, so dass es in die Blattansätze runterläuft. Sonst kriegst du sie dort nicht raus. Und natürlich alles Zugängliche regelmäßig von Hand abwaschen.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Wollläuse auf Elefantenfuss - die 100ertste ;-)

 · 
Gepostet: 23.03.2009 - 15:29 Uhr  ·  #3
Ich habe monatelang alle möglichen biologischen Mittel versucht, sinnlos. Dann haben ich systemische Mittel (Stäbchen, Giessmittel) verwendet, auch sinnlos, die kamen einfach nicht bis in die Blattspitzen (meiner ist auch über 2m hoch).

Obwohl ich vom Giftspritzen in der Wohnung wirklich nichts halte, musste ich mit einem Thiacloprid haltigen Mittel spritzen (es ist für Mensch, Haustier und sogar Bienen ungefährlich). Das hat endlich den Erfolg gebracht.
Bitte darauf achten, das es ein Thiacloprid haltiges Mittel ist (Bayer Kombi-Schädlingsfrei), andere können durchaus stark giftige Substanzen (z.B. Dimethoat) enthalten. Pyrethrine, die gerne als rein pflanzlich angepriesen werden, können stark allergieauslösend wirken.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Wollläuse auf Elefantenfuss - die 100ertste ;-)

 · 
Gepostet: 23.03.2009 - 21:20 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Roadrunner
.......das es ein Thiacloprid haltiges Mittel ist (Bayer Kombi-Schädlingsfrei).....

Hinweis:

es wurde mitlerweile in Calypso umgetauft - weil die Profivariante auch unter dem Namen Calypso zu bekommen war / ist
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Wollläuse auf Elefantenfuss - die 100ertste ;-)

 · 
Gepostet: 23.03.2009 - 21:24 Uhr  ·  #5
Ich habe es gerade noch als Kombi-Schädlingsfrei gekauft...? Aber das ist sowieso seltsam, da gibt es das reine Giessmittel, eine Version für den Aussenbereich und noch zig andere. Die mit Thiaclopid haben aber alle die gleiche Konzentration, nur stehen unterschiedlich Dosierungsanweisungen auf den Packungen...

Na ja, am wichtigsten ist der Wirkstoff, also immer kontrollieren, ob der auch wirklich drin ist...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Wollläuse auf Elefantenfuss - die 100ertste ;-)

 · 
Gepostet: 23.03.2009 - 21:40 Uhr  ·  #6
es geht dabei um eine Fläche von (ich glaube ) 50 m²

Der Gesetzgeber schreibt vor, das Mittel im Haus und Kleingarten für nicht mehr als 50m²? reichen dürfen.

Deshalb ist das Gießmittel ja nicht als Spritzmittel zugelassen, weil die Menge von 750 ml ja für mehr als diese Fläche ausreichen würde

die 150 ml Pakungen wiederum haben eine Gieß- UND Spritz - zulassung
denn als Gießmittel ist es ja eh zugelassen und die Spritzdosierung reicht halt für nicht mehr als 50 m²---> demzufolge hat es auch eine Spritzzulassung bekommen
Bürokratie

generell kann man sagen
Mittel mit einem Wirkstoffgehalt von 9 g/l Thiacloprid
werden als Spritzanwendung folgendermaßen mit Wasser gemischt
15 - 20 ml in 1 Liter Wasser

als Gießanwendung:
5 ml des Mittels in 100 ml Wasser - um einen Liter Erde zu behandeln
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Wollläuse auf Elefantenfuss - die 100ertste ;-)

 · 
Gepostet: 23.03.2009 - 22:08 Uhr  ·  #7
Ach, das ist der Grund. Aber alles sehr verwirrend, selbst die (gut geschulten) Fachverkäufer wissen nicht so wirklich, was was ist. Calypso habe ich unter dem Namen noch nicht gesehen, vielleicht haben die hier alle noch die alten Verpackungen im Regal.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Wollläuse auf Elefantenfuss - die 100ertste ;-)

 · 
Gepostet: 24.03.2009 - 20:55 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Roadrunner
.......selbst die (gut geschulten) Fachverkäufer wissen nicht so wirklich, was was ist.................... vielleicht haben die hier alle noch die alten Verpackungen im Regal.


dann musst du die sehr gut geschulten nehmen

letztes Jahr hieß es noch Kombi-Schädlingsfrei und dieses Jahr Calypso
so alt sind die Packungen also noch nicht
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.