Große Sichtschutzpflanze für sonnigen Balkon gesucht

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Große Sichtschutzpflanze für sonnigen Balkon gesucht

 · 
Gepostet: 22.03.2009 - 17:08 Uhr  ·  #1
Hallo!


Ich suche für meinen Balkon eine große, möglichst blühende, Sichtschutzpflanze, die ich in Kübeln halten kann, und die schnell groß wird, damit mir auch schon im Frühling keiner auf meinen Tisch schauen kann.
Auf der einen Seite des Balkons lasse ich am Geländer blühende Blumen hochranken, aber auf der anderen möchte ich eine hohe Pflanze haben, so ca. 1,50 und größer.

Bisher ist mir da eingefallen: Bambus (raschelt bestimmt sehr schön), Canna (allerdings wird die sicher nicht so schnell hoch?!), Tobinambur (dazu gerne paar Infos von euch).

Was fällt euch noch ein?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Große Sichtschutzpflanze für sonnigen Balkon gesucht

 · 
Gepostet: 22.03.2009 - 18:21 Uhr  ·  #2
Das Problem dürfte folgendes sein: alles, was Sichtschutz bietet hat notwendigerweise viel Laub, und verbraucht damit sehr viel Wasser, was in einem Kübel auf einem sonnigen Balkon zum Problem werden könnte.

Ich bin mit Topinambur im Kübel gescheitert. Der wollte nicht so richtig wachsen, weil ich mit dem Gießen nicht hinterhergekommen bin. Erst als ich ihn ausgepflanzt habe, hat er begonnen zu wachsen.
Ansonsten gibt es bei Topinambur nicht viel zu beachten. Du packst die Knolle in die Erde, und das Ding fängt an zu wachsen.

Alternativ (allerdings sicher mit dem selben Wasserverbrauch) könnte ich mir Baumspinat (Fagopyrum cymosum) von Ruehlemann vorstellen, oder aber Süßkartoffeln. Letztere muß aber an Stöcken oder Schnüren hochgeleitet werden, und kommt wegen der Temperatur sicher erst spät richtig ins Wachsen.

Bambus braucht vermutlich auch zu viel Wasser? Wie sieht's denn mit dem gefürchteten japanischen Staudenknöterich aus? Oder mit Kerria japonica?


Oder hat Du die Möglichkeit, eine Ampel strategisch geschickt anzubringen. Mit einer pflegeleichten Hängepflanze bekommst Du den Sichtschutz dann u. U. früher, als wenn Du versuchen mußt, ein Pflanze von unten nach oben hochzupäppeln.


Ich habe schon folgende Dinge erfolgreich ausprobiert:
- Pflanzkübel auf ein sehr stabiles Tischchen, so daß eher der Kübel den Sichtschutz bildet, und weniger die Pflanze in dem Kübel.
- Eine Fächerpalme (Washingtonia, Chamaerops humilis, Trachycarpus, ...) - da muß man zwar auf die Blüten verzichten, aber man kann diese Palmen oft mit etwas Geschick so positionieren, daß die Fächer einen Sichtschutz bieten; außerdem ist gerade die Chamaerops sehr pflegeleicht und kommt mit viel Sonne zurecht, und auch mal mit wenig Wasser.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Große Sichtschutzpflanze für sonnigen Balkon gesucht

 · 
Gepostet: 22.03.2009 - 18:24 Uhr  ·  #3
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Große Sichtschutzpflanze für sonnigen Balkon gesucht

 · 
Gepostet: 22.03.2009 - 18:36 Uhr  ·  #4
mit der ampel wird nix, da es eher eine terrasse ist, also komplett frei ringsrum.
wie wärs denn mit der calla? wenn ich sie zuhause vortreibe, ist sie dann im mai schon 1m hoch? wie hoch wird sie denn im kübel? braucht sie auch so viel wasser?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Große Sichtschutzpflanze für sonnigen Balkon gesucht

 · 
Gepostet: 22.03.2009 - 18:41 Uhr  ·  #5
es gibt cannas, die werden so zwischen 2,50m und 3m hoch., aber das sind saufziegen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Große Sichtschutzpflanze für sonnigen Balkon gesucht

 · 
Gepostet: 22.03.2009 - 20:13 Uhr  ·  #6
hmm, tobinamburknollen hab ich gerade bei e..ay ersteigert. ich werd mal in einen kübel aufn balkon ein paar von denen einsetzen und in einen kübel daneben cannas. einfach mal probieren. muss ich eben morgens gießen, mittags und abends.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Große Sichtschutzpflanze für sonnigen Balkon gesucht

 · 
Gepostet: 22.03.2009 - 20:36 Uhr  ·  #7
mhm... wie wär's mit Engelstrompeten (Brugmansia)? Ich halte mir vier Stück davon auf dem Südbalkon als Sicht & Sonnenschutz (1 bis 4jährig).

- sie wachsen sehr schnell
- blühen mMn wunderschön (im ersten Jahr nicht ganz so üppig)
- absolut robust
- mehrjährig
- günstig zu bekommen

Nachteil:
- Extremer Wasserverbrauch (mindestens zweimal gießen pro Tag)
- giftig

LG alex
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Große Sichtschutzpflanze für sonnigen Balkon gesucht

 · 
Gepostet: 22.03.2009 - 22:07 Uhr  ·  #8
ich hab nen oleander als sichtschutz. richtig volldicht macht der nicht, aber man fühlt sich gut sichtgeschützt.
lg, pokkadis
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Stuttgart
Beiträge: 548
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Große Sichtschutzpflanze für sonnigen Balkon gesucht

 · 
Gepostet: 22.03.2009 - 22:30 Uhr  ·  #9
Bambus geht schon, aber in der prallen Sonne säuft er ...

Such Dir die "richtige" Sorte aus (vollsonnig ? -> dann eher ein phyllostachys)
achte auf winterhärte (bei Kübelhaltung würde ich lieber eine hohe Frosverträglichkeit wählen)

und: den Bambus kriegst Du ganz einfach dazu zu blühen

(vielleicht nicht im ersten Jahr wenn die Pflanzen noch etwas wackelig sind ... )
streu einfach ein paar Samen einer Winde oder anderen einjährigen Rankpflanze Deiner wahl in den Topf

Mein Bambus hatte letztes Jahr wunder schöne dunkellila Trichterblüten

Mal sehen wie er dieses Jahr aussehen wird ...
sollte halt was einjäriges sein, damit er im Kübel nicht auch noch Konkurrenz bekommt.

lg teatime
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Große Sichtschutzpflanze für sonnigen Balkon gesucht

 · 
Gepostet: 23.03.2009 - 16:52 Uhr  ·  #10
oleander hab ich schon aufn balkon, in einer anderen ecke.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Große Sichtschutzpflanze für sonnigen Balkon gesucht

 · 
Gepostet: 23.03.2009 - 17:44 Uhr  ·  #11
nimm ne andere farbe
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.