Ficus australis bekommt braune blätter

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Ficus australis bekommt braune blätter

 · 
Gepostet: 10.01.2007 - 11:27 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich habe mir vor kurzem einen Ficus australis gekauft. Ich möchte ihn vor allem im Sommer auf den Balkon stellen. Momentan überwintert er bei ca. 15 Grad im Treppenhaus.

Der Ficus bekommt jetzt ca. 2 Wochen nach dem Kauf braun/schwarze Stellen auf manchen Blättern und er verliert auch Blätter.

Tierchen oder ähnliches hab ich nicht feststellen können.
Kann es jedoch sein, dass der Ficus zu kalt steht? Ich habe irgendwo gelesen, dass er bei 18-25 Grad gehalten werden soll.

Kann mir jemand Pflegetipps geben? Ich habe im Netzt nichts zu Ficus australis gefunden.

Vielen Dank und beste Grüße
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Ich glaube das du das hast

 · 
Gepostet: 12.01.2007 - 23:59 Uhr  ·  #2
Hallo ich habe auch das probelm und habe etwas gefunden was dir auch weiter helfen kann bitte lese es mal ich glaube das wir uns da helfen lassen können........

http://www.bio-gaertner.de/Art…ibaum.html


Schadbild Vorbeugung Bekämpfung
Blattabwurf

Werden die Blätter im Winter gelb und von der Pflanze abgeworfen, kommen folgende Ursachen in Frage: Die Pflanze steht entweder zu kühl oder zu warm, zu feucht (Staunässe oder sie wird unregelmässig gegossen), zu trocken (Raumluft) oder zu dunkel. Sie wurde öfters gedreht, stand im Tabakrauch, bekam kalte Zugluft oder ist von Spinnmilben befallen (Siehe 'Milben'). Pflegehinweise beachten, besonders die Birkenfeige reagiert auf Drehen und Veränderung des Lichteinfalls. Pflegehinweise beachten. Ggf. umtopfen, falls die Wurzel faul ist, und die faulen Wurzeln entfernen.

Brennfleckenkrankheit
Pilzbefall vor allem am Gummibaum. An den Blatträndern sind bräunliche Flecke mit noch dunklerer Umrandung zu sehen. Gem. Pflegeanleitung düngen, nicht stickstoffbetont. Pflanzenstärkungsmittel spritzen. Temperaturbedingungen einhalten. Grosse Schwankungen vermeiden.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

frankfurterin

 · 
Gepostet: 10.02.2007 - 19:22 Uhr  ·  #3
der ficus australis braucht es warm. kann aber auch wenn er sich "eingelebt" hat bis zu
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Ficus australis bekommt braune blätter

 · 
Gepostet: 10.02.2007 - 20:02 Uhr  ·  #4
Hallo Gast,

also wenn mich nicht alles täuscht, ist der "australis" auch ein ficus benjamina...da kannst Du dann einiges an Infos finden.
Ich habe meinen an einem hellen Platz im Wohnzimmer stehen, er wird regelmässig besprüht und erst gegossen, wenn sich die Erde trocken anfühlt. Ich hoffe ich konnt Dir damit weiterhelfen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dettelbach/Unterfranken
Beiträge: 270
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Ficus australis bekommt braune blätter

 · 
Gepostet: 10.02.2007 - 22:51 Uhr  ·  #5
Ficusarten haben eine sehr starke Katikula auf der oberen Epidermis. Dies ist eine Fettschicht auf der oberen Hautschicht der Blätter. Da es Ficus sehr hell möchten passiert im Winter folgendes. Das Blatt sucht nach den Sonnenstrahlen und versucht sich danach zu drehen.Leider klappt das beim Ficus wegen dieser Faktoren nicht. Es gibt einige Vetretter dieser Art bei denen dies genau so ist. Nun haben wir im Winter nur sehr wenig Lux von der sonne. diese sind dem Ficus zu wenig, er braucht die sommerlichen
Sonnenstrahlen um zu leben. Im Treppenhaus ist es eindeutig zu dunkel wenn man kein Kunstlicht hat.Im Laden war die Pflanze hell gestanden. der Ficus ist sehr eigen wenn man in dreht oder verstellt.Die Blätter werden wieder kommen, im Frühjahr.Es ist eine Trotzreaktion. Du kannst mit P Dünger etwas nachhelfen um das generative Wachstum zu fördern.

Mfg


www.garteneidechse.de
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.