Samen der Orangen in Blumenerde, Blätter rollen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Melhus (Norwegen)
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Samen der Orangen in Blumenerde, Blätter rollen

 · 
Gepostet: 06.05.2007 - 01:36 Uhr  ·  #1
Hallo
Erstmal sollte ich mich ja vorstellen, da ich hier neu bin. Bin Deutscher lebe in Norwegen....
Vor etwa einem Jahr hab ich (wie oft) Orangen aus dem Supermarkt gegessen. Nur an diesem Tag hat mich irgendetwas ger.... und ich bin auf den Gedanken gekommen, die Samen der Orangen in meine Blumenerde zu Stecken. Nach etwa 1 Monat hatte ich von 3 Samen 3 Pflanzen - welche jetzt etwa 15cm groß sind. Leider ist mir eine über den Winter eingegangen. Leider schauen die anderen 2 Pflanzen auch nicht gerade gesund aus. Sie stehen sehr hell am Fenster und werden auch regelmäßig gegossen. die Blätter beginnen nun sich zu Wellen bzw. zum Teil rollen sie sich auch ein. Woran liegt das???? Falscher Dünger??? Erde??? Ich verwende eigentlich einen normalen Flüssigdünger und normale Blumenerde. Kann mir jemand helfen???

Schönen Gruß
Mike
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Samen der Orangen in Blumenerde, Blätter rollen

 · 
Gepostet: 06.05.2007 - 01:43 Uhr  ·  #2
Hallo Mike,
da jetzt hier nicht gerade Hochbetrieb ist gebe ich Dir vorab einen Tip: oben bei SUCHE das Wort ORANGE eingeben - da siehst Du alle Beiträge, die damit zu tun haben und kannst Dich schon mal informieren. Vielleicht findest Du auch die Lösung Deines Problems.
Übrigends: Herzlich Willkommen - es wird Dir hier sicher gefallen! Und im Laufe des Tages erhälst Du von der "grünen Gemeinde" bestimmt noch den einen oder anderen Tip"
Lg Ruth
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Samen der Orangen in Blumenerde, Blätter rollen

 · 
Gepostet: 06.05.2007 - 06:06 Uhr  ·  #3
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Samen der Orangen in Blumenerde, Blätter rollen

 · 
Gepostet: 06.05.2007 - 13:14 Uhr  ·  #4
orangen brauchen einen leicht sauren boden, gieße sie am besten aus einem gemisch aus leitungswasser und destiliertem wasser. du kannst auch leitungswasser mit einem spritzer essig verwenden.
wenn es bei dir drinnen nicht gerade sehr luftfeucht ist solltest du die blätter täglich besprühen.
lg bene
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Samen der Orangen in Blumenerde, Blätter rollen

 · 
Gepostet: 23.03.2009 - 16:05 Uhr  ·  #5
Ich hab mal ne frage wie tief müssen orangen kerne eingebuddelst werden ???? 1cm vieleicht?


danke im voraus
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Samen der Orangen in Blumenerde, Blätter rollen

 · 
Gepostet: 23.03.2009 - 16:53 Uhr  ·  #6
unter jeden zitrussthread die gleiche frage

ja 1- 1,5 cm
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.