Streptocarpus! Pflege und Erfahrungen

 
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Streptocarpus! Pflege und Erfahrungen

 · 
Gepostet: 22.03.2009 - 17:57 Uhr  ·  #16
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Streptocarpus! Pflege und Erfahrungen

 · 
Gepostet: 22.03.2009 - 17:59 Uhr  ·  #17
Stimmungsbilder ist echt gut!

Ich habe die in Holland auch gesehen und dachte das wären Orchideen. Mist!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Streptocarpus! Pflege und Erfahrungen

 · 
Gepostet: 22.03.2009 - 18:04 Uhr  ·  #18
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Streptocarpus! Pflege und Erfahrungen

 · 
Gepostet: 22.03.2009 - 19:05 Uhr  ·  #19
Es gibt übrigens auch eine Streptocarpus-Art, die man als Hängepflanze halten kann, nämlich Streptocarpus saxorum.
Die läßt sich sehr einfach durch Stecklinge vermehren, blüht sehr lang, wenn man sie nicht ersäuft, und einmal hat sie sich bei mir sogar in einem darunter stehenden Topf versehentlich ausgesät - Vermehrung durch Samen ist also auch kein Problem. Die Hängetöpfe sehen aus wie eine blaue Wolke - einfach prachtvoll!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Streptocarpus! Pflege und Erfahrungen

 · 
Gepostet: 22.03.2009 - 19:22 Uhr  ·  #20
Übrigens, Karsten hat Samen der St. wendlandii in der Schatzkiste forum/ktopic12577--1-15.html
Nur auf die Erde streuen und feucht halten.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6336
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Streptocarpus! Pflege und Erfahrungen

 · 
Gepostet: 22.03.2009 - 20:20 Uhr  ·  #21
Die Hängevariant kannte ich noch nicht. Ich wußte auch nicht, dass die sich so leicht vermehren.
Wieder dazugelernt. Ist doch fast schon wieder einen Versuch wert.

LG Jura
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Streptocarpus! Pflege und Erfahrungen

 · 
Gepostet: 07.05.2009 - 10:40 Uhr  ·  #22
Ich war grade im Blumencenter und habe dort die Streptocarpus entdeckt! Die ist ja sooo schön! Ich hatte gar keine Ahnung das es die gibt!
Auf dem Etikett steht Streptocarpus parviflora, die Blüten sind lila und gelb.
Ich hoffe nur, dass sie es uns nicht übel nimmt wenn wir rauchen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Luzern, Schweiz
Beiträge: 1469
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Streptocarpus! Pflege und Erfahrungen

 · 
Gepostet: 07.05.2009 - 11:05 Uhr  ·  #23
Habe (wegen Green, wieder einmal.... ) vor ca. 2 Monate mir 2 von diesen Pflanzen gekauft,
eine mit roten Blüten und eine mit Lila. Sind wirklich sehr pflegeleicht, am Nordfenster. Wachsen und blühen wie verrückt, meine Schwiegermutter würde sie am liebsten einpacken, aber nix da!

Und heute habe ich soeben ein Päckchen mit Streptocarpus-Samen aus Südafrika erhalten !!!!

Aber keine nervöse Finger kriegen, die Hälfte der Samen sind schon versprochen.... Tja, sonst müsst ihr wohl bei Eles betteln

Heute werde ich wohl die 2. Hälfte der Samen ins Substrat legen. Die Samen sind etwa so klein wie die der Lithops, muss wohl eine Lupe über die Augen stülpen, damit ich Eles wirklich die Hälfte der Samen kriegt und kein leerer Umschlag !
Streptocarpus rot.jpg
Streptocarpus rot.jpg (87.07 KB)
Streptocarpus rot.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Streptocarpus! Pflege und Erfahrungen

 · 
Gepostet: 07.05.2009 - 11:36 Uhr  ·  #24
An meiner wunderschönen blauvioletten Streptocarpus habe ich die Samenkapseln drangelassen - mal sehen, ob die selbstfruchtbar sind! Ich habe aber Hoffnung, denn unter meinem Hängetopf von Streptocarpus saxorum hatte ich schon mal einen Sämling als "Unkraut" in einem anderen Blumentopf - und wenn das bei S. saxorum geht, wieso sollte es dann bei den großblütigen Hybriden nicht funktionieren? Spannend ist dann nur, wie die Blütenfarben rauskommen. Ich werde es mal probieren - wenn es klappt, wäre das ja für alle interessant!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Streptocarpus! Pflege und Erfahrungen

 · 
Gepostet: 07.05.2009 - 14:55 Uhr  ·  #25
Ich hatte letztes Jahr durch Zufall an meiner St. parvoflorus eine Samenkapsel dran.
Hab dann auch fleißig ausgesät udn meine Mutti hat einige der Pflänzchen bekommen. Sie haben von violett bis hin zu einem dunklen rot geblüht. Allerdings sind die Pflanzen nach der Blüte eingegangen. ich werde mal sehen, wie es bei meinen restlichen Pflanzen wird. Die haben noch net geblüht. Und eine Bekannte hatte auch Pflanzen von mir bekommen, da weiß ich aber auch noch nix.

Hier jedenfalls mal die BIlder, die ich letztes Jahr gemacht hatte.
forum/album_cat.php?cat_id=736&user_id=4573
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Luzern, Schweiz
Beiträge: 1469
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Streptocarpus! Pflege und Erfahrungen

 · 
Gepostet: 07.05.2009 - 20:28 Uhr  ·  #26
Tolle Bilder Vergissmeinicht!!!

Ich habe mich sofort in den Streptocarpus Domino verliebt.... Hoffentlich ist auch so ein Samen in meiner Mischung drin
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Streptocarpus! Pflege und Erfahrungen

 · 
Gepostet: 08.05.2009 - 18:20 Uhr  ·  #27
Hier mal ein Bild von meiner neu-erstandenen Schönheit!
moto_0449.jpg
moto_0449.jpg (262 KB)
moto_0449.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6336
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Streptocarpus! Pflege und Erfahrungen

 · 
Gepostet: 08.05.2009 - 20:28 Uhr  ·  #28
Ein hübsches Teil.

LG Jura
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Streptocarpus! Pflege und Erfahrungen

 · 
Gepostet: 08.05.2009 - 22:41 Uhr  ·  #29
Glückwunsch zu der Schönheit!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 86
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Streptocarpus! Pflege und Erfahrungen

 · 
Gepostet: 14.05.2009 - 10:28 Uhr  ·  #30
na doof. jetzt war ich ein paar tage nicht da und meine mitbewohnerin hat meinen streptocarpus zu viel gegossen. der lässt jetzt alle blätter hängen.
gibt es noch rettung????
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.